Zum Inhalt springen

<div> als footer 100%


forTeesSake

Empfohlene Beiträge

hi und hallo.

ich habe eine seite und möchte das layout ohne tabellen realisieren.

der witz ist, dass die seite einen footer haben soll.

dieser footer soll, wie der name schon sagt, immer am ende der seite stehn.

so weit kein problem, nur soll der footer auch am ende der seite stehn wenn der inhalt kürzer ist als die seite.

das heisst selbst dann soll die seite 100% der höhe des bildschirms füllen.

wenn die seite aber, durch die menge an content, eine höhe von 100% überschreitet soll der footer auch nach dem content stehn, ist also in diesem fall ausserhalb des sichbarkeitsbereichs der seite -> man muss bis zum ende srollen um den footer zu sehn.

ich hab mal quick and dirty ein ganz einfaches beispiel gemacht und schon hier probleme:

hier ist kaum content und der footer soll am seitenende stehn.

content hab ich auf auto da bei 100% der footer wie erwähnt um 100px über die seite rausrutscht (höhe des headers...)

wie krieg ich das hin??


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">


<html>

<head>

	<title>Untitled</title>

<style>

#fullWidthAndHeight{

	width: 100%;

	height: 100%;

	border: 1px solid;

}


#header{

	width: 100%;

	height: 100px;

}


#footer{

	height: 50;

	border: 1px solid;

}


#content{

	height:auto;

	border: 1px solid;

}

</style>

</head>


<body>


<div id="fullWidthAndHeight">

	<div id="header">

		header

	</div>

	<div id="content">

		content<br>

	</div>

	<div id="footer">

		footer

             </div>

</div>

</body>

</html>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi und hallo.

ich habe eine seite und möchte das layout ohne tabellen realisieren.

der witz ist, dass die seite einen footer haben soll.

dieser footer soll, wie der name schon sagt, immer am ende der seite stehn.

so weit kein problem, nur soll der footer auch am ende der seite stehn wenn der inhalt kürzer ist als die seite.

das heisst selbst dann soll die seite 100% der höhe des Bildschirms füllen.

Hab mir den Quelltext gar nicht angesehen... in HTML gibt es keine 100%-Höhe. Da eine HTML Seite ansich kein Ende hat. Das einizige, was eine Höhe hat, ist der Viewport dex Browsers. Der Browser stellt HTML aber nur da. Einzig der IE stellt 100% Höhe dar (< 6 bzw. iim Quirks-Mode), aber 100%-Höhe ist im Standard nie vorgesehen. In CSS3 soll bezüglich Layout einiges kommen, aber bis dahin musst du es nehmen wie es ist... 100% Höhe geht nicht.

Mach deine Seite entweder mit einer absoluten Höhe oder lass den Footer immer unten am Inhalt sein. Wir hatten dasselbe Problem bei der Neugestalltung unserer Homepage. Es gibt ein paar Hacks, die mit dem Viewport arbeiten, da gibt es dann aber auch nur Probleme beim Scrollen der Seite (wenn also mehr als eine Seite Inhalt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt JS wär ne lösung. leider muss ich absolut barrierefrei und behindertengerecht programmieren und da geht das nicht wirklich...

naja, tabellen sind nicht schlimm, nur habich, bei unseren doch sehr aufwendig designeten seiten, mit den <div>s ca 60% codeersparnis und das macht schon was her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find leute die krampfhaft versuchen tabellen zu vermeiden sind schlechte coder...

die codeersparnis is doch wohl kein argument für bzw gegen divs....

ich persönlich finde man sollte divs und tabellen gemäß ihrer spezialisierung einsetzen... andere argumentationen ergeben für mich kaum sinn

:hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche tabellen nicht krampfhaft zu vermeiden.

dort wo sie nötig sind setze ich sie ja auch ein, nur sehe ich es so, dass ich eine 6 mal ineinander verschachtelte tabellenstruktur, was ja unmengen an code bedeutet, ganz einfach durch ein paar <div>s ersetzen kann.

glaube mir, ich habe mein programmiererleben nichts anderes gemacht als tabellen gecodet (hab nie <div>s verwendet, und habe durch ein paar css artikel in der letzten zeit gemerkt dass es viel einfacher, schneller und übersichtlicher geht mir <div>s zu arbeiten. auch browserübergreifend.

@kills: das bottom: 0px; hatte ich mir auch schon überlegt und angesehen, stellt aber meinen chef nicht zufrieden...

vielen dank für eure mühe, height 100% ist nun einfach gestorben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...