Zum Inhalt springen

IHK München Stellungnahme


el_padre

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir sicher das es Infos gab und das eine "bes"T"immte" Firma diese an ihre Azubis weitergegeben hat. Kenne einen konkreten Fall wo eben FISIS aus anderen Firmen, genau diese Informationen vorenthalten wurden.

Wenn, dann sollten alle unter gleichen Bedingungen schreiben. Das war hier leider nicht der Fall.

Whatever

mo

so ein schwachsinn! weil vielleicht ein ausbilder seinen azubis was gesagt hat wird das natürlich in der ganzen telekom so gemacht, oder wie? pack dir mal an den kopf! wenn man keine ahnung hat wie das ausbildungssystem innerhalb der telekom gestaltet ist sollte man mal schön seinen mund halten! ich kann mit sicherheit sagen, dass es bei der telekom nicht gang und gebe ist, themen auszuplaudern! sonst hätte ich sie z.B. auch gewusst. Es wird sich hier um einen Einzelfall halten, der vielleicht 10 oder 20 azubis betrifft. hätte in jedem anderen unternehmen auch vorkommen können, aber wenn sich so was mal ein bisschen verbreitet, macht das nach eurer meinung natürlich direkt die komplette telekom... macht euch mal gedanken bevor ihr eine ganze firma beschuldigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte meine zu verallgemeinernde "Anschwärzung". Ich sage, was ich denke und wem es nicht passt, kann mir gerne die Meinung sagen. Gleich mit einer Strafanzeige zu drohen, nur, weil ich von meinen persönlichen Erfahrungen spreche, finde ich allerdings lächerlich. Ich bin der Meinung, dass einige Leute vorab Informationen hatten und fertig. Ich habe schliesslich keine Ansprüche auf die einzige und allgemein gültige Wahrheit erhoben, sondern lediglich von den von mir gesammelten Erfahrungen geprochen.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen nur das sollte in diesem Fall schwierig werden. Ausserdem ist die Prüfung gelaufen, es gab bei meiner Prüfung Leute die etwas wussten und ich fands ********en.

That's all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es gab bei meiner Prüfung Leute die etwas wussten und ich fands ********en.

Sorry, reduziert auf den Teil amüsiert mich die Aussage sogar :D

Ganz ehrlich: Seit 2001 ist auch die hinterletzte IHK penibel darauf bedacht, die Prüfungen am Vortag nicht offen in die Prüfungsräume zu legen - da sind viele aufgewacht bzw. wundern sich noch heute über so manche kriminelle Energie :(

Trotzdem ist es (leider) nicht wie bei Harry Potter, dass zu Prüfungsbeginn die Fragen per Zauberspruch auf jedem Prüflingstisch landen und es noch Block-Zaubersprüche gegen Abschreiben und sonstigen Unterschleif gibt. Menschen müssen die Prüfungen erstellen, vorbesprechen, drucken, ausliefern, bewachen, verteilen. Bei dieser Kette kann mal eine undichte Stelle dabei sein - zumindest in 2001 sah es so aus. Aber wie gesagt, auch wir als Prüfer sind lernfähig (ja - auch über 40!)

Wenn ich Themen raten sollte, dann ist meine Quote bei den von mir betreuten Berufen auch größer 50%. Was bin ich damit? Ein Scharlatan? Ein Betrüger? Nein, ich kann lesen und kenne die aktuellen Trends und den Stoffkatalog. Und das können einige besser und einige schlechter. Egal ob beim großen T oder beim kleinen Laden um die Ecke...

Denkt mal drüber nach, ehe ihr hier strafrechtlich relevante Verleumdungen gegen Leute aussprecht, die ihr nicht kennt und wo ihr Dinge oft nur vom "Hörensagen" kennt. Auf Hörensagen gehe ich übrigens weder als Prüfer noch als Schöffe ein :cool:

Ich finde es schön, dass auch Leute in der Prüfung saßen, die was wußten. Denen gratuliere ich, denn die haben wahrscheinlich viel gelernt und auch bestanden!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Ironiemodus>

Ich muß IJK beipflichten.

