Zum Inhalt springen

Kalenderskript serverseitig [PHP?]


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem: auf einer Webseite unseres Intranets habe ich derzeit einen JavaScript-Kalender mit Hilfe von jscalendar (siehe hier) installiert. Dieser Kalender dient dazu, bei entsprechender Auswahl ein Formularfeld mit Datum und Uhrzeit zu füllen; das Formular wird dann an die Datenbank gesendet. Funktioniert auch alles, hat nur einen Haken: bei der Zeitauswahl wird immer die lokale Zeit defaultmäßig angegeben, weil das Skript ja wegen JavaScript nur auf dem Client ausgeführt wird. Es ist allerdings gewünscht, die UTC-Zeit, die ja das ganze Jahr gleich ist - der entsprechende Server läuft auch mit dieser Zeit - defaultmäßig anzugeben.

Mit dem JSCalendar-Skript werde ich das wohl nicht umsetzen können; vielleicht hat von daher jemand von Euch eine gute alternative Idee, wie das wenn möglich mit PHP zu machen ist bzw vielleicht hat ja jemand schon ein entsprechendes Skript irgendwo gefunden.

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Gruß

-etops-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ein guter Vorschlag; ich hatte nur vergessen zu erwähnen, daß die Uhrzeit noch vom User veränderbar sein muß (der Defaultwert soll aber in UTC und nicht in Lokalzeit sein).

Von daher würde Dein Vorschlag dazu führen, daß man nur mit der aktuellen UTC-Zeit arbeiten kann, nicht aber mit vergangenen Zeiten.

Trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Server läuft ja bereits mit UTC-Zeit. Ich hätte nun gerne, daß die defaultmäßige Zeit des Kalenders genau der Serverzeit entspricht, aber daß diese Zeit trotzdem noch änderbar sein soll.

Sommer-/Winterzeit gibt es entsprechend nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* keine sorge, es gibt keine d.... ich korrigiere, es gibt doch dumme fragen.

Aber das hier ist keine, also sei unbesorgt.

du erzeugst eine Javascriptvariable mit php. also

<script type="text/javascript">

var time = '<? echo date() ?>';

</script>

oder ein <input type="hidden" id="time"> feld, das die Zeit in sich trägt.

sowas, das kannst du dann serverseitig füllen. Die Zeit ist dann nicht auf die Sekunde genau...aber eigentlich geht auch das....du gibtst eine Zahl mit und läss sie dann im JS Zeitgesteuert hochgehen....falls benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...