Zum Inhalt springen

2 Laufwerke werden nicht erkannt


Manitu71

Empfohlene Beiträge

naja die Überschrift stimmt nicht ganz, aber es ist blöd zu beschreiben. Schön langsam werde ich wohl alt. Ich hab hier nen alten Kundenrechner. Hab dort sein Win 98 SE installiert und sämtliche Updates geholt. Es läuft auch alles wunderbar und wird alles angezeigt. Stecke ich den Rechner aus und bringe ihn zum Kunden, dann will er beim booten schon mal F1. Läuft dann ohne weiteres an und startet mit Win 98. Schaut man dann in den schönen Arbeitsplatz rein, ist nicht mehr das DVD-Rom und der CD-Brenner vorhanden. Auch in der Verwaltung nicht zu finden. Ich dachte ich werde schon irre und zweifelte an meinem Gedächtnis, das sie wirklich auch vorher noch da waren. Also Rechner wieder mitgenommen und in der Werkstatt angesteckt. Siehe da, die beiden Teile sind wieder vorhanden !!!???!!!

Bin ich jetzt meschugge oder wie? Das einzige was sich an der Hardware beim Kunden ändert ist natürlich der Monitor und ein Modem, da in der Werkstatt DSL vorhanden ist. Hat irgendeiner sowas schon erlebt oder bin ich der einzige mit dem Phänomen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb will er denn beim Systemstart F1 haben?

Vielleicht ist die Batterie fürs CMOS ein wenig schwach auf der Brust. Je nachdem wie lange er dann ausgeschaltet war verliert er dann die Einstellungen. Könnte aber natürlich auch ein altersschwacher IDE-Controller oder DMA-Chip sein.

Schonmal nen Crosscheck versucht mit den IDE-Controllern? ob das Problem mitwandert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb will er denn beim Systemstart F1 haben?

Vielleicht ist die Batterie fürs CMOS ein wenig schwach auf der Brust. Je nachdem wie lange er dann ausgeschaltet war verliert er dann die Einstellungen

keine Ahnung. Ist wie gesagt nur beim Kunden so. Bei mir bringt er die Meldung ned. Batterie schließe ich auch aus. Rechner wurde gestern Abend wieder gebracht und cih hab ihn erst heute Vormittag wieder eingeschaltet. Wurde auch schon öfters probiert.

Vielleicht ist es auch nur ein Wackelkontakt im IDE-Kabel

schließe ich auch aus. Kann 5 x zum Kunden hinfahren und wieder zurück und es ändert sich nichts an dem Prob.

Lief der Rechner vorher schon? Vielleicht is ja auch das Netzteil zu schwach. Am besten du drückst mal alle Kabel nochmal rein vielleicht is ja was locker.

siehe vorige Antwort. Netzteil kann nicht zu schwach sein, denn sonst würde die Kiste bei mir ja ned einwandfrei laufen :(

Hat sonst noch einer irgendeine Idee? An der Kiste selber kann ja eigentlich nix sein. Am Monitor kanns fast ned liegen. Modem könnte ich mir auch nur schwer vorstellen. Aber PC`s sind ja immer unberechenbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Kunde vielleicht irgendwelche Netzlaufwerke die dummerweise die Laufwerksbuchstaben der CD-Laufwerke belegen ?

Klingt eher unmöglich, hab ich aber schon gehabt unter nem Win2000er, das er durch Anmeldungsbedingte Netzlaufwerke zum Server die internen CD-ROM Drives stillgelegt hat. Da half nur umstellen der Netzlauferke bzw. eben in der Datenträgerverwaltung umbennen der CD-Rom Laufwerke mit anderen Buchstaben.

Keine Ahnung ob das unter Win98 auch passieren kann, aber ausschließen würde ich es nicht, unter Win2000 dachte ich auch, es sei nicht möglich...

So far,

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...