Zum Inhalt springen

Umfrage vom Bundesministerium


sissy66

Empfohlene Beiträge

... zur Berufspraxis Fachinformatikerin ein Jahr nach der Ausbildung.

Hilfeeee. Ich weiss gar nicht, was ich antworten soll. Im Vorabbogen sollte ich meine "mathematischen Kenntnisse waehrend meiner Ausbildung" ankreuzen ... und ich will auch keine bloeden Dinge erzaehlen, die ich sonst so im Internet? labere. ;)

Ist hier irgendwer, der diese Umfrage schon hinter sich hat? Diesen Donnerstag nachmittag kommt sie schon vorbei.

Sind das Leute die Ahnung haben, oder die man einfach zulabern kann, weil sie das so wollen?!

Also die letzten Dinge, die ich so getan habe, waren:

- Patentantrag auf Fehler/Unterschiede durchlesen

- in unserer Datenbank rumwurschteln (Bilder in anderes Format mit meinem kleinen script umwandeln)

- neues Virenscan-iso fuer die PM-Typen ablegen

- ...

Wollen die das wissen bzw. was wollen die wissen?!??????

Und das ist ne Frau, die die Umfrage macht, da kann man nicht nur Laecheln, nett sein und alles geht schon seinen Weg ... Stress, Stress

Liebe Gruesse,

sissy66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forschungsauftrag zur Berufsausbildung von mathematisch techn. Assistenten und Fachinformatikern - Fachrichtung Anwendungsentwicklung

... Weisung vom Bundesministerium ueber das Berufsbildungsinstitut vom Bund ... bla, bla ... ausgesuchte Firmen ... Befragung in der Arbeitsumgebung ... erstes bzw. zweites Berufsjahr ... zur Ermittlung der Aufgabenfelder ...

Liebe Gruesse,

sissy66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Firma hier muss eh viel Oeffentlichkeitsarbeit machen

(Top 10 der Firmengruendungen in Sachsen, Benchmark?-tests, ...) - obwohl hier fast nur Programmierer rumsitzen -

von daher kommen sehr viele Leute an und wollen Irgendwas ;).

Vielleicht wollen die auch nur mal die Ausbildungsrahmenlehrplaene mit Umfragen abstuetzen?, damit das auch alles statistisch seine Richtigkeit hat (vielleicht kennst Du ja den Ein oder Anderen Aphorismus ueber Statistiken :)) .

Letztendlich weiss ich es nicht.

Moeglich waere da Alles, wird sich aber spaetestens Donnerstag Nachmittag herausstellen.

Liebe Gruesse,

sissy66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach Bildungsforschung!

Man erinnere sich: Die IT-Berufe wurden VOR dem IT-Boom auf den Weg gebracht. Was sich BIBB und Bundesministerien damals auf dem Reissbrett ausdachten, gilt bis heute und muss natuerlich nach gewisser Zeit auf seine Praxistauglichkeit ueberprueft werden. Irgendwann ist halt auch fuer IT-Berufe einmal eine Reform faellig.

Wenn es nach mir gehen wuerde, so sollten sie z. B. Informatikkaufmann und Systemkaufmann zusammenlegen, aus FI-Anwendungsentwicklung einen eigenstaendigen Beruf machen und FI-Systemintegration mit den Systemelektronikern verschmelzen. Ausserdem fuer alle wieder Mathematik, vielleicht auch Informatik/Algorithmik/Datenstrukturen in der Schule. Die bestehenden Ausbildungsdefinitionen sollten ausserdem endlich mal konkretisiert werden, damit sich nicht jeder was anderes darunter vorstellt.

Aber das dauert wahrscheinlich noch ein paar Jahre. Die vorletzte Version der Elektroberufe war 16 Jahre in Betrieb; die IT-Berufe sind gerade mal 8 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach mir gehen wuerde, so sollten sie z. B. Informatikkaufmann und Systemkaufmann zusammenlegen, aus FI-Anwendungsentwicklung einen eigenstaendigen Beruf machen und FI-Systemintegration mit den Systemelektronikern verschmelzen. Ausserdem fuer alle wieder Mathematik, vielleicht auch Informatik/Algorithmik/Datenstrukturen in der Schule. Die bestehenden Ausbildungsdefinitionen sollten ausserdem endlich mal konkretisiert werden, damit sich nicht jeder was anderes darunter vorstellt.

Uneingeschränkte Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich alles angebracht

und am Ende hat die freundliche angenehme Frau noch gefragt, ob ich ihr das linux mal zeigen kann :D

----

WICHTIG:

Kennt irgendwer noch einen Fachinformatiker mit naturwissenschaftlichen/mathematischen Hintergrund, den die gute Frau noch besuchen kann?!

(Webdesigner hatte sie schon genug.)

Liebe Gruesse,

sissy66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...