Zum Inhalt springen

Leere Datei auf der Konsole erzeugen


sockä

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich suche einen Windows-Konsolen-Befehl, der so ziemlich das gleiche macht wie der "touch"-Befehl unter Unix: eine leere Datei anlegen. Und mit leer meine ich auch leer: 0 Bytes Größe und keine Leerzeichen in der Datei oder sonstwas... gibts da was?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gucken ob awk unter win installiert ist, dann muss man sich nicht erst an die alte - sry - 'dos-shell-kruecke' gewoehnen

das awk hat einen printf befehl womit man dateien erzeugen kann und lauter andere Dinge, wie filemanipulationen etc. , die man auch mal gebrauchen koennte, wenn man sich in einer anderen Plattform zurecht finden muss :D ... dann muss man sich nicht erst grossartig umgewoehnen und fuehlt sich sicherer

(ich benutze in meiner win-session auch oft awk, bevor ich ganz aufgebe und meine Hand vom Klicken lahmt)

(wenn er bei cmd das eingetippte awk nicht kennt, im heimatverzeichnis nachinstallieren, is ni so gross)

Liebe Gruesse,

sissy66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war mir jetzt zu 99% klar, dass eine "ich kann das mit linux-shellbefehlen besser"-antwort kommt. :)

natürlich will ich den thread auch nicht dazu missbrauchen, einen religiösen krieg anzuzetteln, aber:

nicht jeder windows-nutzer kann und möchte zusätzliche nach windows portierte linux-software auf seiner kiste installieren. und meist gehts mit bordmitteln ohnedies auch, sei es der scripting host, die normale, zugegebenermassen "dumme" dos-shell oder was anderes bordeigenes. meistens liegts nur daran, dass solche befehle schlecht oder garnicht dokumentier sind oder der potentielle nutzer nicht weiss, wo er die entsprechenden referenzen findet.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wonach muss man da suchen?

Ich will mich ja auch irgendwie auf nem win zurecht finden, ohne meine Hilfstools.

Wenn ich die Stichworte habe, dann kann ich auch selber googlen.

(Wo kann ich ne Tastaturkürzelübersicht finden? ... vielleicht kann man ja irgendwo mal einen thread mit den Schlagworten hinlegen. Die Lehrer in der Schule waren bei uns auch zu fein? dazu, darauf mal hinzuweisen.

Oder gibts ein gutes Buch, dass die Konzepte kurzfasst? ... nich grad microsoft press, sondern für Normalverbraucher

Dateimanipulation unter win ... und die Stammtischleute, werden mir das nicht beantworten wollen, deswegen frag ich das mal hier.)

Liebe Grüsse,

sissy66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jetzt hab ich mal ne Frage:

Wofür braucht man eine leere (0kb) Datei??

Um an nen definierten Ort nen stream hinzuleiten (cpp), oder die Ausgabe von nem prograemmchen mit >> in die leere Datei zu leiten.

Bei shellscripten schreib ich das immer so (natuerlich ohne Kommentare):

#!/bin/zsh -f

LOGFILE="$1"; ... logfile vom Prompt(=Eingabeaufforderung) in Variable eingelesen

touch $LOGFILE; ... Anlegen des files

chmod ugo+rwx $LOGFILE; ... Zugriffsrechte sichern, damit das script ins logfile schreiben darf

usw.

Liebe Gruesse,

sissy66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so ungefähr hab ichs gecheckt, bin nur kein linux/unix freak

... freak muss man auch nicht sein ...

im 3.LJ haben wir eine samba 'konfiguriert' und die Shellbefehle gebraucht

(((komischer Weise haben gleich alle ne 1 bekommen, nur weil 3user mit login sich am apache anmelden konnten)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Okay, jetz muss ich was anderes machen:

Ich will eine 5 GB Datei erzeugen, die nach Möglichkeit immer größer wird. Also von 0 bis 5 GB, dann Schluss. Diese Datei möchte ich für Benchmarkin-Tests benutzen.

Die Datei soll dann auf einer Filer cifs-freigabe entstehen. Gibt es windows, Programme oder Befehle, die sowas können?

ich glaub ich hab sowas schon mal versehentlich programmiert, aber da möchte ich jetzt kein Gehirnschmalz reinstecken...

Wär nett, wenn da einer was weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...