Zum Inhalt springen

freq.9

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    174
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von freq.9

  1. Also ich habe mich nun mal beim AG erkundigt und dieser meinte, dass die drei Jahre bei denen im Unternehmen normal seien. Jedoch würde diese Sperre nicht unbedingt "ausgesprochen", aber falls, würde eine Entschädigung gezahlt.
  2. Hier mal der Ausschnitt aus dem Arbeitsvertrag. Was macht man denn da am besten? Ich will da ja gerne hin, aber den Arbeitgeber direkt zu kritisieren ist auch bisl doof, oder?
  3. Ich habe meinen Arbeitsvertrag bekommen und darin steht, dass ich, wenn ich irgendwann mal kündige 3 Jahre lang nicht zu einem Konkurrenten gehen darf und auch keinen aus diesem Bereich beraten darf. Ist das normal so? Ists zu hart oder was meint ihr?
  4. freq.9

    IP Datagram

    Ja okay, dann sind es wohl paar Daten die übertragen werden. Das Beispiel hatte ich wohl zu statisch genommen. Also können die Daten auch über 16 Byte hinaus gehen. Könnte denn jmd. mal kontrollieren, ob die Daten wirklich diese sind: (rot)
  5. freq.9

    IP Datagram

    Okay ich habe mir das ganze nochmal angeschaut aber der Hex-Code ist zu lang meiner Meinung nach. Data ist bei mir 00 16 C1 52 aber was ist das danach? Oder kann es sein, dass das was danach kommt ebenfalls noch zu Data gehört?
  6. freq.9

