Zum Inhalt springen

Selbständig machen


*pointer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab vor mich eventuell mit 2 Kollegen selbständig zu machen(Webentwicklung,CMS, alles um den Internetauftritt...) wir sind alle 3 technische Assistenten für Informatik, 2 von uns würden noch auf die BOS gehen. Hatten vor ne Gbr zu gründen. Ich würde gerne ein paar infos haben, von Leuten die diesen Schritt schon gewagt haben. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pointer,

habt Ihr bereits Projekte? Aufträge? Bestehende Kunden?

Ich habe den Schritt mal gewagt und halte mich ja für durchaus kompetent was Technik angeht. Mir sind aber am Ende die Kunden weggestorben und ohne Aquisefähigkeiten ist mein Laden den Bach runtergegangen.

Also mein Tipp: Jemanden mit Aquiseknowledge ins Boot holen.

Viel Erfolg!

;) Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufträge,Kunden noch nicht sind ja noch am überlegen. Diverse Projekt haben wir schon gemacht(C++ Projekte mit DB anbindung,Spiele) bzw. sind in Planung (eigenesWCMS). Denke am Know How sollte es nicht scheitern. Akquisität genau das ist der springende Punkt hehe. Zunächst wollte ich aber wissen welche Kosten da so auf uns zukommen (wir würden hauptsächlich auf Freeware zurückgreifen sprich. Weaversleave, Gimp, ne Lizenz für den BCB 5 hab ich schon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja also ein Gewerbschein kostet in Bochum so um die 20 Euro. Das wird in anderen Städten ähnlich sein. Wenn Ihr HW schon habt und bei SW auf OS setzt, habt Ihr ausser für Domains und Webspace keine großartigen Kosten.

Je nach Kundenkontakt rechne mal Telefonkosten, Druckerpapier, sowas halt dazu.

Die IHK wird Euch "zwangsrekrutieren", aber solange Ihr unter einem bestimmten Jahresumsatz bleibt ist das umsonst. (Würd mich mal erkundigen).

Ach ja, und immer schön Umsatzsteuer und Einkommenssteuersätze zurückhalten, das Finanzamt kommt bestimmt -> damit sind schon einige auf die Fresse geflogen.

Gut ist auch eine Schulung zum Thema Selbstst. bei der IHK. Lohnt sich.

Mehr?

;) Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr? ;-) Wäre interessant.

Weißt du wie das mit der Versicherung ausschaut speziell bei den 2 Leuten die "nebenbei" noch auf die BOS gehen wollen? Ausser der IHK will sonst keiner geld? (natürlich das Finanzamt). Wie hat es bei dir mit Software ausgesehen sprich Lizenzen? Und die Inet anbindung da müsste man ja auch nen Firmentarif nehmen oder? Interessant wären auch einige Erfahrungen die du gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du wie das mit der Versicherung ausschaut speziell bei den 2 Leuten die "nebenbei" noch auf die BOS gehen wollen?

Welche Versicherungen meinst du genau? Ich war Einzelunternehmer und habe nur KK und private Rente bezahlt. KK liegt bei ca. 330€ im Monat und Rente bei ca. 50€ bis open end. Je nachdem was man will. :-)

Deine gezahlten Arbeitslosenvers.Beiträge werden für vier Jahre eingefroren. Solange hast Du bei einer Pleite noch Anspruch darauf.

Ausser der IHK will sonst keiner geld? (natürlich das Finanzamt).

Alle wollen Geld von Dir - noch nicht gemerkt? :D

Versich., IHK, Finanzamt - mehr fällt mir momentan nicht ein. Ggf. Mietkosten für Räume wenn ihr braucht. Energiekosten, klar.

Wie hat es bei dir mit Software ausgesehen sprich Lizenzen?

Offiziell? :D Open Source lt. Businessplan ... also keine Kosten.

Und die Inet anbindung da müsste man ja auch nen Firmentarif nehmen oder?

Wieso? Nimm doch 'ne günstige Flat, die werden einem doch hinterhergeworfen. Wenn Du selbst hostest macht SDSL natürlich Sinn, aber vorher nicht.

Interessant wären auch einige Erfahrungen die du gemacht hast.

Die Menschen sind schlecht!

Geh am besten mal zur IHK und mach einen Termin zur Beratung zwecks Gründung. Schreib Dir vorher alle Fragen auf die Dir einfallen. Das hilft echt am meisten. Die wenigsten scheitern an der Kompetenz .. es ist fast immer mangelndes Wissen an Unternehmensführung.

Und wenn Du einen guten PHP5-Entwickler brauchst, meld Dich :D

:-) Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm .. ich war bei einer Gesetzlichen privat versichert. Sicherlich nicht die klügste Idee .. :D

würde ich jetzt nicht sagen :)

ich bin auch bei der gesetzl. geblieben. Allerdings sinds bei mir ca. 285 €.

Den Satz den du nanntest, kannte ich nur mit der Leistung schon ab der 3 Woche Geld im Krankheitsfall zu bekommen. Das war es mir aber ned wert.

Eine Haftpflichtversicherung würde ich aber absolut nicht ausschließen. Ist zwar sauteuer, aber im Schadensfall wirklich gut zu gebrauchen. Und Werbekosten sind auch immens, wenn man es richtig machen will. Dauert zwar etwas, bis das Geld wieder hereingekommen ist, aber es lohnt sich.

Und Steuer mache ich monatlich. Das Fa hat freie Hand, sprich, die holen sich das Geld schon und so gibt es keine bösen Überraschungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur als Hinweis: Ich würde mir die KV nicht nach ausschließlich nach Beitrag aussuchen, sondern nach dem Renomee der Versicherung und natürlich den gewünschen Leistungen. Denn solche Dinge sind extrem Beratungsintensiv, sodass man mit einem Direktversicherer da echt keine Schnäppchen macht.

Überhaupt würde ich mir mal ein oder zwei Versicherungsmenschen an Land ziehen und mich intensiv beraten lassen. Das wäre sonst sparen am ganz falschen Ende.

Rechtsschutz und Haftpflicht sind übrigens keine Gimmicks, sondern können dir echt das Leben retten.

EDIT: Es gibt viele kleinere Webhoster. Da würde ich z. B. mal nachfragen, ob du nicht mit denen zusammenarbeiten kannst. Manchen haben vielleicht gar keine Lust mehr und wollen ihren Laden verhökern. Dann würde ich die Chance nutzen, denn dann hast du mit einem Schlag einen potentiellen Kundenkreis. Den könntest du dann systematisch abgrasen. Ist aber nur ne Idee, weil ich die gleiche Möglichkeit auch hatte aber (leider) nicht genutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...