Zum Inhalt springen

Stromversorgung an externer FP


enniofan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

schwanke zwischen einer 40 GB oder 60 GB 2,5 zoll HDD extern. Angeblich laufen die alle ohne externe stromversorgung. Habe aber auch gelesen, daß bei schwachem USB-Port es vorkommen kann, das man doch ein zusätzliches Netzteil ranhängen muss. Würde dies aber gern vermeiden....daher die Frage: Ist die Notwendigkeit einer zusätzlichen Stromversorgung (Netzteil) abhängig von dem Speichervolumen der Festplatte? Also braucht eine 60 GB ext. FP eher ne sep. Stromversorgung als ne 40 GB FP? Oder spielen die bytes da keine Rolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eine externe 2,5"-60GB-Festplatte. Bei dem Kabel ist auf einer Seite der Anschluss für die Festplatte und auf der anderen Seite sind 2 USB-Steckel (Y-Kabel). In de rRegel reicht ein USB-Port. Bei hohen Datentransfers bzw. wenn das Netzteil vom Rechner etwas schwach auf de Brust ist, muss man jedoch auch den zweiten USB-Stecker anstöpseln, damit die Destplatte genug Strom bekommt.

Kam jedoch in den 2 Monaten noch nicht vor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich denke mal das liegt dann eher dran welches Modell du dir holst. Kann sein, dass die 60-er minimal mehr Strom als die 40-er braucht, falls da eine Scheibe (eine Festplatte besteht ja aus mehreren Scheiben) mehr drin ist. Viel an Unterschied sollte das jedoch nicht sein, sondern nur minimal. Wenn du die Festplatte am Notebook aber auch im Akkubetrieb benutzen willst, dann würde ich dir auf jeden Fall zu einer Festplatte mit 4200 upm raten, und nicht zu den neueren die was schneller drehen, da die langsamer drehende halt weniger Strom zieht.

Je nachdem was du alles am USB dran hast, kann es jedoch sein, dass (egal ob nun 40 oder 60GB) die Platte nicht stabil ohne zusätzliche Spannungsversorgung läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Euch Beiden...

das mit den 4200 upm klingt nicht schlecht...aber wie wirkt sich das auf die Zugrreifbarkeit aus? ... habe vor...direkt auf der angehängten USB festplatte word und excel dateien zu editieren....die sind meist recht gross im speichervolumen (8 MB CACHE hat die platte ja)...aber hätte ich da im vergleich zu 7200 upm ggf. einen bemerkbaren Nachteil? (in sachen zugriffsgeschwindigkeit und dergleichen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Die Standardumdrehungszahl bei Notebookfestplatten (2,5") liegt bei 4200 Upm.

2.) Bei recht gross gehe ich dann aber doch dennoch mal von kleiner 100MB aus, oder? Da solltest du im Vergleich zu einer 3,5"-Festplatte mit 7200 Upm keinen grossen Unterschied feststellen können. Je höher die UZmdrehungszeit, desto niedriger ist ja hauptsächlich die Zugriffszeit - also bis der Schreib/Lesekopf über den Daten ist. Wo du nen grösseren Unterschied merken würdest, wäre wohl, wenn da dein System drauf wäre, da dann immer zwischen Dateien hin- und hergesprungen wird.

3.) Es gibt zwar schneller drehende Notebook-Platten, diese halte ich aber in deinem Fall nciht wirklich für sinnvoll. Sie ziehen a) mehr Strom, sind B) lauter, bringen c) nicht viel mehr Leistung und werden d) wärmer.

4.) Auch eine Notebook-Festplatte mit "nur" 4200Upm schreibt mit mittlerweile um die 30MB/s und liest noch was schneller (wenn gebuffert eh nochmal einiges schneller). Sollte also kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal...+frage:

2.) Bei recht gross gehe ich dann aber doch dennoch mal von kleiner 100MB aus, oder?

word dateien bis zu 30 MB pro datei...grösser eigentlich nie...

aber was ist mit photo und videoanwendungen?...habe photoshop dateien die schon mal um die 50 MB gross sein könnten..und die ich dann direkt auf der externen hdd öffnen möchte. komm ich da mit 4200 upm nicht hin?

Zudem: liebäugele derzeit mit einer 8mb cache und 5400upm. Wird die sehr viel wärmer als die 4200upm mit 2mb cache? ...und zieht die wesentlich mehr strom als die 4200upm-platte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ausreichen tut die auf jeden Fall dafür. Dauert dann vielleiht 1 oder 2 Sekunden länger beim laden, aber da das laden vom Prog ja schon so ewig braucht, sollte das wohl nicht ins Gewicht fallen.

Wieso solltest du denn damit niht hin kommen? :confused:

Musst du wissen.

höhere Umdrehungszahl => höhere Leistungsaufnahme und Festplatte wird heisser. Wie heiss die genau wird, kommt auf das Modell an, wie die verbaut wird, u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...