Wahrscheinlich ist die ganze Diskussion hier völlig unnötig.

Niemand hat etwas in der Hand - außer vieleicht mehrere Hundert Zeugen die selbst betrogen wurden. Was macht das schon?

</Ironiemodus>

Wie in anderen Threads nachzulesen ist kümmert die zuständige Stelle einen feuchten Dreck - falls es diese Stelle überhaupt gibt; Die ganze Organisation scheint jedoch für mich ebenso gut zu funktionieren wie unser lokales Arbeitsamt:

Auf Minderheiten wird keine Rücksicht genommen, Korruption ist Alltag und nicht beachtenswert, niemand hält sich an die Regeln, Vitamin B steht über Kompetenz, für Beschwerden ist niemand zuständig, wenn einer Mist baut nehmen Ihn alle in Schutz und die gelackmeierten sind letzendlich diejenigen, die auf den Haufen da angewiesen sind.

Nein, auch ich habe keine stichfesten Hinweise darauf, das Prüfungsfragen bekannt gegeben worden sind. Es ist mir auch VÖLLIG egal. Mir reicht schon die Tatsache, dass dank des Kaffeekränzchens zu Beginn unserer schriftlichen Prüfung 10 Minuten verschenkt wurden, woanders 10 Minuten geschenkt wurden und es in Einzelfällen offenbar auch noch erlaubt war sich die Zeit so einzuteilen wie man es gerade brauchen konnte.

Das gilt aber wahrscheinlich für jede IT-Prüfung bislang.

Ich finde es absolut nicht in Ordnung, jungen Menschen auf Ihrem Weg in die Zukunft schon die Motivation zu nehmem bevor es überhaupt zum zweiten Prüfungsteil, geschweige denn zur Jobsuche kommt. Oder anders ausgedrückt:

Himmel sei Dank, das mal wieder dafür gesorgt wurde, dass möglichst viele Menschen an unserem Solzialsystem teilhaben werden.

Wen wundert es, das bei derart fairen Prüfungs- und Schulsystemen die meisten Jugendlichen mit Coladosen an Bushaltestellen sitzen und Löcher in die Luft glotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen wundert es, das bei derart fairen Prüfungs- und Schulsystemen die meisten Jugendlichen mit Coladosen an Bushaltestellen sitzen und Löcher in die Luft glotzen.

Der Satz und das ganze Posting ist so richtig schoen typisch deutsche Larmoyanz. Wahrscheinlich ist alles halbwegs passabel gelaufen und ob es ein Problem gab, weiss niemand genau. Aber vorsorglich muss erstmal ausgiebig gejammert und ein Missstand angeprangert werden. Kann ja auf keinen Fall schaden, zwischendurch ne Runde zu dramatisieren und auf "die Opfer" hinzuweisen.

Wenn Jugendliche nichts zu tun haben, dann liegt das unter anderem daran. Allerdings hat es auch damit zu tun, dass sie gewisse Feinheiten nicht beherrschen wie zum Beispiel einen Konsekutivsatz mit "dass" und einen Relativsatz mit "das" auseinander zu halten. Auch dafuer hast Du ja ein schoenes Beispiel abgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden Entscheidungen getroffen, die unter Umständen das weitere Leben beeinflussen, anhand von Lappalien. So wie du versuchst, die Fähigkeit zu urteilen daran festzumachen, ob jemand einen guten Deutschlehrer hatte oder nicht.

:uli

Wenn freie Meinungsäußerung hier nicht gefragt ist, darfst du meine Beiträge gerne entfernen. Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten. Mir hat es schon geholfen mal kräftig zu meckern - vieleicht bin ich der "Standartdeutsche" dem es hilft.

Andere lassen Ihren Unmut an Mitbürgern aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Hamburg bekommen genau drei PA-Mitglieder pro Berufsbild die Aufgaben des ZPA eine Woche vorher zu sehen, um diese anzunehmen.