    IP Datagram

    Ich habe eine Aufgabe bei der ich Hexwerte in ein IP Datagram einbringen soll. Nun versteh ich aber nicht wie genau ich das machen soll. Ich tippe aber mal, dass hier wer ist, der mir da weiterhelfen kann. Hex-Code Ich habe schon versucht das irgendwie mithilfe von http://www.daemon.org/ip.html und http://www.inetdaemon.com/tutorials/internet/ip/datagrams.shtml zu lösen, aber bin ich dann irgendwie ins tüteln gekommen, da dort steht, dass die ersten 16 Octets für IP-Version, IP Header-Length, Type of Service und Total Length sind. Ich jedoch war bei Protocol und hatte noch nichteinmal die erste Zeile um (0010).
  7. Vllt. ist dies gemeint: - http://de2.php.net/debug-backtrace - http://de2.php.net/debug-print-backtrace (php5)
  8. Heute im Programmieren-Unterricht habe ich einen in meiner Klasse gesehen, der gerade phpMyAdmin offen hatte. Ich bin bei ihm dann mal auf Tabelle erstellen gegangen und da gab es dann noch die Felder: Kommentare, MIME-Type, Datentypumwandlung. Er hatte phpMyAdmin 2.7.0, wie ich auch. Vllt. liegt es auch am Versionsunterschied rc1 und final, aber das glaube ich weniger, da es ein recht grosser Unterschied wäre, zudem werden bei rc-Versionen kaum noch Sachen geändert. Nun bleibt weiterhin die Frage, wie man das reinbekommt. Nebenbei ist mir nun auch mal aufgefallen, dass es schon die Version 2.8.x gibt. Vllt. besorg ich mir die mal und teste es dabei. Oder liegt es an XAMPP? Das haben viele aus meiner Klasse. Ich dagegen beschaffe mir alle Komponenten seperat. Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist.
  9. Die Lösung von ~tine~ ist wohl die beste, aber man hätte auch genauso gut das Ergebnis in verschiedene Variablen schieben können und die Schleifen dann auf diese Variablen basieren lassen. Mit ~tine~´s Lösung ist dies ja nicht nötig, da man mit mysql_data_seek() einfach den Datenzeiger zurück (auf 0) setzt und wieder von vorne auslesen kann.
  10. o_O komisch bei mir gibts sowas nicht und ich habe phpMyAdmin 2.6.7 und MySQL 5.0. Hmmm... // Edit: Ich habe mich vertan. Ich habe phpMyAdmin 2.7.0-rc1. Aber ich habe lediglich folgende Felder: - Feld - Typ - Dokumentation - Länge/Set - Kollation - Attribute - Null - Standard - Extra Ich habe nun mal einen Freund gefragt, der sowieso schon ein recht exotisches phpMyAdmin* hat, aber der hat das auch nicht. Wie bekommt man das denn rein? *) Er hat sogar eine Tabellenübersicht im Dropdown im linken Frame und kann direkt auf Tabellen springen.
  11. Seit welcher Version kann man denn jeder Spalte einen Kommentar geben? Ich kenne das bisher nur, dass man der Tabelle einen Kommentar zuweisen kann, aber nicht den Spalten. Kann dazu auch keine wirklichen Informationen in der Manual von MySQL finden. Okay nun habe ich mal geschaut und diese Spaltenkommentare gibt es nur in der INFORMATION_SCHEMA Tabelle. Auf diese Datenbank kann jeder Benutzer zugreifen. Von daher könnte man vllt. einen Datenbanken übergreifenden JOIN machen, denn: SELECT COLUMN_NAME, DATA_TYPE, IS_NULLABLE, COLUMN_DEFAULT FROM INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS WHERE table_name = 'tbl_name' [AND table_schema = 'db_name'] [AND column_name LIKE 'wild'] Man kann das nämlich nicht über die eigentliche Tabelle laufen lassen. Ein JOIN über die eigentliche Datenbank.Tabelle zu INFORMATION_SCHEMA.Columns und es sollte gehen. Am besten schreibst du dir da ne Funktion für, damit es nicht zu umständlich wird.
  12. Cool, das habe ich auch gedacht, aber hatte es nicht geäußert, dass es dann trotzdem gehen würde :-) Bin ich zufrieden. Also danke euch allen
  13. Wow hätte nun gedacht, dass ich da was falsch verstanden hätte. :-)
  14. Kann mir wohl jmd. erklären wieso da eine 252 hinten ist? Ich hätte nun gesagt 254, aber 252? Beim Supernetting, werden alle Subnetze übereinandergelegt und vergleichen aber wenn doch beide /24 sind, wie gehtn das dann?
