Zum Inhalt springen

W-LAN ... konfiguration einfach???


Ty4Pi

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Einrichten eines W-LAN mit Router

Ich hab am Wochenende bei einer Bekannten ein DSL-Router mit W-LAN eingerichtet und war sehr froh, dass zumindest 1 Rechner noch einen normalen LAN-Anschluss hatte, weil dadurch die Konfiguration des Routers von Anfang an geklappt hat

Nun die Frage:

Demnächst muss ich so etwas noch einmal einrichten ..allerdings definitv OHNE LAN anbindung, sondern alles nur per W-LAN

Wie funzt da dann so die 1. Verbindung von NIC zu Router, wenn beides von unterschiedlichen Anbietern ist?

Vielleicht eine zu pauschale Frage, aber bevor ich da dann dumm rumsitze udn nicht weiterkomme wären ein paar Tips ja schon mal gut ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funzt da dann so die 1. Verbindung von NIC zu Router, wenn beides von unterschiedlichen Anbietern ist?

In der Regel ohne Probleme solange der WLAN-Adapter nach dem Standard des APs bzw. eines kompatiblen Standards arbeitet. Weiterhin ist es von Vorteil, wenn der Adapter das Wifi-Logo trägt. Dieses garantiert dir eine 100%ige Interoperabilität zwischen den Geräten! Allerdings hat sich in Praxis oft gezeigt, dass es ratsam ist, Equipment von einem Hersteller zu kaufen um eine optimale Performance zu sicherzustellen!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat sich in Praxis oft gezeigt, dass es ratsam ist, Equipment von einem Hersteller zu kaufen um eine optimale Performance zu sicherzustellen!

MfG

hmm... selber Anbieter ist nicht so einfach ...

Notebook1 hat WLAN onboard ... *intel centrino notebook von HP*

Notebook2 hat WLAN onboard ...*AMD chipsatz auch von HP*

Desktop-PC bekommt dann eine WLAN-Karte noch

Router kommt von ARCOR

naja... dann nehme ich im Notfall mein Lappi mit... das hat LAN und W-LAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch bleibt es so einfach, da der Router ja eigentlich mit einer einfachen failsafe konfig vorkonfiguriert ist. Die ist auch in der Dokumentation hinterlegt, so das man auslesen kann wie die Adapter zu konfigurieren sind.

Einfacher, und so mach ich das bei mir zu Hause auch wenn ich denn muss, ist das anbinden via LAN, und dann erstmal den Router komplett konfigurieren.

In Deinem Fall z. B. erst den Desktop via LAN verbinden, den Router konfigurieren, danach die Laptops konfigurieren, und zuletzt den Desktop für WLAN konfigurieren. Wenn dann alles läuft, den Router zurück an den normalen Stellplatz, Verbindung zum Modem und dann sollte das laufen.

Bis das allerdings alles imme so klappt kann das auch bei Hardware von einem Hersteller manchmal länger dauern. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wozu wird eigentlich die Passphrase genau benötigt. Wenn man die WPA-Verschlüsselung wählt muss man die ja eingeben und dann wird daraus Hexcode generiert. Aber wozu wird das denn genau benötigt?

Kann man sagen das eine Passphrase eingegeben werden muss aus der dann der Schlüssel für die Übertragung erstellt wird? Eher nicht oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...