Es macht sich keiner Notizen und die Aufgabensätze werden im Anschluss wieder eingesammelt. Die Bögen sind bis zur Prüfung in Verwahrung bei der Handelskammer.

Daher halte ich es zumindest hier in Hamburg für extrem unwahrscheinlich, dass Prüflinge schon vorher Inhalte gekannt haben.

Es wurde sehr korrekt auf eine sauberes Verfahren geachtet.

Und ehrlich gesagt glaube ich auch, dass es so an allen übrigen Kammern so gehandhabt wird. Schliesslich will ja keiner als Verursacher eines erneuten Skandals gelten.

Die gut informierten Prüflinge eines großen Unternehmens sehe ich eher im Bereich "Urban Legends".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du versuchst, die Fähigkeit zu urteilen daran festzumachen, ob jemand einen guten Deutschlehrer hatte oder nicht.

Ich vermute mal, dass durchaus nicht alle Schüler jenes Deutschlehrers, der Dir (vergeblich) versucht hat Orthografie beizubringen, solche Rechtschreibschwächen aufweisen, wie Du sie in jedem Deiner Postings hier unter Beweis stellst.

Warum sind eigentlich immer nur "die" Lehrer, "die" Ausbilder, "die" Schulen, "die" Betriebe usw. Schuld, wenn, wie in jedem Jahr, ein bestimmter Prozentsatz schlecht abschneidet?! Und warum finden "die" Lehrer und "die" Ausbilder das in genau diesen Fällen meistens gar nicht so merkwürdig?! Ich habe hier mal eine Zeitlang Statistik geführt über den Zusammenhang zwischen regelmässigem Schulbesuch und Abschlussnote. Du würdest staunen, wie sich diese Zahlen ähneln.

[...] vieleicht bin ich der "Standartdeutsche" dem es hilft.

... hüstel ... Drei Rechtschreibfehler in 8 Worten. Ob das wirklich NUR am Lehrer gelegen hat? Ich habe da so meine Zweifel.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass durchaus nicht alle Schüler jenes Deutschlehrers, der Dir (vergeblich) versucht hat Orthografie beizubringen, solche Rechtschreibschwächen aufweisen, wie Du sie in jedem Deiner Postings hier unter Beweis stellst.

du haben recht. ich nix kann.

Ich habe nicht versucht, hier jemanden in die Pfanne zu hauen. In den meisten Fällen sind es ja nicht die Ausbilder, Lehrer, ... Das es in den meisten Fällen die Eltern sind ist sogar mir klar.

Ich frage mich allerdings, ob du eigentlich versucht hast, zu verstehen, was ich sagen will, oder ob du einfach nur versuchst aus einer Meinungsäußerung einen Flamewar zu machen. Seit wann wird in einem Forum so auf Rechtschreibung geachtet? Mir scheint das einzige Ziel dabei zu sein mir einen reinwürgen zu wollen. Bleibt nur die Frage warum.

Entweder, um dich beim Admin einzuschleimen, oder weil man gern mal einfach so auf Menschen rumtrampelt.

Was die Bildungsfrage angeht:

Mein Abi war nicht schlecht, am Dienstag habe ich zu 99% bestanden und meinen Arbeitsvertrag habe ich auch. Von meiner Abschlußarbeit samt Doku war bislang jeder begeistert.

Warum schreibe ich hier trotzdem? Ich habe ein starkes Gerechtigkeitgefühl. Das das heutzutage nicht mehr gefragt ist, habe ich schon oftmals bemerkt. Aber das man deshalb diffamiert wird war mir neu.

Deine Kollegen tun mir nun ebenso Leid wie meine, welche die Prüfung wohl aufgrund bereits geschilderter Tatsachen nicht bestanden haben. In einigen Betrieben scheint Ellenbogenmentalität wohl eher gefragt zu sein als Teamwork.

Was war denn so falsch an meinem Posting, außer der Rechtschreibung?

Ich versuche Meinungen zu respektieren, aber durch obige Postings habe ich mich auch gerne provozieren lassen.

