Zum Inhalt springen

frage zu dokumenation


borg-

Empfohlene Beiträge

hi leute!

also mein projektantrag wurde direkt angenommen. darin habe ich aber keine anwender/kundendoku erwähnt.

beim ihk bewertungsschlüssel steht aber eine kundendoku die eine gewichtung von 0,1 hat

soll ich jetzt noch eine erstellen oder soll ich diese doch weglassen da ich ja in meinem projektantrag nichts davon stehen habe :confused:

und falls die doch och rein soll, wie soll ich das formulieren? abweichungen des projektantrages??

danke für die hilfe, mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur fürs verständnis: was hast du denn bis jetzt gemacht? ist die doku

nicht eine kundendoku?

Fred

also bisher habe ich eine doku geschrieben + anhang... anscheinend ist die kundendoku nochmal was anderes, da diese gesonder aufgeführt wurde bei den bewertungskriterien. bin jetzt auch etwas verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Kundendoku steht normalerweise drin:

- Verwendete Passwörter

- Ansprechpartner bei Problemen

- Problemlösungen

- kurze Beschreibung programiert/konfiguriert wird z.B. wie man den Router konfigurieren kann

- bei Programmierung: Wie das Programm funktioniert: z.B. "Wenn man im Hauptmenü die Taste 'c' drückt schließt sich das programm..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die doku nicht eine kundendoku?

Nein! Denn den Kunden interessiert nicht, WIE Du das Projekt durchgezogen hast, sondern eher, WAS das Projektergebnis kann und wie man es benutzt. Das kommt also in die Kundendoku.

In die Projektdoku kommen die Phasen des Projektes, also WIE Du es durchgeführt hast; wie Du zu welchen Entscheidungen gekommen bist; warum Du Dich für diese oder jene Alternative entschieden hast usw.

Allens Chlor?!? ...wie wir Schwimmeister zu sagen pflegen. ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich jetzt noch eine erstellen oder soll ich diese doch weglassen [...] wie soll ich das formulieren? abweichungen des projektantrages?
Korrekt!

In meinem Antrag stand nichts von einer Testfunktion für mein Programm.

Da aber mein Prüfer eine solche haben wollte, habe ich in der Doku unter dem Punkt "Erweiterungen / Änderungen zum Projektantrag" diese Funktion beschrieben.

Manchmal hat es auch Vorteile, wenn ein Prüfer in den Betrieb kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Denn den Kunden interessiert nicht, WIE Du das Projekt durchgezogen hast, sondern eher, WAS das Projektergebnis kann und wie man es benutzt. Das kommt also in die Kundendoku.

das habe ich soweit verstanden. jedoch weiß ich nicht ob man bei einem "internen" projekt auch von einer kundendoku sprechen kann. meiner meinung nach trifft der begriff anwenderdoku besser... korrigiert mich falls ich falsch liege ;)

bisher habe ich nur erwähnt wie man alles benutzt und das ergebnis kann, auf eine beschreibung wie was installiert wurde habe ich verzichtet, ist das falsch?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

djedoch weiß ich nicht ob man bei einem "internen" projekt auch von einer kundendoku sprechen kann. meiner meinung nach trifft der begriff anwenderdoku besser...
Für das Projekt ist es völlig egal, ob es sich um ein "internes" oder "externes" handelt. Es gibt bei einem Projekt immer eine Auftraggeber, ein Pflichtenheft (oder halt etwas äquivalentes) und am Ende immer eine Übergabe / Abnahme. Bei den Begriffen Anwender- oder Kunden-Doku scheint es sich wieder mal um Synonyme zu handeln, die von Fall zu Fall gleich oder unterschiedlich gebraucht werden. Ich stimme Dir in Deiner Definition da zu.

bisher habe ich nur erwähnt wie man alles benutzt und das ergebnis kann, auf eine beschreibung wie was installiert wurde habe ich verzichtet, ist das falsch?

Ja, das ist keine Projekt-Dokumentation. Hierin sollst Du die Projektphasen und Deine Entscheidungen dabei dokumentieren.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...