Zum Inhalt springen

Hier mal nur Lösungen GH1 und GH2


Empfohlene Beiträge

FIAE, Aachen

GH1

Schritt 1

a) Erstellen sie eine Nutzwertanalyse für die Anschaffung eines Betriebsystems.

[Tabelle zum selbstausfüllen]

Hier angeführte Kriterien sind unterschiedlich. Ob nu Preis, Support oder bestehendes Wissen bei den Anwendern, eigentlich musste die Tabelle nur einigermaßen "sinnvoll" gefüllt werden ("OS kann zum drucken von Geldscheinen genutzt werden","Wertigkeit 60%" is glaub ich net so gut)

B) Was sagt ihnen der Wert.

nett, zum Vergleich. Zeigt Anteil der Abdeckung/Übereinstimmung mit meinen Wünschen *blabla*

c) Welche "negativ" Wirkung kann dieser Wert haben

- Zeigt nur generelle Übereinstimmung mit meinen Anprüchen ohne definitive Abdeckung von Schlüsselkriterien *blabla*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klassendiagramm aus 1

Aggregation zw Artikel u Artikelliste

ArtikelA u B erben von Artikel

Warenkorb u Suchergebnis erben von Artikelliste

Komposition zw Kunde u Warenkorb, ohne Kunde kein Warenkorb

natürlich ohne kunde ein warenkorb... man kann doch sachen in den warenkorb legen bevor man sich einloggt oder registriert in einem shop. das ist nicht zwingend so. aber bei artikel und artikelliste würde ich komposition sagen. ohne artikel, keine artikelliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obs verschrieben, die MENGE kommt in den Artikel.

auch das ist falsch... es interessiert doch doch nicht wieviel Artikel zum Beispiel auf lager sind? das hat doch nix damit zu tun wieviel der KUNDE von diesem Artikel auf seiner Rechnung hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ne Aufgabe:

GA 1 AE, Aufgabe 6:

Wie habt ihr das gelöst:

"Gerade Stellen werden von der Addition erst mit 3 multipliziert"

Man musste ja den Gesamtwert errechnen. Habe das so gemacht:

gesamt=0

for(i=1; i<=12; i++)

{

IF i % 2 == 0

{

gesamt = gesamt + (wert * 3)

}

ELSE

{

gesamt = gesamt + wert

}

}

Habe hier nämlich schon ein Strukt. gesehen mit 2 Schleifen. Aber eigentlich kann man das doch so alles in einer machen, oder?

Nochwas, wie habt ihr eigetnlich im Strukt. angegeben, dass nur die erste Ziffer als Code genommen werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ne Aufgabe:

[...]

Nochwas, wie habt ihr eigetnlich im Strukt. angegeben, dass nur die erste Ziffer als Code genommen werden soll?

Das musst man eigentlich gar nicht... mein Kommentar in der Prüfung

"Wenn ich eine Restdivision durch 10 mit einer Zahl mache KANN nur eine EINSTELLIGE ZAHL == ZIFFER herauskommen. Deswegen wurde diese "Anweisung" nicht im Struktogramm beachtet."

Die haben die Aufgabe bestimmt keinmal durchprobiert ...

Merlin .. HS2 Aufgabe 2 war: 3 Vorteile von VPN Aufgabe 3) die Englishübersetzung vom Tunnelmodus und HS3 Aufgabe 2 war das mit den FirewallTypen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(:(:(

Hallo,

also erst einmalfand ich die Prüfungen richtig ***e, aber nich mehr zu ändern.

Zu den Aufgaben:

Eine Aufgabe bei GH2 war:asymmetrische und symmetrische Verschlüsselung erläutern.

Janni

symetrische:

ein Text, eine Datei ... wird mit einem schlüssel verschlüsselt und mit DEM SELBEN wieder entschlüsselt!

asymetrische:

ein Text, eine Datei ... wird mit einem Schlüssel verschlüsselt und mit EINEM ANDEREN wieder entschlüsselt!

schade, das ich das nich in der Prüfung wusste!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das ist falsch... es interessiert doch doch nicht wieviel Artikel zum Beispiel auf lager sind? das hat doch nix damit zu tun wieviel der KUNDE von diesem Artikel auf seiner Rechnung hat?

Ich weiß nicht mehr genau in welchen Feld welches Attribut stand. Ich weiß nur noch die Tabellen und wie ich sie in Beziehung gesetzt habe.

In welchen feld des Aufgabensatzes stand die "Menge" (Unter rechnung oder unter Artikel ???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr genau in welchen Feld welches Attribut stand. Ich weiß nur noch die Tabellen und wie ich sie in Beziehung gesetzt habe.

In welchen feld des Aufgabensatzes stand die "Menge" (Unter rechnung oder unter Artikel ???)

Da stand glaub ich Aritkelmenge oder so .. aber das bezieht sich ja darauf das der Kunde es gekauft hat .. also muss es in tblRechnungsPosition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs ER Modell sah da so aus:

tblArtikel

PK ArtikelNr

Bezeichnung

Preis

FK SteuerNr

....

war da ohne sch*** explizit nach nem ER-Modell gefragt? wegen 3. Normalform und so! das ist doch totaler Quark in einem ER-Modell... Da gehts doch nur um den Grundaufbau....

Ich hab da ein Relationales DB-Modell hingezaubert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das die Aufgabe mit dem ER-Modell zu den Autos?