Ich wünsche euch ein schönes Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@r3v0luti0n

Mir fehlt bei deinem Post trotzdem der Kick. Irgendwo zwischen Selbstmitleid (mir hat vorher keiner die Prüfung gegeben) und Selbstbewihräucherung (ich bin aber auch so der Held) steht gar nix. Schwarz und weiß. Wenig, außer bei der Papstwahl.

Ich drücke dir die Daumen. Wahrscheinlich war ich damals auch so, ich ärgere mich heute noch in Praxis "nur" 93 statt 100 Punkte bekommen zu haben. Anschließend habe ich selbst Nachhilfe gegeben, um Prüflinge fit für die Prüfung zu machen (und zwar mit Hintergedanken). Dann wurde ich sogar selber Prüfer und helfe bei dem von dir so kritisierten System, es stetig zu verbessern. Und genau das ist heute meine Mission... den Menschen zu zeigen, dass Fehler ok sind und man aber daraus lernen sollte.

Vielleicht verstehst du mehr, wenn du auch meine Bücher zum Thema gelesen hast. Ansonsten wird auch dir voraussichtlich trotzdem ein erwachsener Mensch, früher oder später ;)

LiGrü

Michael (mehr filosofisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich dafür das mal jemand gelesen hat was ich schrieb - ohne es auf Rechtschreibfehler zu reduzieren.

Das obiges Posting völlig sinnbefreit ist weiß ich selbst, ich habe mich dazu hinreissen lassen rumzujammern und dann auch noch auf das "Rumgeflame" einzugehen.

Die von dir beschriebene Methode ist wahrscheinlich die einzige realistische Möglichkeit etwas zu verbessern das ich wirklich schlecht finde.

Open-Source programmieren statt über Windows zu jammern - sprich: in anderen Bereichen funktionierts ja auch so. NUR so.

Was allerdings die Intention der anderen war kann ich mir bislang noch nicht erklären. Ich vermute aber, dass sie die Antwort schon selbst gegeben haben:

Erziehung wird heute oftmals hinter die persönlichen Ansprüche gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was allerdings die Intention der anderen war kann ich mir bislang noch nicht erklären.

Da ich vermute, dass Du mir das eh nicht glauben würdest: Frage doch z.B. mal IJK. Der kennt meine diesbezügliche Vita, welche der seinen übrigens sehr ähnlich ist; er ist für Dich ja offensichtlich glaubwürdiger als ich.

Zum fachlichen Inhalt: Mir war wichtig Dir aufzuzeigen, dass das Thema Rechtschreibung bei Dir ein gutes Beispiel ist um aufzuzeigen, dass die Mankos nicht immer nur auf "den" Lehrer zurückzuführen sind. Etwas mehr Sorgfalt, Selbstdisziplin und eigenverantwortliches Lernen hätten (auch) hier helfen können. Lehrer geben im Allgemeinen nur etwas vor. Ausarbeiten und verinnerlichen müssen die Schüler das selbst - durch Eigeninitiative und Fleiss.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[schnipp]...tun mir nun ebenso Leid wie meine, welche die Prüfung wohl aufgrund bereits geschilderter Tatsachen nicht bestanden haben...

[schnapp]

Äh...

Wenn, und ich betone: wenn Prüfungsaufgaben vorher bekannt geworden sind, warum sollte jemand deswegen nicht bestehen?

Ich für meinen Teil habe es schon immer so gehalten: wenn ich lerne, bestehe ich auch. Und: ich habe dann auch das Wissen.

Wenn einer der Prüflinge meint, er müsse beschei**en, weil er sonst nicht besteht, tut er mir leid. Dann hat er aus der ganzen Lehre eben keine gezogen. Wie weit derjenige dann wohl im Leben kommt?

Gerechtigkeitsgefühl ist ja schön, und bestanden hast Du ja (wahrscheinlich) auch, wie Du schreibst. Wem hat denn der (angebliche) Betrugsversuch geschadet? Dir? Wohl kaum. Den Prüflingen, die nichts gelernt haben? Auch nicht.

