Zum Inhalt springen

RAM Frequenz


MCTimotheus18

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe heute meinen alten PC aufgerüstet mit folgender Hardware:

MSI K7N2 Delta2 Motherboard

AMD Athlon XP 2,1 GHz

OEM DDR 400 RAM Speicher 512 MB

Musste jedoch aufgrund eines totalen Absturzes (Windows stürtzt ständig ab, kommt kaum zum hochfahren) die Speicher-Taktung auf 166 MHz runterschrauben. Dadurch fährt sich ja auch die CPU Frequenz runter. Ich will aber mein System voll ausfahren und nicht nur mit der halben Leistung arbeiten. Was soll ich tun, damit ich die Frequenz voll ausnutzen kann und nicht im gedrosselten Betrieb fahren muss ...

Gruß,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal den RAM in einem anderen Speicherslot mit 400 MHz ordentlich zum Laufen zu bekommen? Manchmal haben Mainboards so ihre Macken und wollen nur mit einer bestimmten Bestückung gut laufen, auch wenn das immer die selben Komponenten sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aehm:

The core frequency of the AthlonXP 2100+ is 1733 MHz and it uses a 13x multiplier while running along on a 133 MHz DDR FSB (or 266MHz SDR FSB)

Also ich denke da passt der Proz nicht zum Max des Speichers.

Der Proz läuft als 2100 nur mit 266FSB also 133. Wenn du den Speicher auf 166 drehst übertaktest du den Proz schon damit.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...