Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch mit Fachlichem Abteilungsleiter


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Folgende Situation:

Ich hatte am Dienstag ein Vorstellungsgespräch bei der Firma http://www.info-ag.de mit zwei Personalerinnen.

Ich habe jetzt bescheid bekommen, dass das Gespräch positiv verlaufen ist und ich wurde zu einem zweiten Gespräch mit einem fachlichen Abteilungsleiter und einer der Personalerinnen vom Dienstag eingeladen. Wenn das gut verläuft und der Betriebsrat zustimmt hab ich den Job :)

Das Problem ist jetzt das ich mir nur grob vorstellen kann was die mich da so fragen werden. Beim ersten Gespräch waren halt die Standartfragen zu meiner Person, Werdegang, Hobbys etc., aber was werden die mich wohl beim zweiten alles so fragen?

War schonmal jmd. in einer ähnlichen Situation?

Normalerweise werden in dem Betrieb auch Einstellungstests u.s.w. durchgeführt, aber weil ich recht spät dran bin, komme ich da drum herum.

Bin auf der Berufsfachschule informatik mit nem durchschnitt von 2,2 .. könnt mir also gut vorstellen das die auch nen paar fachliche fragen stellen.

Kann mir also jmd. nen kleinen Vorgeschmack darauf geben was mich dort erwartet?

Würd mich freuen wenn mir da jmd. was zu erzählen kann :)

Gruß gL4diaC

*edit*

FI - AE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja ich war in so einer Situation schon 2-3 mal. Bisher lief es so:

Die hatten sich Stichworte gemacht zu bestimmten (fachlichen) Themen. Da das recht schnell gehen musste, wurde ich gefragt, ob ich beispielsweise den Unterschied zwischen TCP und UDP wüsste, oder ob ich erklären könnte, was ein Load-Balancer ist/macht.

Das waren keine Hammerfragen, wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt (hat), sollte man das fachlich schon hinbekommen. Zumindest ist das meine Erfahrung, denn beim zweiten Mal hats dann auch geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber auch passieren, dass Sie einige Dinge von dir wissen wollen, die mehr oder weniger direkt mit der Firma zu tun haben.

Ich hatte zum Beispiel eine ähnliche Situation bei einer Softwareschmiede. Die haben dann mein Wissen ein bischen geprüft, in den Bereichen, in denen ich hätte tätig werden können.

Vielleicht solltest du dich auch noch etwas besser über die Firma informieren und insbesondere über Produkte. Ausserdem kommt bestimmt eine Frage, wie du dir deine Zukunft in der Firma vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also kann man sich da eigtl. nicht so sehr drauf vorbereiten, weils nicht wie im normalen Vorstellungsgespräch so Standartfragen sind..

Ich werd mir dann einfach nochmal meinen Schulordner zu Gemüte führen, da haben wir ja die Grundlagen in den meisten Bereichen durchgekaut und sonst vertrau ich mal auf mein selber angeeignetes Wissen :)

Oder habt ihr anderweitig noch Tips zur Vorbereitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du bewirbst Dich um einen Ausbildungsplatz, oder?

Bei mir ist es damals so gewesen, dass ich gefragt worden bin, was wir derzeit in der Schule durchnehmen und dann musste ich einmal erklären, wie die Matrizenrechnung funktioniert und was eine Rekursion ist.

Bleib da einfach ganz locker und wenn Die Dich was fragen sollten, was Du nicht weißt, dann sag es ruhig und weis darauf hin, was Du kannst; denn das zeugt davon, dass Du ehrlich bist und Dich selber gut einschätzen kannst. Es bringt nichts bei einem Vorstellungsgespräch zu sagen, man wäre ein Genie, dass alles kann und man da in Wirklichkeit keine Ahnung davon hat.

Gruß

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...