So what?

Ich sehe das so, wie viele andere erfahrene Kollegen: einerseits ist es ein Rummäkeln ohne wahre Begründung, nur um sich und anderen eine Begründung für ein eventuelles eigenes Versagen zu geben, andererseits ein Ausdruck der vielgerühmten deutschen "Mentalität", erstmal immer anderen Schuld zu geben, für was auch immer und zum zweiten: erstmal jammern und warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerechtigkeitsgefühl ist ja schön, und bestanden hast Du ja (wahrscheinlich) auch, wie Du schreibst. Wem hat denn der (angebliche) Betrugsversuch geschadet? Dir? Wohl kaum. Den Prüflingen, die nichts gelernt haben? Auch nicht.

So what?

Tut mir leid, wenn ich euch mit meiner Meinung verärgere, aber ich möchte anmerken, dass jeder Azubi der nicht übernommen wird und gegen die "Betrüger" der Prüfung auf dem Arbeitsmarkt antreten muss, bis zu einem möglichen Vorstellungsgespräch schlechte Karten hat. Ich persönlich habe auch lieber ehrliche 50% als erschlichene 90%, aber der Arbeitgeber sieht halt nur die Prozentzahl... Aber naja, ... Wer sich die Prüfungsfragen erschleicht, der hat sich hoffentlich auch sein Projekt geklaut. Und die fragen der mündlichen Prüfung sind zum Glück bis zur Fragestellung geistiges Eigentum der Prüfer :P

In diesem Sinne, WIR HAMMS GESCHAFFT UND DIE AUSBILDUNG IST BALD ZU ENDE!!!!!! (hoffentlich...^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch mensch.. die Leute regen sich auf... :rolleyes:

Dabei erinnert das ja nun nur im Entferntesten an letzes Jahr, wo immerhin die polizeilichen Behörden eingeschaltet wurden um herauszufinden, wer denn da in einem anderen Forum weitaus früher um einiges exakter geplaudert hatte, als es der Hinweis des Anstosses dieses Jahr war.

Natürlich war das 2004 alles auch ganz spannend und ich hab meine F5 Taste mal benutzt, aber eigentlich schlägt doch niemand einen Vorteil daraus. Jeder der Themen bekanntgibt, meint er würde die echten Themen verraten die behandelt werden. Davon gibt es je näher die Prüfungen rücken bestimmt eine stattliche Anzahl im dreistelligen Bereich, wenn man mal ein par stunden sucht. Das habe ich selbst im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitungen erlebt. Von überall her hat man plötzlich angeblich todsichere Tips erhalten.

So, und jetzt werde ich einmal kurz OT und boardregelfeindlich: Wenn wir soviele tolle Samariter allein in unserem Land hätten warum gibt es dann noch Krieg auf dieser Welt? Da kann doch irgendwas nicht stimmen...

Und das tut es auch nicht, das wissen irgendwie alle, nur ein paar machen sich was vor und vertrauen in Ihrer Aufregung, Ihrem Wahn oder was auch immer wie Lemminge diesen Vorhersagen. Daß man dabei Wahrheit von Lüge nicht unterscheiden kann wird nicht gesehen. Es wird nur gesehen, daß einer von denen Recht hatte und alle Energie auf den "Skandal" fokussiert. Das ist erbärmlich, weil jeder solange vorher tausend Forenkasper rumhüpfen die Gleiche Chance auf Fehlinformation im Netz oder gut strukturiertes Lernen und Vorbereiten für sich hatte. Jeder kann sich auf seine vier Buchstaben setzen und sich auf diese Prüfung vorbereiten, sodaß er die Themen die rankommen vorher garnicht braucht. Also zusammenfassend: Das Risiko der Verwirrung auf die falschen dinge aufmerksam gemacht zu werden ist viel höher als zufällig das Richtige zu finden.

Das ganze natürlich immer unter der Vorraussetzung, daß es getippte Forenbeiträge sind und keine Bilddateien der originalen Prüfungsbögen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...