Zum Inhalt springen

ODBC/MS-SQL Server in anderem Netz


dgr243

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hab hier grad das Problem, dass ich per ODBC einen SQL Server in einem anderen Netz erreichen will. Der Server steht zusätzlich in einer anderen Domäne, weshalb die authentifizierung per SQL Server und nicht per NT Sicherheit geregelt werden soll.

Ich kann den SQL Server pingen und kann Netshares des Rechners mounten. Die Verbindung ist vollkommen transparent geroutet, auch die DNS Auflösung klappt.

Wenn ich jedoch einen neuen ODBC System-DSN mit dem SQL Server Treiber anlegen will, erhalte ich die Fehlermeldung:

Fehler beim Verbinden:

SQLState: '01000'

SQL Server-Fehler: 11

[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][TCP/IP Sockets]ConnectionRead(recv()).

Fehler beim Verbinden:

SQLState: '08S01'

SQL Server-Fehler: 11

[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][TCP/IP Sockets]Allgemeiner Netzwerkfehler. Weitere Informationen finden Sie in der Dokume

Dummerweise find ich in der Dokumentation nichts :(

Jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann?

Hat schonmal wer etwas ähnliches fabriziert.

Hintergrund der Sache ist, dass ich ein lokal laufendes Reporting Tool habe, dass seine Ergebnisse gerne in einen SQL Server publizieren möchte.

Sinnvollerweise soll der SQL Server in dem Netz stehen in dem die Auswertung der im SQL Server gespeicherten Daten stattfindet, da hierbei wesentlich mehr Traffic entsteht als beim ablegen der Daten im SQL Server.

Any help greatly appreciated!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

Vielleicht benutzt der angesprochene SQL Server nicht den Standard-TCP-Port

oder es handelt sich um eine Instanz (die hätte dann sowieso ihren eigenen

Port). Es gibt ein Client-Tool, mit dem man Verbindungen zu SQL Servern

konfigurieren kann. Ich weiss aber gerade nicht wie das heißt. Dort kann man

Server-Namen, IP-Adresse und Port für SQL Server einstellen. Vielleicht

liegts daran.

Ansonsten hängt da vielleicht eine Firewall zwischen, die den Zugriff nicht

durchlässt?

Weiss nicht, ob Dir das weiterhilft, aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goos:

Die Treiber passen. Der Zugriff per ODBC aus dem lokalen IP Netz (in dem auch der SQL hängt) klappt mit genau denselben Einstellungen.

@feli:

Firewall Probleme kann ich ausschliessen (die Firewall administriere ich und selbst wenn ich sie mal testweise komplett deaktiviere gehts nicht :( )

Hab mal etwas herumgegoogled und der SQL State 8S01 deutet auf "TCP/IP: Can't create Socket" hin. Das würde wieder für ein Verbindungsproblem sprechen.

Kann das sein, dass der SQL Server mit fragmentierung auf der Leitung nicht klar kommt? Weil die Leitung kann maximal ne MTU von 1500 alles drüber wird zwangsfragmentiert.... aber ich glaub die Idee is ziemlich an den Haaren herbeigezogen :rolleyes:

*seufz*

Naja ich hab nochmal im MCSE Board zusätzlich ne Anfrage gestartet. Vielleicht hat da ja wer eine Idee.. ansonsten muss ich mir wohl irgendetwas einfallen lassen :( Jemand da eine spontane Idee für einen Workaround?

Sinn und Zweck der Aktion soll sein, dass ich einen Zugriff auf den SQL Server per Microsoft DAO bekomme.

Testweise hab ich bisher auch DSN-less Verbindungen probiert, die aber mit derselben Fehlermeldung nicht klappen.

DSN Verbindungen kann ich mangels DSN ja nicht testen ;) Denn hätte ich einen DSN hätt ich ja auch ne Verbindung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns geht würde ich jetzt erst mal versuchen eine ODBC-Verbindung auf dem gleichen Rechner anzulegen, auf dem der SQL-Server läuft. Also das gleiche wie auf dem Client-Rechner, nur eben lokal auf dem Server, um

Netzwerkprobleme auszuschließen.

Dann wäre vielleicht mal interessant, ob ein Zugriff auf den SQL Server über

den Enterprise-Manager oder den Query-Browser möglich sind.

Dann würde ich mal prüfen, ob der verwendete ODBC Treiber aktuell ist.

Man könnte auch testweise mal eine Telnet-Verbindung zu dem SQL-Server

aufbauen. Wenn das klappt, ist die Netzwerkverbindung auf jeden Fall schon

mal OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Enterprise manager funzt, die lokale ODBC Verbindung auch.

telnet .. hmmm

*testen*

...

.....

.......

er versucht die Verbindung aufzubauen.. laut netstat auf dem sql server steht da ne tcp verbindung.. der sql server liefert mir allerdings keinen prompt (was er bei nem lokalen telnet auf port 1433 auch nicht tut ;) )...

also ich würd mal sagen .. ich komm da netztechnisch hin...

treiberversion ist dieselbe wie auf allen anderen rechnern im haus und auf anderen rechnern funzt das ja auch :rolleyes:

prinzip blinkrelais? geht..geht nich.. geht ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...