Zum Inhalt springen

Port freigeben


Anlashock

Empfohlene Beiträge

Wie freigeben?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du auf einem Client im netz dieses eMailprogramm und gehst über einen Win2k rechner mit KEN ins netz. Und dein eMailproggie benutzt den Port, aber KEN "routet" den nicht, oder wie?

Ich kenne KEN leider nicht, aber es spricht doch schon einmal gegen das Programm, wenn sowas nicht automatisch funktioniert. Von Routing kann da ja wohl keine Rede sein, oder ist in KEN eine Firewall integriert? Da funktioniert ja die Internetvebindungsfreigabe evtl. noch besser :D

Zum Thema:

Mir ist nicht bekannt, daß du unter Windows explizit Ports freigeben bzw. routen kannst (unter Linux schon). Das müßte wenn dann schon deine Software hergeben. Optionen -> Advanced oder so etwas!

Kann natürlich sein, daß KEN nr ihm bekannte Ports zuläßt und 510 ist nun mal kein Standardport (zwischen 475 und 512 ist eine Lücke ;) )

Sorry, 2-frozen

P.s. kann es sein, daß du deinem Mailprogramm sagen mußt, worüber du ins Netz gehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ich selber habe ken zwar nicht habe aber bei einem bekannten damit mal rumgespielt. in irgendeiner conf-datei (gucke mal in der hilfe nach icq oder irc freigeben) kann man auch weitere ports freimachen.

sorry, dass ich keine genauen infos habe.

hq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, bei avm.de steht die Lösung, man muß nur zwischen den zeilen lesen ;)

FAQs / KEN! und KEN! DSL / KEN! - Allgemein

Was ist der Unterschied zwischen KEN! und einem ISDN-Router?

Router sind dafür konzipiert, Rechner-Netzwerke miteinander zu verbinden, so dass Daten ungehindert zwischen Netzwerken ausgetauscht werden können. Sie vermitteln Netzwerk-Datenpakete entsprechend der Vermittlungsschicht (Schicht 3) im ISO/OSI-Referenzmodell. ISDN-Router sind technisch in der Lage, ISDN-Verbindungen vom Rechner-Netzwerk auch zum Internet aufzubauen, da dieses auch ein Netzwerk ist. Jeder Anwender im Netz ist ein Endpunkt bei der Kommunikation mit einem anderen Endpunkt (Server) im Internet.

Über die Internet-Kommunikation hinaus ist in der Regel keine weitere Nutzung des Routers, z.B. für Telefaxversand etc. möglich. KEN! ist eine integrierte Lösung für Internet, E-Mail-und ISDN-Kommunikation. Als Proxy- und E-Mail-Server stellt KEN! den Anwendern die benötigten Dienste wie World Wide Web (HTTP, FTP, News) und E-Mail (SMTP, POP3) im Netz zur Verfügung. Anders als bei einem Router ist nicht jeder Rechner, sondern nur der KEN! Service-PC der Endpunkt der Internet- Kommunikation.

Darüber hinaus schafft KEN! die Voraussetzung zur Nutzung aller weiteren ISDN-Dienste im Netzwerk. CAPI 2.0 ist an jedem Arbeitsplatz verfügbar um z.B. Telefax, T-Online (Btx) oder Anwendungen für Online-Banking auszuführen. Um diese Möglichkeiten im Netzwerk auszuschöpfen, ist das ISDN-Kommunikationspaket FRITZ! von AVM im Lieferumfang enthalten.

Also ist KEN eine Art von proxy und prxies können nur das, was man Ihnen sagt. Port 510 kann normalerweise kein proxy, weil es wie oben beschrieben kein Standardport ist. Die Idee von nofab mit der conf datei klingt für mich sehr logisch, durchsuch die Hilfe noch einmal. Irgendwo muß dir Ken die Möglichkeit bieten mehr zu nutzen, als nur HTTP, POP3 usw.

Falls Ken das nicht bietet, ersetze ihn durch den JANA-Server.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sich auch nicht...

Ob DSL oder ISDN ist in dem Fall mal egal, KEN ist proxy und kein Router. Jana ist auch ein Proxy, egal ob für ISDN, ANALOG, oder DSL! Jana hingegen ist sehr komfortable und sehr leistungsfähig zu konfigurieren und kostenlos dazu!

Kann verstehen, wenn man neuem gegenüber skleptisch ist aber ein Blick auf die Website von JANA kann ja nicht schaden, oder? ;)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung!

Ich hab auch gleich als erstes auf den JANA-Link geklickt und dann im Forum-Fenster weitergelesen (Angewohnheit aus alten Modem-Zeiten!). Ich fände das JANA auch nicht schlecht, nur unser Betrieb hat halt 450,-DM fürs KEN! bezahlt und will halt jetzt das hernehmen!

Ich werd aber JANA auf jeden Fall mal vorschlagen!

Weiß wer ob KEN! und JANA auch paralell laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach können mehrere Proxy-Programme auf einem Win32 laufen. Den Test machte ein Freund von mir, der halflife mit Punkbuster zum Laufen rkiegen mßte über einen proxy. dafür ließ er insgesam 3 Proxies laufen .. ob jetzt Ken und JANA gleichzeitig weiß ich nicht, aber ich denke das geht auch. Wichtig ist halt nur die Konfiguration, die du genau planen solltest.

