Zum Inhalt springen

C++ Builder 6: Funktion mit OnClick verbinden


Pointerman

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich füge zur Laufzeit in ein MainMenu neue MenuItems ein. Ich möchte nun die OnClick-Ereignisse mit eigenen Funktionen verknüpfen. Wie funktioniert das?

Ich habe versucht dem OnClick Event ein Funktion zuzuweisen (so habe ich es in Delphi Beispielen gesehen). Das funktioniert aber nicht. Die Funktion wird bei der Zuweisung aufgerufen(was ja eigentlich logisch ist, weil man ja das Ergebnis der Funktion zuweist), aber später beim Klick auf das MenuItem nicht mehr aufgerufen (statt dessen Speicherschutzverletzung, was ja auch irgendwie logisch ist).

Wie kann ich denn nun Zur Laufzeit eine Funktion mit dem OnClick verbinden?

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

@Maulwurf_der_Schlaue

Das hat schon Sinn. Ich muss Funktionen aus DLLs importieren, die im Hauptmenu erscheinen sollen. Weil die DLLs erst zur Laufzeit eingelesen werden und nie klar ist, wieviele DLLs es gibt, muss das Ganze dynamisch sein.

@palvoelgyi

Mit Quellcode ist schlecht. Ich bin in der FH, der Code ist zu hause.

Könnte ich auch erst morgen posten, weil ich daheim keinen Internetzugang habe (In der FH ist es eben um sonst ;-) ).

@PuppetMaster

Das sieht ja ganz gut aus. Ich werds nachher mal ausprobieren. Ich hatte statt

MenuItem1->OnClick = OnMenuButton1Click;
die Zuweisung so geschrieben:
MenuItem1->OnClick = OnMenuButton1Click(irgendwas);

aber das konnte ja nicht funktionieren, denn da wird dann ja der Funktionswert in OnClick geschrieben, was dann wohl letztendlich die Speicherschutzverletzung vorhergerufen hat.

Erstmal Danke an alle. Wenns nicht klappt meld ich mich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...