Wenn ja ich hab sie so gemacht;

Ich zitiere mich mal selber:

Bei dem KFZ Hab ich eine Tabelle

tblFahrzeug

PK FahrzeugNr

FK VerischerungNr

FK TypNr

Kennzeichen

VersicherungsscheinNr

tblFahrzeugTyp

PK TypNr

FK GruppenNr

Bezeichnung

tblFahrzeugGruppe

PK GruppenNr

Bezeichnung

PreisWerktag

PreisWochenende

PreisMehrKM

tblVermietung

PK FK FahrzeugNr

PK FK MieterNR

PK MietBeginn

MietWerktage

MietWochenende

KM

tblVersicherung

PK VersicherungsNr

Adresse.. bla

tblMieter

PK MieterNr

Adresse.. bla

"Mietbeginn" ist deswegen auch ein teil des PK weil ein Mieter das gleiche Fahrzeug wiederholt ausleihen kann.

So hab ich das auch hingeschrieben. und ein bestimmter Preis gehört nicht zu einem bestimmten FahrzeugTyp sondern zu einer bestimmten FahrzeugGruppe ( War glaub ich "T" und "M" und "O" ) so stand es in der Tabelle ... gab eine PReisabweichung obwohl sich das Auto vom gleichen TYP war jedoch nicht von der gleichen GRUPPE... so bin ich drauf gekommen!

so müsste das stimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mieter

Mieter Nr.

Name

Plz

Ort

Straße

Telefon

Fahrzeuge

KFZ-Kennzeichen

Fahrzeugtyp

Gruppe

Versicherungs Nr.

Gruppe

Gruppe

Preis WE

Preis WT

Preis MK

Versicherung

Versicherung

Plz

Ort

Straße

Ausleihe

Mieter Nr.

Kfz-Kennzeichen

Mietbeginn

Mietdauer WT

Mietdauer WE

Gefahrene KM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slyme

Des stimmt nicht ganz glaube ich.

Erstens tauchen die Versicherungsscheinnummern nicht auf. Hab ich zusammen mit dem KFZ-Kennzeichen und der Versicherungsnummer in eine Tabelle gepackt.

Bei den Autos stand auch noch ein Typ dabei. (Vito 230 blabla) Hab ich in ne extra Tabelle ausgelagert.

Bei der Ausleihe bekomme ich bauchschmerzen, weil du das Datum mit als PrimKey reingenommen hast. Kann ich mir nicht für ne Stunde ein Auto ausleihen , des abgeben und dann nochmal ausleihen?

Des wäre zwar unsinnig aber machbar. Die Tabelle kann es aber nicht abbilden.

Ich hab noch ne Ausleih-ID eingeführt, hat mir aber auch Bauchschmerzen bereitet.

Ne überzeugende Lösung hab ich noch net gesehen.

Gruß

NaIchHalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab noch Versicherungsdetails, worin ich dann das KFZ-Kennzeichen und die Versicherung, sowie diesen Versicherungscode da drin hab.

Weil man das alles nicht in der Tabelle Versicherungen laufen lassen kann, weil dann Redundanzen vorkämen, was nicht der 3. NF entsprechen würde. In die Tabelle Fahrzeuge kann man es auch nciht packen, weil worüber will man das dann mit der versicherung ohne Redundanzen verbinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab da nur die Tabelle Gruppe und die über die GruppenID mit den Fahrzeugen verbunden, weil keine Bezeichnung oder ähnliches ersichtlich war...

Aber alle sin allem find ich die Prüfung war einfacher als alle anderen zuvor, außer WiSo, das war der letzte Dreck!

Trotzdem hab ich ein ********enes Gefühl, aber was will man machen, ändern kann man eh nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slyme

Des stimmt nicht ganz glaube ich.

Erstens tauchen die Versicherungsscheinnummern nicht auf. Hab ich zusammen mit dem KFZ-Kennzeichen und der Versicherungsnummer in eine Tabelle gepackt.

Bei den Autos stand auch noch ein Typ dabei. (Vito 230 blabla) Hab ich in ne extra Tabelle ausgelagert.

Bei der Ausleihe bekomme ich bauchschmerzen, weil du das Datum mit als PrimKey reingenommen hast. Kann ich mir nicht für ne Stunde ein Auto ausleihen , des abgeben und dann nochmal ausleihen?

Des wäre zwar unsinnig aber machbar. Die Tabelle kann es aber nicht abbilden.

Ich hab noch ne Ausleih-ID eingeführt, hat mir aber auch Bauchschmerzen bereitet.

Ne überzeugende Lösung hab ich noch net gesehen.

Gruß

NaIchHalt

Du MUSST des Datum mit als PrimaryKey nehmen .. weil ein Kunde kann ein Auto auch wiederholt ausleihen .. so hab ich das auch beschrieben als InfoText für die IHK ^_^ .. klar ist dann nicht berücksichtig das man am gleichen Tag zwei mal ausleiht das gleiche Auto .. außerdem ist Datum bei mir en ein Timestamp .. also geht es doch wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal...

Was ich noch sagen wollte, dass man die Mietdauer niemals in eine Tabelle packt oder?

Denn alle Felder, die man errechnen kann, tauchen nie in Tabellen auf, soviel ich weiß.

Das stimmt schon, du KANNST sie aber NICHT errechnen .. da es ja um die Mietdauer von Werktagen und Wochenende geht ... hab ich mir auch erst gedacht MietBeginn und MietEnde zu speichern .. aber dann kommt man nicht so einfach auf Werktage und Wochenende .. in dem fall ist es so richtig sie mit zu erfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber es gibt ja eine DetailNr und außerdem kann man diese ganzen Details über Queries abfragen, das ist Quatsch, diese Lösung ist nicht de 3. NF

wie eine DetailNr?

Doch die Lösung IST die dritte NormalForm!!

Wenn man zwischen Werktagen und Wochenenden nicht unterscheiden müsste dann wäre es Falsch. So ist es aber essentiell wichtig das du BEIDE Attribute drin hast! Es ist die dritte NormalForm da MietWerktag und MietWochenende KEINE BERECHENBAREN DATEN SIND!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...