Zum Inhalt springen

DB im Internet per Access öffnen


Ruppich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Datenbank im Internet für meine Domain bei all-inkl.com.

Nun möchte ich aus dem Firmennetz per ACCESS auf diese Datenbank zugreifen.

1) Geht das per ACCESS?

2) muss ich dafür bestimmte ODBC Treiber installieren?

3) kommen die ohne weiteres durch meinen Router oder muss ich da Ports freischalten??

(mit mysqladmin komm ich zwar rauf ich möchte aber ne anständige Benutzeroberfläche in Access erstellen um die DB aus der Firma aus zu verwalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, funtkioniert. Nur:

das ist doch immens Aufwändig. Lokales Acces öffnen. Tabbelverknüpfen, Datenquelle auswählen, Access rattert alle Tabellen durch. Dann Tabellen per Hand anfassen, speichern und wieder alle Tabellen einzeln exportieren, die man geändert hat. Das ist verdammt umständlich und einem Computer-Nicht-Genie bestimmt nicht zu erklären.

Was kann man tun, wo kann man Abläufe vereinfachen, automatisieren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man tun, wo kann man Abläufe vereinfachen, automatisieren??

Die ODBC-Verbindung und den Export braucht du ja nur einmalig machen. Danach kannst du mit den verknüpften Tabellen genau so wie mit lokalen Arbeiten. Du kannst dir also auch Formulare mit den verknüpften Tabellen als Datenquelle erstellen um die Inhalte der Mysql-Tabellen zu pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne geht nicht / versteh ich nicht.

Wenn ich Tabellen verknüpfe muss ich das bei jedem Start von Access machen. ZUsätzlich kann ich weder die Tabellen, die DB, noch irgendwelche Abfragen oder Formulare speichern. Mache ich was falsch oder reden wir nicht vom selben Access?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok die "DB" liegt im Ordner Eigene Dateien, wenn ich da doppelt drauf drücke, bekomme ich die verknüpften Tabbeln und auch meine Abfragen.

Aber wieso kann ich die Tabellen nicht anfassen?

WEnn ich etwas auf meinem Keyboard eingeben möchte passiert in der Tabelle nix... Was da los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich was falsch oder reden wir nicht vom selben Access?

Hmm.. Kann das sein, das du die Tabellen importierst, statt verknüpfst? Über Datei - Externe Daten - Tabellen verknüpfen. Die Tabellen werden dann als grüne Weltkugel mit nem Pfeil davor dargestellt.

Die Tabellen sind auch nach einem Access-Neustart noch da und du kannst auch ganz normale Abfragen darauf erstellen und speichern.

Vom selben Acces werden wir wohl schon reden, zumindest kenne ich kein anderes als das MS-Access ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso kann ich die Tabellen nicht anfassen?

WEnn ich etwas auf meinem Keyboard eingeben möchte passiert in der Tabelle nix... Was da los?

definiere "anfassen"?

passiert in der tabelle nix ... heisst das, du kannst keine neuen datensätze eingeben?

verwendest du eine reguläre mdb oder ein anderes datenbankformat?

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso kann ich die Tabellen nicht anfassen?

WEnn ich etwas auf meinem Keyboard eingeben möchte passiert in der Tabelle nix... Was da los?

Was verstehst du unter "Anfassen". Die Tabellenstrucktur kannst du nicht über die Assistenten ändern. Wenn du das willst, mußt du die Mysql-Tabellen ändern und dann neu verknüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...