Zum Inhalt springen

Autoverkauf innerhalb der Finanzierung


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mal ne frage. Habe mir vor einem halben jahr einen golf 4 tdi gekauft, bzw. finaziert. Die laufzeit beträgt noch 3 1/2 jahre. Jetzt würde ich gerne das Auto schon vor ablauf dieser 4 Jahre Laufzeit verkaufen.

Gibt es da Möglichkeiten oder habe ich keine chance das auto loszuwerden?

gruß

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf deinen Kreditvertrag an.

Wenn du dich "freikaufen" kannst, sollte es nicht das Problem sein. Nennt sich bei der Bank AFAIK "Sondertilgung"

Wenn das nicht geht, rückt eine Bank normalerweise den Fahrzeugbrief - den du bestimmt als Sicherheit hinterlegt hast - nicht raus und somit kannst du das Auto nicht verkaufen.

Am einfachsten mal den Kreditberater anrufen und fragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf deinen Kreditvertrag an.

Wenn du dich "freikaufen" kannst, sollte es nicht das Problem sein. Nennt sich bei der Bank AFAIK "Sondertilgung"

Wenn das nicht geht, rückt eine Bank normalerweise den Fahrzeugbrief - den du bestimmt als Sicherheit hinterlegt hast - nicht raus und somit kannst du das Auto nicht verkaufen.

Am einfachsten mal den Kreditberater anrufen und fragen. :)

also ich hatte damals beim kauf den händler gefragt, ob ich den kredit auch irgendwann mal komplett auf einen schlag bezahlen kann, wenn ich was angespart hab. Da meinte er, das wäre kein problem.

Das ist das, was du meinst oder?

muss nur mal nachgucken, ob das auch wirklich im vertrag steht ;)

ach und wie läuft was ab, bei so einer sondertilgung, um das auto verkaufen zu können, brauch ich doch schon den fahrzeugbrief, aber die bank gibt den mir doch bestimmt erst dann, wenn sie ihr geld hat.... hmm???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das, was du meinst oder?

Ja, genau das meinte ich.

ach und wie läuft was ab, bei so einer sondertilgung, um das auto verkaufen zu können, brauch ich doch schon den fahrzeugbrief, aber die bank gibt den mir doch bestimmt erst dann, wenn sie ihr geld hat.... hmm???

Weiss ich nicht, kommt bestimmt auf die Bank an.

Ich hab damals mein Auto auch von jemandem (privat) gekauft, und da musste ich noch ca. ne Woche nach dem Bezahlen auf den Brief warten. Aber da ich ihn gut kannte, war das für mich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bank anrufen, denen sagen das du das Auto verkaufen willst. Die sagen dir dann wieviel noch auf dem Kredit drauf ist.

Dann gibts mehrere Lösungen:

Käufer überweist das Geld an die Bank, die schicken dir den Brief zu, der Käufer gibt dir den Rest (Hast hoffentlich mehr bekommen als noch Kredit drauf ist :D )

Die Bank schickt den Brief in eine Filliale (so sie denn welche hat) und die gehst mit dem Käufer dor thin und ihr macht das direkt dort.

Die Bank schickt den Brief an einen Händler Eures Vertrauen, und dann weiter wie beim Brief in der Filliale.

Das musst du aber mit der Bank klären, auf welche Modalitäten Sie sich einlässt. Nicht alle machen alles.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bank anrufen, denen sagen das du das Auto verkaufen willst. Die sagen dir dann wieviel noch auf dem Kredit drauf ist.

Dann gibts mehrere Lösungen:

Käufer überweist das Geld an die Bank, die schicken dir den Brief zu, der Käufer gibt dir den Rest (Hast hoffentlich mehr bekommen als noch Kredit drauf ist :D )

Die Bank schickt den Brief in eine Filliale (so sie denn welche hat) und die gehst mit dem Käufer dor thin und ihr macht das direkt dort.

Die Bank schickt den Brief an einen Händler Eures Vertrauen, und dann weiter wie beim Brief in der Filliale.

Das musst du aber mit der Bank klären, auf welche Modalitäten Sie sich einlässt. Nicht alle machen alles.

Gruß

Enno

ok, danke soweit.

Bin bei der VW Bank :-)

ich ruf dann da mal an heute spät nachmittag.

Hoffe ich komm da raus, naja, man sollte sich immer vorneweg informieren, was ein auto alles an unterhaltskosten verschlingt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal in meinem vertrag geguckt, da steht, ich kann den Finanzierungsvertrag vorzeitig kündigen, dann muss man alles Zinsen, die bis zum Ende der Laufzeit angefallen wären, sofort bezahlten...naja, das war mir eigentlich klar. Jetzt muss ich nur wen finden, der das auto kauft und dann noch ne woche auf den brief warten kann :)

hat von euch einer interesse? ;)

gruß

spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...