  15. Also es war so, dass die Computer 2, 3 und 4 eine Subnetzmaske von 255.255.255.0 haben. Mit einem Router zwischen 1 und 2 (1-[R]-2-3-4), wie müssten denn da nun die IP, Subnetzmaske etc. aussehen? (Es besteht keine Verbindung ins Internet) Kann Computer 1 nicht die ganz normalen Einstellungen behalten? Oder wie müsste das beim Computer 1 aussehen, wenn die IP nun auf 192.168.0.2 umgestellt wird, aber trotzdem ein Router zwischen 1 und 2 hängt? // Edit: Wegen den Links. Subnetting selbst kann ich, aber wenns dann bisl komplexer wird (ich kann nur grobe Grundlagen) und auch bisl in die Protokolle oder so geht, bin ich da nicht so stark bewandert vom Verständnis.
  16. Es besteht ein Netzwerk mit vier Computern. Diese vier Computer haben folgende IP-Adressen: 1) 192.168.1.2 2) 192.168.0.3 3) 192.168.0.4 4) 192.168.0.12 Wieso können nun die Computer 2, 3 und 4 nicht auf Computer 1 zugreifen? Das Netzwerk beinhaltet keine Router. Ein Kumpel meinte nun, dass es nicht geht, da Computer 1 sich in einem anderen Subnetz befindet, aber streng gesehen gibt es keine Subnetze. Ich bin jedoch der Meinung, dass es was mit dem Protokoll (TCP/IP) auf sich hat. Ich habe nun auch schon gehört, dass am Paket selbst etwas das Ganze hervorruft. Könnt ihr da vllt. ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
  17. Also ich kann nur immer wieder www.php-q.net empfehlen. Da kannste dir ja mal die Bereiche zu MySQL anschauen und durcharbeiten. Sind sehr gut beschrieben und falls du Probleme hast kannste hier oder direkt in #php.de@Qnet im IRC fragen. Solltest dir zudem auch mal das Newsscript und das Gästebuch anschauen. Sind so die Standards für Anfänger und stellen auch genau die Funktionalität dar, die du brauchen wirst. Nur weiss ich nun nicht ausm Kopf, ob die mit Dateien oder auch schon mit MySQL arbeiten. Am besten machst du dir aber erstmal ein paar Gedanken wie alles aussehen soll (technisch, nicht vom Design her!). http://tut.php-q.net/mysql.html ---------------------- <?php $link = @mysql_connect("localhost","root",""); mysql_select_db("adressen"); $result = mysql_query("SELECT user_id, Name FROM adressen"); while($row = mysql_fetch_row($result)) { echo $row[0]; echo $row[0]; } ?>[/php] Nutz besser mysql_fetch_assoc() anstatt von mysql_fetch_row(). Ändert man die Tabelle so kannst du das auch wieder umstricken (insoforn man mit * arbeitet). Ich weiss nun nicht ob es so stimmt, aber "adressen" heisst du Datenbank und auch die Tabelle? bei mysql_select_db() wählst du die Datenbank aus (im phpMyAdmin links im Dropdown zu sehen) und im FROM-Konstrukt selektierst du deine Tabelle (im rechten Frame bei phpMyAdmin) Schau dir auch error_reporting() und mysql_error() mal an. Sind immer hilfreich!
  18. Du kannst auch *.oneside Dateien als PHP Dateien einstellen Alles nur Einstellungssache
  19. Also wie schon gesagt es gibt noch ZDE von Zend (www.zend.com). Nur ist es halt kostenpflichtig. Da wirds aber auch noch einige andere IDE´s geben die deinen Vorstellungen/Wünschen entsprechen, aber Eclipse und ZDE sind wohl die bekanntesten. Ich bin jedoch seit mehr als 4 Jahren mit meinem kleinen Proton befreundet und auch Eclipse konnte mich noch nicht dazu bringen zu wechseln
  20. Kannst du auch Gründe nennen, wieso Eclipse (+phpEclipse) dir nicht zusprechen? Eclipse ist in der Hinsicht schon eine der besten IDE´s wenn man all sowas wie verlangt benötigt, zudem stellt Eclipse all die verlangten Features bereit. Alternativ gäbe es da natürlich auch die ZDE, aber diese ist im Gegensatz zu Eclipse kostenpflichtig.
  21. <?php /* ... */ if(!file_exists($uploaddir.$_FILES['bild']['name'])) { // das zeug mit move_uploaded_file } /* ... */ ?>[/php]
  22. Du brauchst erstmal ein Regex: /\{if (.*)\}(.*)\{/if\}/siU (kA ob der nun geht oder ob der so gut ist) [0] = Login [1] = Content, wenn Bedingung erfüllt ist Nun musst du in deinem Parser selbst noch definieren, was gemacht werden soll, wenn [0] = Login ist. Wenn nun [0] = Login ist, lässt du z.B. eine Session/ein Cookie o.ä. prüfen und gibst [1] nur aus, wenn die Session oder der Cookie richtig gesetzt sind. So unbedingt schwer ist es nicht, aber man muss bisschen nachdenken.
