Zum Inhalt springen

fragen-mix FiSi


Empfohlene Beiträge

hallo leute

hier sind nochmal 10 fragen für die fisi's unter uns bezüglich netzwerk- und transportschicht. würd mich über anregungen freuen!

1. welche drei kennwerte finden sich häufig im feld nutzlastprotokoll von ip-protokoll-köpfen?

2. welchem zweck dient der ttl-wert im ip-protokollkopf?

3. was bedeutet mtu und welchen einfluss hat der wert auf die weiterleitung eines ip-paketes?

4. mit welchem protokoll ermittelt die treibersoftware zu einer gegebenen ziel-ip die erforderliche hardwareadresse bei ethernet?

5. welches protokoll wird beim anpingen verwendet?

6. an welche adresse wird eine arp-anfrage geschickt und von welcher adresse wird die antwort aus gesendet?

7. wieviele bytes umfasst ein ip-protokollkopf mindestens?

8. aus welchen bestandteilen setzt sich ein socket zusammen?

9. welchem zweck dient das psh-flag im tcp-protokollkopf?

10. welche rpc-programmnummer ist für nfs reserviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. es begrenzt die reichweite des Paketes

3. gibt die paketgröße an, die übertragen werden kann. wenn sie kleiner ist als das ip-paket muss dieses fragmentiert werden.

4. mit arp

5. icmp

8. ip adresse, portnummer, kommunikationstyp und protokollkennzeichnung

bei den andren fragen bräucht ich wohl noch hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu 2. Time To Live = nach der bestimmten Anzahl an Hops, die bei jedem Hop heruntergezählt wird, wird das Paket verworfen.

zu 6.

Anfrage wird an IP-Adresse geschickt, z.B.: "Who has 172.17.47.11?"

Antwort vom Client (sofern er Spannung hat): "172.17.47.11 on 00:AF:FE:12:34:56" und gibt damit seine MAC-Adresse bekannt.

zu 9.

beim gesetzten PSH-Flag wird die Payload gleich an die nächsthöhere ISO-OSI Schicht weitergeleitet.

Grüße .. GulDukat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn solche Fragen in die Prüfung kommen werf ich dem zuständigen IHK Kerl mein Tabellenbuch gegen den Kopf :D

Also sorry Leuts... das geht zu weit, solche Details muss man doch nicht wissen sonst könnten die ja nun zu jedem Thema irgendwelche kryptischen Verfahren oder sonstige Sachen fragen, ohne nachzuschauen weiss sowas kein Schwein und für was auch... dafür gibt es gewisse Nachschauwerke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 6.

Anfrage wird an IP-Adresse geschickt, z.B.: "Who has 172.17.47.11?"

Antwort vom Client (sofern er Spannung hat): "172.17.47.11 on 00:AF:FE:12:34:56" und gibt damit seine MAC-Adresse bekannt.

Ist aber trotzdem ein Broadcast! Er weiss ja nicht, welche MAC der Destination Address zugeordnet ist.

Also Broadcast "Who has DESTINATION IP? Tell SOURCE IP!" und der Client mit der entsprechenden IP antwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn solche Fragen in die Prüfung kommen werf ich dem zuständigen IHK Kerl mein Tabellenbuch gegen den Kopf :D

Also sorry Leuts... das geht zu weit, solche Details muss man doch nicht wissen sonst könnten die ja nun zu jedem Thema irgendwelche kryptischen Verfahren oder sonstige Sachen fragen, ohne nachzuschauen weiss sowas kein Schwein und für was auch... dafür gibt es gewisse Nachschauwerke.

Ich bin kein FISI, aber die Art von fragen müssen sogar FIAE (also ich) locker beherschen können. Kein Witz, das sind gerade mal Grundlagen. Wenn man als FISI diese Fragen nicht beantworten kann, dann soll man dringend... ...achhh ist eh zu spät :)

6. Ist ein Broadcast, das stimmt.

@DMC:

Ich frage mich schon seit Tagen, was das Bild unter deinem Nick (heist es Avatar?) darstellen soll, irgendwie erkenne ich nichts sinnvoles? :confused: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung:

1. welche drei kennwerte finden sich häufig im feld nutzlastprotokoll von ip-protokoll-köpfen?

> tcp, udp, icmp

2. welchem zweck dient der ttl-wert im ip-protokollkopf?

> Bestimmt die Reichweite des Pakets (Time To Live)

3. was bedeutet mtu und welchen einfluss hat der wert auf die weiterleitung eines ip-paketes?

> Gibt die maximale Paketgröße an, die ohne Fragmentierung übertragen werden kann

4. mit welchem protokoll ermittelt die treibersoftware zu einer gegebenen ziel-ip die erforderliche hardwareadresse bei ethernet?

> mit ARP (Address Resolution Protocol)

5. welches protokoll wird beim anpingen verwendet?

> ICMP

6. an welche adresse wird eine arp-anfrage geschickt und von welcher adresse wird die antwort aus gesendet?

> Broadcast "Who has DESTINATION IP? Tell SOURCE IP!" und der Client mit der entsprechenden IP antwortet

7. wieviele bytes umfasst ein ip-protokollkopf mindestens?

> 20

8. aus welchen bestandteilen setzt sich ein socket zusammen?

> IP + Port

9. welchem zweck dient das psh-flag im tcp-protokollkopf?

> Wenn PUSH Flag gesetzt werden die Datenpakete sofort an den jeweiligen Port (nächste OSI Schicht) weitergeleitet. Normalerweise wird gewartet bis eine gewisse Datenmenge zusammenkommt (Pufferung)

10. welche rpc-programmnummer ist für nfs reserviert?

>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine weitere frage:

von einem client wird eine telnet verbindung zu einem server aufgebaut, die beide über ethernet verbunden sind. wieviele bytes werden zu beginn der sitzung für das eintippen eines achstelligen Benutzernamens über die verbindung transportiert?

meine antwort:

1 x ip-protokollkopf = 20Byte

1 x tcp-protokollkopf = 20Byte

8 x Zeichen = 8Byte

= 48Byte

ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Railer

Das Bild von dmc stellt einen String samt Inhalt dar. Ein FISI kennt sowas :beagolisc

@dmc

zu 6.

Sicher läuft das über einen Broadcast, aber nur so kriegt ein Rechner die Adresse des gewünschten Kommunikationspartners raus, und das war ja die Frage. Das mit dem "Tell xxx.xxx.xxx.xxx hab ich leider vergessen dazuzuschreiben.

Hoffe mir passiert sowas am Dienstag nicht.

Grüße .. GulDukat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...