Zum Inhalt springen

2 Rechner über Hub vernetzen .. nich lachen ... weis auch das es peinlich is ..


Valentin

Empfohlene Beiträge

Hallo leute ..

Ich hab hier ein kleines Problem und frage mich ob ihr mir helfen könnt. Ich versuche gerade zwei Rechner zu vernetzen .. jaja, jetzt lacht doch mal bitte nicht :). Da ich kein Crossoverkabel da habe dachte ich mir hauen wir die beiden doch einfach mit 2 Patchkabeln über nen Hub zusammen (Dualspeed) .. ich hab ne 100Mbit Karte und der andere Rechner ne 10 Mbit ... eigentlich sollte alles richtig konfiguriert sein ...

IP1 194.168.0.1

IP2 194.168.0.2

Subnetmaske in beiden fällen 255.255.255.0 ..... sollte doch eigentlich alles stimmen oder ? achja ... OS is ein win98 ..

danke im vorraus

Valentin

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. August 2001 18:14: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Valentin ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo valentin,

1 kannst du jeweils den anderen rechner anpingen?

-öffne dazu die eingabeaufforderung

-eingabe von: ping <ip-adresse>

für <ip-adresse> musst du dann die gewünschte ip-adresse eingeben.

2 oder siehst du sie nur nicht in der netzwerkumgebung?

- hinzufügen von datei- und druckerfreigabe für microsoft netzwerke (netzwerkeigenschaften)

- datei/druckerfreigabeeinstellung: wenigstens die dateifreigabe anschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätten die doch nicht beide nen link angezeigt.

P.S.: Bei manchen Hubs / Switches kann man umstellen, ob (normalerweise) der letzte Port als Uplink oder als normaler Port genutzt wird.

MfG Crash2001 :)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 21. August 2001 11:10: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crash2001 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valentin ich habe das mal kurz überflogen was hier geschriben worden ist.

Sind beide Netzwerkkarten vom gleichen Anbieter?

Wenn nicht, dann würde ich es mal probieren und einen von den beiden mal anrufen und fragen ob die sich untereinander verstehen.

Das Problem hatte ich auch schon mal gehabt.

Ansonsten fällt mir nichts weiter ein als Dir zu sagen, Formatieren dann Neuinstallieren.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 1 mal arbeitsgruppe ich hatee mit nem Kollegen mal en änliches problem und zwar crossover defeckt also zwei kabel und en hub beide identisce 100 mbit karten drin (karten hatten wa zusammen gekauft) kleiches kabel.. hat aber meine pc net angezeigt oder nur meinen angezeigt dann hab ich einfach irgentwann zwei gleiche arbeitsgruppen eingegeben und da gings kann ein das ein bug war oder sonst was ich weiß net aber versuchen kann mans

dann ip adressen soweit ich weiß fangen die doch mit 192.168.x.x an subnet 255.255.255.0

fa und die freigabe von nerm ordner oder nenm laufwerk muss natürlich auch stimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Crash2001:

<STRONG>

Hi

Solange beide IP-Adressen im gleichen Bereich liegen, sollte das eigentlich relativ egal sein. Es gibt ja z.B. auch die 10.10.x.x IP-Adressen, die auch für privat sind. Und die Subnet-Mask gibt ja nur an, was das für ein Netz ist. (Class A, B oder C) Also wie viele PCs in dem Bereich liegen.

MfG Crash2001 :)</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi valentin,

du hast ne kleinigkeit vergessen.

obwohl immer wieder gesagt wird dass man es eigentlich nicht braucht, solltest du mal das Microsoft-Protokoll NetBEUI installieren.

Ich hatte mal genau das gleiche Problem wie du, und als ich dann ma NetBEUI installiert hab liefs plötzlich. Seitdem hab ichs immer drin und sie finden sich IMMER auf Anhieb. und das auch bei mehreren Rechnern (bis zu 15 ausprobiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CtrlAltEnt:

<STRONG>hi valentin,

du hast ne kleinigkeit vergessen.

obwohl immer wieder gesagt wird dass man es eigentlich nicht braucht, solltest du mal das Microsoft-Protokoll NetBEUI installieren.

Ich hatte mal genau das gleiche Problem wie du, und als ich dann ma NetBEUI installiert hab liefs plötzlich. Seitdem hab ichs immer drin und sie finden sich IMMER auf Anhieb. und das auch bei mehreren Rechnern (bis zu 15 ausprobiert).</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab gerade bei chip auf der Homepage nachgelesen und dort stand, daß weltweit die Adressbereiche

10.0.0.0 - 10.255.255.255

172.16.0.0 - 172.31.255.255

192.168.0.0 - 192.168.255.255

für private IP Adressen reserviert sind.

http://www.chip.de/tipps_tricks/tipp_tricks_68607.html

zum nachlesen.

Also ich würds mal mit ner andern IP Adresse probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von master80:

<STRONG>Also, hab gerade bei chip auf der Homepage nachgelesen und dort stand, daß weltweit die Adressbereiche

10.0.0.0 - 10.255.255.255

172.16.0.0 - 172.31.255.255

192.168.0.0 - 192.168.255.255

für private IP Adressen reserviert sind.

http://www.chip.de/tipps_tricks/tipp_tricks_68607.html

zum nachlesen.

Also ich würds mal mit ner andern IP Adresse probieren</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...