Zum Inhalt springen

Windows Dienste


force

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich suche nach einer Möglichkeit eigene Windows Dienste zu erstellen.

Die erste einfache Möglichkeit ist es ein Programm wie "Service Wizard 2002" zu benutzen.

Doch ich möchte es mir schwer machen :D

Ich würde gerne Windows Dienste per Batch oder WSH erstellen.

Kennt sich da jemand aus?

Funktioniert so was überhaupt?

PS: gegoogelt habe ich schon aber nichts interessantes gefunden, vielleicht auch falsche Begriffe genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das Programmiersprache ???

Ich meinte eigentlich obe es möglich ist einen Dienst per

Batch

oder

WSH

zu erstellen.

Mit ist schon klar das ich mit VB und .NET das hinbekomme aber es sollte eines von den beiden oben sein.

Wenn nicht, na dann kann man nichts dagegen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn das für ein Dienst sein?

WSH oder Batch sind Möglichkeiten Aufgaben die man normaler Weise mit der Hand erledigt zu automatisieren. Wie aber soll man einen Dienst alleine mit Windows erstellen? Hinter jedem Dienst steckt eine mehr od. weniger aufwendige Programmierung. Also sag ich jetzt einfach mal: Nein, das geht nicht. Man kann kein Dienst mit BATCH oder WSH erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst einen Windows Service wie die Hintergrunddienste, die auch über das Control Panel angezeigt werden? Also z.B. wie der Telnet Service?

Einen Dienst kannst Du IMO nicht per WSH oder gar Batch-File erstellen, dazu brauchst Du eine "richtige" Programmiersprache. Der Schwierigkeitsgrad beim Erstellen eines Service ist je nach Sprache unterschiedlich. Auf jeden Fall sollte man jedoch genau wissen, was man tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne Windows Dienste per Batch oder WSH erstellen.

Funktioniert so was überhaupt?

Out of the Box wahrscheinlich nicht. Was aber ohne Probleme möglich sein sollte ist ein C-Wrapper, der wiederrum ein Batchprogramm oder irgendwas sonstiges aufruft.

PS: gegoogelt habe ich schon aber nichts interessantes gefunden, vielleicht auch falsche Begriffe genommen.
Vielleicht bringt das was:

http://www.google.com/search?hl=de&q=tutorial+developing+%22windows+service%22&lr=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meintest Du mit "erstellen" = "programmieren" oder meinst Du "erstellen" = "anlegen" = "in die Liste eintragen", also z.B. starten und stopen? Letzteres (starten, stopen, etc.) könnte mit dem WSH klappen, notfalls mit dem Umweg über WMI.

Erstellen im Sinn von Programmieren wird nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...