Zum Inhalt springen

mit über Knoppix auf externe hdd schreiben


HopelessFrag

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe mir mein winXP versaut und kann deshalb nit mehr booten... bevor ich aber formatiere möchte ich nochn paar daten sichern... Hab ich mir gedacht dass ich dann über Knoppix 3.4 CD (aus der C't) boote und mir dann die wichtigen daten auf ne externe hdd schreibe (per firewire connected)...jez zu meinem prob: ich kann zwar dateien die schon auf der externen platte liegen über knoppix öffnen, aber ich kann keine neuen dateien auf die ext festplatte schreibn... Woran liegt das? gibt es sonst noch eine möglichkeit die daten zu sichern?

thx im voraus für eure posts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya auf meine interne hdd (ebenfalls ntfs) kann ich ja auch schreiben... von daher kann da nicht das problem liegen... und wenn es daran liegen würde dann könnte ich ja von der externen auch nit lesen oO

wenn sonst nichts funzt versuche ich mal mit k3b ein backup auf dvd zu brennen... aber die dvd is mir eigentlich zu schade :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jez zu meinem prob: ich kann zwar dateien die schon auf der externen platte liegen über knoppix öffnen, aber ich kann keine neuen dateien auf die ext festplatte schreibn

dafür könnte es 2 Ursachen geben:

1) Der NTFS Treiber/Modul (von Linux) ist ohne WriteSupport im Kernel eingebunden (also read-only, deswegen kannst Du die Daten lesen/öffnen aber keine neuen Dateien auf die HDD schreiben)

2) Wenn die NTFS Treiber doch mit WriteSupport geladen sind, kann es an den NTFS Zugriffsrechten liegen. In diesem Fall kannst Du auf NTFS-Partition schreiben, dafür musst Du dich aber als Root anmelden. Oder halt Konqueror oder MC als root starten bzw. mit den root rechten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...