Zum Inhalt springen

umfrage: schwierige prüfung


Empfohlene Beiträge

hätt da mal eine frage an die andren fachinformatiker:

meiner meinung nach gehört die prüfung zum fachinformatiker zu den schwersten der innung. das liegt einerseits daran, dass die die prüfung im vorraus ziemlich undurchsichtig ist, d.h. man nicht genau weiss, was dran kommt. ein außenhändler weiss, dass er buchen, bilanzieren und kontieren müssen wird. andererseits erstreckt sich die edv über ein so großes feld, dass es unmögliche erscheint, in allem noch den durchblick zu haben. nicht umsonst sind in jeder größeren edv-abteilung leute eingestellt, die sich speziell mit einem thema gut auskennen, dafür vom rest keine peile haben. deshalb ist die prüfung meiner ansicht nach riesen glück. liegt halt daran ob man in der firma was mit den getsellten prüfungsaufgaben zu tun hat(te).

wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon recht,

aber um einer von den spezialisten zu werden musst du erstmal die grundlagen beherschen. den nur mit den grundlagen kannst du spezielle sachen entwickeln / machen. sonst passt eins nicht zum anderen.

achja und so die prüfungsvorbereitungsbücher von kaufleuten sind auch nicht ohne ... was ich bei fi so schwer finde ist das es sich in der edv laufent was ändert und die prüfungen da halt mitgehen (müssen). und leider ist das was sich ändert meistens mehr als die grundlagen. zumindest in solchen prüfungen. (hat irgendjemand verstanden was ich gesagt habe ? :hells: ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das es generell nicht so schwer ist, das schwere an den prüfungen ist das die technik so schnell voranschreitet, und so kann man nicht genau sagen was dran kommt. siehe kaufleute das bilanzieren und so hat sich wohl noch nicht so geänder wie die netzwerktechnik (vlan, ipv6 und und und...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das es generell nicht so schwer ist

also ich finde die gh1 schon nicht ohne.. bin froh wenn ich da meine 3 erreiche. und dabei möcht ich nicht sagen, dass ich keine fachkenne habe.. bloss wenn ich so die ba-wü-er höre, dass sie da proggen mussten, dann frag ich mich wirklich was das soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... die schwerste würde ich nicht sagen, denn jeder Bereich hat seine eigenen Tücken.

Informatik ist ein Anspruchsvolles Gebiet, und wir haben hier das Glück, das wir ein Buch zur Seite haben, denn das ist nicht in alles Prüfungen erlaubt. Von daher ... Wenn ich an die Buchhändlerprüfung denke, da musste man alles im Kopf haben und konnte bei Lücken nicht mal eben nachschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das es generell nicht so schwer ist
Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Mit einem breiten Allgemeinwissen, was IT angeht und einer guten Portion logischem Denken kann man schon einen nicht gerade geringen Teil der Aufgaben lösen. Man muss während der Ausbildung einfach seinen Horizont ständig erweitern und auchmal über den Tellerrand gucken (wollen).

Ich habe, bevor ich überhaupt meine Ausbildung angefangen habe, mal ein paar Prüfungen gelesen und konnte da schon mit einem Großteil der Dinge etwas anfangen.

Die schwerste Prüfung überhaupt ist es sicherlich nicht. Es ist vielleicht einer der Prüfungen, wo man sich am wenigsten konkret drauf vorbereiten kann. Als Bürokaufmann sind letzten Endes in jeder Prüfung diegleichen Themen dran, da kann man - wenn man denn der Typ dafür ist - einfach wochenlang Bücher auswendig lernen und kann ziemlich sicher sein, den Stoff, der drankommt zu kennen.

Das ist beim FI sicherlich nicht so - was ich aber auch für okay und gut halte. Ich will schließlich von einem Prüfling nicht wissen, wie gut er auswendig lernen kann, sondern in wieweit er wirklich mit der Materie vertraut ist, über die er schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...