Zum Inhalt springen

Fehlermeldung beim installieren von Microsoft Exchange 2003


JackC

Empfohlene Beiträge

Beim installieren von Windows Exchange 2003 bekomme ich folgende Meldung:

"Die Komponente (Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration) kann nicht der Aktion (installieren) zugewiesen werden.

Grund:

-Die NNTP-Komponente von Microsoft Internet Information Services (ISS) ist nicht installiert oder deaktiviert.

-Die SMTP-Komponente von Microsoft Internet Information Services (ISS) ist nicht installiert oder deaktiviert."

ISS hab ich installiert aber ich bekomm immer diese meldung beim installieren des Exchange Servers, was mach ich falsch, was hab ich vergessen? Was muss ich tun um das Problem zu beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die checkliste bin ich nach der reihe nach durchgegangen. Wie installier ich unter Windows 2003 Server die 2 Dienste NNTP und SMTP? Beim Windows 2000 Server war das unter Software, Komponenten hinzufügen,... aber unter Windwos 2003 Server gibts das da nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer noch unter Software - Komponenten hinzufügen findest die Dienste dann bei Anwendungsserver - Internetinformationsdienste (NNTP, WWW, SMTP)

der ASP.NET (muss glaub ich auch drauf sein)ist direkt unter Anwendungsserver

Aber wie gesagt, am besten noch mal mit der Anleitung von CD querchecken was alles als Prerequisit laufen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann gehen wir nochmal die Checkliste von der Exchange CD durch:

  1. Welches Betriebssystem? Bei 2000 mindestens SP3
  2. Sind der SMTP, NNTP und der WWW-Dienst installiert?
  3. Falls W2K3, ist der ASP.NET Dienst installiert?
  4. Sind die zum OS gehörenden Supporttools installiert?
  5. Wurde DCDiag ausgeführt ohne Fehler?
  6. Wurde Netdiag ausgeführt ohne Fehler?
  7. Wurde Forestprep mit entsprechender Berechtigung ausgeführt?
  8. Wurde Domainprep mit entsprechender Berechtigung ausgeführt?

Diese Checkliste gilt für die Bereitstellung eines einzelnen Exchange-Server als einzigem Exchange in einer Umgebung. Zu 2. und 3. findest Du die Installation oben beschrieben.

Solltest Du ein anderes Szenario haben, dann lass uns dass bitte wissen, und folge den Vorbereitungen auf der CD. Diese befinden sich nach ausführen der Setup.exe unter Hyperlink Echange-Bereitstellungstools, dann in der jeweils für Dein Szenario zutreffenden Auswahl.

Nach der Installation der Dienste solltest Du noch überprüfen ob die Dienste auch gestartet wurden (in der Regel Startart automatisch). Ist dies nicht der Fall, manuell starten. Vielleciht kann das System die Dienste nicht starten, dann finden sich vielleicht in der Ereignisanzeige weitere Fehlerbeschreibungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...