Zum Inhalt springen

Mal ne Frage zur Nutzwertanalyse


Empfohlene Beiträge

Hallo, wie hätte denn die Nutzwertanalyse von den AE idealerweise aussehen sollen, bzw. wie ist das Ergebnis zu werten + Vor- und Nachteile?

Habe die Aufgabe so gelöst:

Kriterium | Gewichtung | Erfüllung | Summe

-----------------------------------------

Ausfallsicherheit | 20% | 10 | 200

-----------------------------------------

Performance | 20% | 10 | 200

-----------------------------------------

Multi-Sprachen | 20% | 10 | 200

-----------------------------------------

Layout/Design | 20% | 10 | 200

-----------------------------------------

Benutzerfreundlichkeit 20% | 10 | 200

----------------------------------------

Gesamtpunkte: 1000

Ergebnisbewertung:

Alle Anforderungen konnten zu 100% umgesetzt werden.

Ich weiß, einfallslose Zahlen, mehr ging aber in 5 Min nicht.

Was denkt ihr wieviel Punkte es auf obiges geben wird?

Oder habe ich die Aufgabe vom Verständnis her / Auswahl der Kriterien, Gewichtung usw. total in Sand gesetzt?

Habe zuvor noch keine solche Analyse durchgeführt..

Danke

Sorry, falsches Forum, bitte in Aufgaben / Lösungen verschieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Summe das Ergebnis aus Gewichtung und Punktzahl darstellen soll, dann trifft Sie den Kern nicht ganz (sie ist um das Hundertfache zu hoch bzw. nicht in Punkten, sondern in % berechnet).

Da ich den genauen Wortlaut der Aufgabe noch nicht kenne, kann ich keine definitiven Aussagen machen, denke aber mal, daß der Abzug keine 50 % Nichterfüllung zur Folge hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Ausfüllen der Tabelle gab es 12 Punkte. Wenn der Prüfer ein Auge zudrückt bekommst du alle 12, denn du hast die Tabelle sinngemäß ausgefüllt, die Zahlen an sich sind wenig sinnvoll, dennoch richtig und die Kriterien an sich sind auch durchaus gut. Ich persönlich hätte vom Gefühl her auf 10 Punkte getippt, ist aber nur mein Gefühl.

Ergebnisbewertung? Was war das? Kann mich nicht errinern, jedenfalls ist deine Antwort nicht zufriedenstellen, würde ich sagen, zu kurz, nicht argumentiert. Bei der habe ich das Gefühl für vielleicht 1 Punkt. Gilt aber auch hier: no gewähr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo, wie hätte denn die Nutzwertanalyse von den AE idealerweise aussehen sollen, bzw. wie ist das Ergebnis zu werten + Vor- und Nachteile?

Habe die Aufgabe so gelöst:

Kriterium | Gewichtung | Erfüllung | Summe

-----------------------------------------

Ausfallsicherheit | 20% | 10 | 200

-----------------------------------------

Performance | 20% | 10 | 200

-----------------------------------------

Multi-Sprachen | 20% | 10 | 200

-----------------------------------------

Layout/Design | 20% | 10 | 200

-----------------------------------------

Benutzerfreundlichkeit 20% | 10 | 200

----------------------------------------

Gesamtpunkte: 1000

Ergebnisbewertung:

Alle Anforderungen konnten zu 100% umgesetzt werden.

Die Summen sind jeweils falsch berechnet. Es müsste überall 0,2 stehen.

Die Ergebnisbewertung ging überhaupt nicht auf die gewählten Kriterien ein, die dann quantifizierbar in die Bewertung einfliesse solen, ist somit extrem mager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Summen sind jeweils falsch berechnet. Es müsste überall 0,2 stehen.

Die Ergebnisbewertung ging überhaupt nicht auf die gewählten Kriterien ein, die dann quantifizierbar in die Bewertung einfliesse solen, ist somit extrem mager.

ähm... 20 % von 10 ist 2!

Ich habe aber auch schon Varianten in Lehrbüchern gesehen, wo die Gewichtung einfach mit der Punktzahl multipliziert wurde, also 200 rauskam. Das Prinzip ist das gleiche, das Ergebnis ändert sich nicht. Ich würde da nicht päpstlicher als Clemens (der wievielte?) sein. Aber das gilt nur für die GBS Schwäbisch Hall. Ob die Gewichtung und Bewertung hinhaut, kann ich allerdings ohne Aufgabe nicht sagen.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm... 20 % von 10 ist 2!
Wollte ja nur sehen, ob jemand aufpaßt ;).

DIe Aufgabe war einfach: Bitte fünf Punkte frei wählen, die Gewichtungen frei festlegen, die Summe richtig berechnen und dann noch begründen, warum gerade dieses so gemacht wurde.

Das die Rechnung (mit 200) vom Prinzip her richtig ist, ist mir klar. Ich weiss nur nicht, wie man bei 20% mal 10 auf 200 und nicht auf 200 % kommt - weil rein mathematisch betrachtet wäre es falsch. (Einheiten zu den Rechnungen bzw. Rechnungen nur mit Einheiten waren halt zu meiner Zeit noch Mode und helfen häufig viel.)

PS: Clemens der 17. - bietest du mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio Eriwan: im Prinzip hast du natürlich recht. Es sei denn die Gewichtung wird nicht als Prozent sondern als Gewichtungspunkte verstanden. Schreibt der Schüler % ist es natürlich nicht ganz richtig.

Viel Spaß bei der Korrektur. Wir in BW hatten diesmal keine Entscheidungs-Bewertungstabelle... :)

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...