- ein Proxy wählt sich immer dann ins Netz ein, wenn er eine Anfrage bekommt (es sei denn, die Seite liegt im Cache und der Proxy ist so konfiguriert, daß er zuerst da nachguckt). Die Verbindung bleibt solange bestehen, wie konfiguriert (Idle-Time). Zu deutsch: Er wählt sich ein, holt die Seiten und legt nicht sofort wieder auf, sondern wartet halt noch die angegebene Zeit. Je nach Typ der Verbindung (Standleitung, Flatrate, Call-By-Call, Einwahlgebühr usw.) kann man so halt Geld sparen. Wenn ich mich recht entsinne konnte ein Proxy auch je nach Uhrzeit und Verfügbarkeit zwischen verschiedenen CbC Anbietern wechseln, weiß aber nicht mehr ob das JANA war.

Folglich:

Wenn ein Proxy gerade Zugriff aufs Web hat, ist die Leitung belegt (weiß nicht, ob ihr DSL als T-Interconnct habt, oder T-DSL als normalen zugang, oder die T-Flat) und der andere Proxy würde bei einem zeitgleichen Einahlversuch scheitern. JANA z.B. läuft auch so, also erzwingt keine Einwahl! Das bedeutet, daß du bei der T-Flat z.B. bei einem Proxy die Idle-Time auf bis zu 24 Stunden hochsetzt und somit immer online bist und sobald du offline gesetzt wirst, eine erneute Einwahl stattfindet. Also beide gleichzeitig mit Dial-On-Demand wird nicht klappen. Laß also einen die verbindung halten (wenn es finanziell geht) und sag dem anderen einfach, er brauch nicht wählen sondern nur die Dienste zur Verfügung stellen. z.B. Port 510.

Soweit die Theorie.

Für weitere Fragen, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geldmäßig gibts keine Probleme (DSL-Flat), ob jetzt T-Interconnect oder das andere weiss ich nicht!

Ich hatte auch leider noch keine Zeit die KEN!-*.conf's zu durchsuchen. Ich muss halt arbeiten auch noch :) !

Aber ich glaub dazu ist gleich Gelegenheit wenn der Chef wiederkommt!

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestens, dann laßt ihr ein Tool oder Proxy laufen, daß die Verbindung 24h aufrecht erhält (lest euch nochmals euren Vertrag mit T-Online durch, in unserem ist es legal :D) und konfiguriert dan die proxies so, wie ihr das haben wollt, also ken für HTTP usw. und JANA für den Port 510. Hoffe du kannst in deinem eMail programm einen eigenen Proxy einstellen, es soll ja Mailprogarmme geben, die nehmen die gleichen Einstellungen wie der Internet Explorer :D:D:D

Happy Surfin´ wünscht 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Rechtschreibfehler!

Nur so nebenbei!?

Kann mir jemand sagen wie man in NT 4 Service Pack 6 den "Netzwerk-Client-Manager" installiere?? Im Windows-Software-Fenster gibt's keine entsprechende Schaltfläche die es erlaubt den Sch*** zu installieren?? Oder ist es in irgendeinem Paket schon auf der Platte und man muss es ausführen (so wie NetMeeting) ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut die KEN!-Configs machen zwar Logik, aber ich weiß nicht wo ich den Port eintragen soll!

1. unter:

inetserver {

}

Proxy {

bUseProxy = yes;

proxy = "www-proxy.btx.dtag.de";

port = "80";

}

2. als extra Eintrag ähnlich dem hier:

capi {

port = 22288;

}

???????

Helft mal weiter Leute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, du hast es geschafft!

Die komplette Internetanbindung des Netzwerks ist 30 min ausgefallen, sonst nix.

Macht ja nix, is ja schon wieder alles hergestellt; von wegen Backup-Verschlafer :)

Wir werden jetzt wohl oder übel auf die Lösung mit den zwei paralell laufenden Proxxies zurückgreifen müssen, was meinen Chef gar nicht freut!

Aber danke nochmal!

Ich lass von mir hören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm das wundert mich jetzt aber... mail mir bitte mal deine Config dateien zu. Adresse steht im Profil! Würde sie mir gerne mal genauer ansehen

Ist dir da evtl. ein Fehler unterlaufen?

Und das du vorher die alte sicherst, bzw. die Einträge danach wieder rauslöscht, mußte ich dir ja wohl nicht sagen, oder? ;)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee danke, wir haben da schon eine andere Lösung gefunden.

Wir haben da einen Link gezogen dann muss er halt noch sein passwort eingeben. Der Aufwand war eigentlich nur wegen der automatischen Passworteingabe. Mit JANA werden wir nächste Woche mal rumprobieren!

Danke für die Hilfe!!!

PS: Counterstrike rulezz!!!

Visit Scavenger Association of Ducks

Ist noch im Aufbau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mal auf die Ausgangsfrage zurückkommen dürfte:

Natürlich kann man bei Windows 2000 und Windows NT 4.0 einzelne ports aktivieren bzw. deaktivieren.

Dafür gibt es die Datei services im Verzeichnis:

c:\winnt\system32\drivers\etc

(bzw. evtl. auf einem anderen Laufwerk).

Ich weiß nicht, ob KEN eine eigene Port-Verwaltung unterstützt, aber auf jeden Fall sollte Windows erst einmal die entsprechenden Ports kennen.

Andererseits ist der Port 510 kein "Standardport", so daß er von Windows normalerweise unangetastet bleibt ("unangetastet" heißt in diesem Fall, daß Windows ihn eigentlich weiterrouten sollte, ohne ihn mit eigenen Diensten zu behelligen).

Hoffe, das hilft.

HAVE FUN, Espe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...