Zum Inhalt springen

guter Java-Editor + UML


Commander_COM

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich suche einen guten Java-Editor, der nicht schwer zu installieren ist. Darin enthalten soll auch eine UML-Unterstützung sein.

Und am besten, wenn man mit dem Cursor auf einen Befehl geht und F1 drückt, der einem gleich die Hilfe zu dem Befehl anzeigt.

Würde mich auch sehr über einen Kombi-Vorschlag freuen, Java mit Eclipse und UML extra oder so.

Vielen Dank!

P.S.: Eclipse hab ich schon installiert komm aber irgendwie nicht ganz damit zurecht, da das doch schon sehr umfangreich ist für einen anfänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eclipse auch nur Empfehlen das UML Plugin, von Omondo ist gut. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann wird der Code gleich generiert wenn dann nachher im Code was geändert wird sieht man das auch im UML.

Das Plugin gibt es in mehreren Lizenzversionen es ist auch eine freie darunter so das man es mal eben Testen kann.

ArgoUML ist auch nicht schlecht das muss man auch nicht installieren und ist auch nicht so riesig um es mal zu Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wir programmieren in der Schule jetzt auch (FOT12). Als Editor wurde uns der JavaEditor empfohlen, ich muss sagen der ist echt klasse! Den Download findest du hier: http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/material/java/editor.htm

. Er stellt UML-Diagramme dar, aber zum debuggen würde ich BlueJ nehmen, ist besser.

mfg

sham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomms einfach nicht hin, unter eclipse unter xp die classpath variable so zu setzen, dass er mir die Tools.zip mit zur Verfügung stellt.

die liegt unter D:\Programmierung\Tools.zip

wie schreib ich das rein, dass der das mit dem

import Tools.IO.IOTools;

mal ordentlich hinbekommt?

EDIT: siehe http://81.169.182.26/showthread.php?t=76951

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Klassen gehören in jar Dateien.

Paketnamen schreibt man klein. => Notfalls Lehrer mitteilen.

IOTools braucht kein Mensch. ;-)

Lerne lieber selber von der Kommandozeile zu lesen. = Erste gute Übung für Buffer und Exceptions.

Wie du jar Dateien zum Projekt hinzufügst steht am Mysql Treiber Beispiel hier:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=74665&highlight=mysql+eclipse

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Klassen gehören in jar Dateien.

Paketnamen schreibt man klein. => Notfalls Lehrer mitteilen.

IOTools braucht kein Mensch. ;-)

Lerne lieber selber von der Kommandozeile zu lesen. = Erste gute Übung für Buffer und Exceptions.

Wie du jar Dateien zum Projekt hinzufügst steht am Mysql Treiber Beispiel hier:

http://81.169.182.26/showthread.php?t=74665&highlight=mysql+eclipse

Gruß Jaraz

Der Lehrer ist ein Professor an der Uni. :-P aber gut dass ich das jetzt selber weiß :-P

und du hast recht. IOTools sind was für Muttis. wenn dann richtig. :-P

thx für die beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...