Zum Inhalt springen

Technische Frage zu eShop MwSt-Preisberechnung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich haben eine technische Frage zur MwSt-Berechnung.

Angenommen, man programmiert einen eShop, indem pro Artikel nur die Bruttopreise ausgegeben werden.

Ein Kunde bestellt dann X Artikel und bekommt eine Rechnung.

Auf der wird dann für jede Rechpos. der Bruttopreis pro Artikel ausgegeben.

Am Ende der Rechnung steht dann noch der Brutto-Gesamtpreis und inkl MwSt(16%) ausgegeben.

Wenn man dann die MwSt ausrechnen will, nimmt man den

(Brutto-Gesamtpreis/116)*100, Dann habe ich die 16% MwSt als Betrag.

Wenn ich jetzt aber anstatt des oben genannten Vorganges wie folgt vorgehe:

Ich habe die Nettopreise von jeder Rechpos und Rechne davon den Netto-Gesamtpreis aus. darauf rechne ich dann zzgl. 16%MwSt.

also:

Netto-Gesamtpreis*1,16 = Brutto-Gesamtpreis

Normalerweise würde man ja die zweite Variante verwenden, was aber, wenn man nur Brutto-Preise pro Artikel zur Verfügung hat?

Man bekommt ja bei beiden Versionen durch Rundungsdifferenzen

zwei verschiedene Brutto-Gesamtpreise raus.

Wo ist dabei mein Denkfehler???

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich will ich nur darauf raus,

dass bei beiden Arten unterschiedliche Brutto-Gesamtpreise rauskommen.

1.Rechnungsweg:

Wenn man in einer DB nur Brutto-Preise von Artikeln hat abgelegt hat, dann sind ist ja in jedem Artikelpreis bereits die MwSt. eingerechnet.

Bei einer Rechnung mit X-Artikelpositionen werden also alle Brutto-Preise der einzelnen Rechnungspositionen zusammengezählt.

Daraus ergibt sich dann ein Brutto-Gesamtpreis.

2.Rechnungsweg:

Wenn ich jetzt aber anders vorgehe und die NettoPreise für jeden Artikel in der DB ablege und diese bei der Rechnung zum Netto-Gesamtpreis zusammenrechne. Dann muss ich noch die 16% MwSt. ausrechnen und diese auf den Netto-Gesamtpreis draufrechnen. Dann habe ich meinen Brutto-Gesamtpreis.

Die Brutto-Gesamtpreise beider Versionen unterscheiden sich aber bei Preisen mit Nachkommastellen, da ja bei der ersten Version bereits die MwSt. für jeden Artikel gerechnet wurde und nicht für den Gesamt-Nettobetrag.

Da treten dann eben Rundungsfehler bei mehreren Rechnungspositionen mit Nachkommastellen auf.

Wie wird sowas gemacht, wenn man nur Bruttopreise für Artikel zur Verfügung hat? Wo liegt mein Denkfehler?

Die Mehrwertsteuer wird ja eigentlich immer auf den Gesamt-Nettobetrag draufgerechnet und nicht auf jede einzelne Rechnungsposition.

Ich habe nämlich nur Bruttopreise pro Artikel .....Grrrrr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das alt bekannte Rundungsproblem.

hier ein Tip: Rechne immer mit der kleinsten Einheit die Du hast, in Deinem Fall also Cent.

gruss

Ah, da hat mich jemand verstanden :D

wie ist das aber jetzt? Wie löse ich das Problem, da ich ja nur Brutto-Preise pro Artikel in der DB habe?

Ich rechne ich am Ende die MwSt. aus dem GesamtBrutto-Preis raus. Was aber mit den mini-Rundungsdifferenzen? Wie wird das in anderen Shops und normal gemacht? Sind die Differenzen da einfach akzeptiert oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Differenzen sind einfach aktzeptiert.

Da du ja normalerweise garnicht in die Verlegenheit kommst Brutto und Netto Preise gegenzurechnen.

Bei Geschäftskunden hast du NettoPreise anzugeben, Summierst die auf und gibst daraus dann den Bruttopreis an.

Netto +16% = Brutto

MwSt = Netto*0,16

Brutto = Netto * 1,16

Bei Privatkunden sind immer Bruttopreise anzugeben. Und dann summierst du eben die auf, und rechnest daraus die MwSt aus.

Netto + 16% = Brutto

Netto = Brutto - (16% von Netto)

Netto = Brutto / 1,16

MwSt = (Brutto / 1,16) * 0,16

Und da der Geschäftskunden netto ja wohl nie dem Rechnerischen Netto von Privatleuten entspricht gibts ja auch nicht wirklich probleme.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...