Zum Inhalt springen

Mit PHP - mySQL Tabellen erstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo...

ich versuche mich schon seid ne paar Stunden an einem Script, mit den ich automatisch in einer vorhanden Datenbank, Tabelle erstellen kann.

Irgendwie bin ich aber zu blöde dazu. Kann mir jemand vielleicht eine Seite sagen, auf der ich Infos genau zu diesem Thema kriege?

Die ganzen Links hier im Forum sind zwar nützlich, doch meisten sehr "unübersichtlich" und auch nach stundenlangen suchen finde ich nicht was ich will.

Danke für die Hilfe.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, ich habe die vollen Rechte. Da bin ich mir absolut sicher.

Bisher habe ich es mit mehreren Möglichkeiten versucht.

zum Beispiel, der ganze CREATE-Befehl in einen Varibel gespeichert und dann mit mysql_query ausgeführt. Brachte aber nichts. Dann alles in einer extra Datei und die ausgeführt mit Hilfe von PHP wieder nichts und zu weiter...

Die Quellcodes habe ich gerade nicht bei Hand. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand vielleicht eine Seite sagen, auf der ich Infos genau zu diesem Thema kriege?

Die ganzen Links hier im Forum sind zwar nützlich, doch meisten sehr "unübersichtlich" und auch nach stundenlangen suchen finde ich nicht was ich will.

Eine gute Seite zu dem Thema ist http://reeg.net. Da brauch man i.d.R. auch nicht stundenlang suchen, das Inhaltsverzeichnis ist eigentlich schon recht gut aufgebaut. Werde dir aber trotzdem die wichtigsten Links gleich zur Verfügung stellen ;)

Da ich nicht weiß, wie weit du schon in dem Thema drin bist, fang ich mal ganz vorne an. Also zuerst brauchst du einen mysql_connect, um die Verbindung zum Datenbankserver herzustellen. Danach wird mit mysql_select_db die gewünschte Datenbank geöffnet. In dieser muss man Create_Priv haben, ansonsten kann man keine Tabellen in der DB erstellen. Wenn das alles fertig ist, wird der SQL-Befehl durch ein mysql_query ausgeführt. In dem mysql_query wird dann der CREATE-Befehl notiert.

Bisher habe ich es mit mehreren Möglichkeiten versucht.

zum Beispiel, der ganze CREATE-Befehl in einen Varibel gespeichert und dann mit mysql_query ausgeführt. Brachte aber nichts. Dann alles in einer extra Datei und die ausgeführt mit Hilfe von PHP wieder nichts und zu weiter...

Werden in dem SQL-Befehl auch Variablen verarbeitet? In dem Fall könnte es hilfreich sein, den kompletten Befehl erst mal mit echo ausgeben zu lassen, um zu sehen, ob eventuell eine Variable nicht korrekt gesetzt ist. In einem solchen Fall meldet MySQL nämlich meist keinen Fehler, der Befehl wird dann einfach ignoriert. Außerdem könnte es hilfreich sein, den mit echo ausgegebenen Befehl mal in phpMyAdmin auszuführen. Oder einfach mal mit phpMyAdmin eine Tabelle erzeugen und dann den von phpMyAdmin verwendeten SQL-Befehl mit deinem zu vergleichen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...