  23. Hawkeye, du bist ja nen lustiger Vogel. Ich habe anscheind weniger Erfahrung wie du und du lässt dich durch mich aus dem Rennen kicken? Ich kenn mich auch in so einigen Programmier- und Skriptsprachen aus, nur versuche ich meinen Code so zu schreiben, dass Dritte den auch verstehen und nicht jeden Müll des Codes haben müssen. Wenn dein Unternehmen solche Richtlinien darstellt, dann wirds seine Gründe haben oder keine Ahnung haben. Die Funktion mysql_db_query ist halt alt und auch umständlich, also was macht ihr da son Trubel drum? Willst du jedes mal den Namen der DB mitschleppen? Und was ist, wenn er zwischendurch geändert wird? Das ists schlecht. @ Madmax: Prüfe doch einfach ob die Datei schon vorhanden ist und/oder setze eine Session/Cookie mit dem Dateinamen. Nur ists ein wenig dumm, wenns zu Problemen kommt und ne Session/Cookie wird gesetzt.
  24. Es dient der Orientierung? Ihr müsst auch mal dran denken, dass auch mal andere euren Code sehen und nicht immer die Lust haben sich durch euren kompletten Code zu wursten. Deshalb solltet ihr nicht für euer Verständnis programmieren, da ihr euren Code versteht, aber nicht jeder andere. Ich kann nun natürlich auch mit $samkpcaseju4w09t34 Variablen arbeiten. Auch kein Problem. Wenn man nun deine Definierung von $strServer gesehen hätt, hätte hier bestimmt keiner gewusst was da drin steht. Es besteht eine Datenbankverbindung. Es wurde eine Verbindung zum Db-Server aufgebaut, aber es wurde keine Datenbank ausgewählt. Okay ich habe das mysql_select_db wirklich vergessen. Das kam aber auch daher, da ich das heut Morgen geschrieben habe, wo ich sowieso schon im Zeitdruck war, aber naja. Mein Fehler. Was du nun für eine Funktion nutzt ist egal, aber du musst sehen, dass diese Funktion "deprecated" ist und somit schon bald aus den PHP-Versionen rausfliegen wird, da Zend/PHP angekündigt hat Codeoptimierungen vorzunehmen sowie Aliases und deprecated-Funktionen zu entfernen. Hä? Es wird doch zuvor if(isset(...)) abgefragt, wie sollte denn dann das ganze abgefragt werden. Wenn du nun meinst, dass du nen Notice bekommst, dann solltest dir vllt. überlegen das $_POST['btnSpeichern'] mit einem @ versehen, denn lediglich die Variable ist nicht initialisiert. <?php // Wenn der Button speichern gedrueckt wurde if (isset($_POST['btnSpeichern'])) { $strHost = "Server"; // Sollte locahlhost sein $strUsername = "Benutzername"; $strPW = "Passwort"; $strDBName = "Datenbankname"; // Verbindung zum Datenbank-Server herstellen $strServer = @mysql_connect($strHost, $strUsername, $strPW) or die("Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen"); // Datenbank auswählen @mysql_select_db($strDBName) OR die(mysql_error()); $insert_sql= "INSERT INTO angebot SET"; if(!empty($_FILES['bild']['name'])) { $insert_sql.=" bild='/images/".mysql_escape_string($_FILES['bild']['name'])."'"; } if(!empty($_FILES['bild']['name'])) { $test = move_uploaded_file($_FILES['bild']['tmp_name'], $uploaddir . $_FILES['bild']['name']); } $insert_sql.=", content='".mysql_escape_string($_REQUEST['content'])."'"; // SQL- Statement ausführen und bei einem Fehler die MySQL- Fehlermeldung ausgeben $Ergebnis = mysql_query($insert_sql) or die (mysql_error()); } ?>[/php]
  25. Ui nun werden wir auch noch altmodisch. Du verbindest zum Server aber selektierst keine Datenbank generell. Du selektierst sie erst beim Eintragen in die Datenbank. Das ist nicht so unbedingt toll. Dafür musst du noch mysql_select_db() nehmen. Du solltest dich mit den Datentypen ein wenig auseinandersetzen. Wenn dieses "str" vor deinen Variablen "string" heissen soll, dann kann ich dir sagen, dass "$strServer" ein link resource beinhaltet und keinen String. <?php // Wenn der Button speichern gedrueckt wurde if (isset($_POST['btnSpeichern'])) { $strHost = "Server"; // Sollte locahlhost sein $strUsername = "Benutzername"; $strPW = "Passwort"; $strDBName = "Datenbankname"; // Verbindung zur Datenbank herstellen $strServer = mysql_connect($strHost, $strUsername, $strPW) or die("Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen"); $insert_sql= "INSERT INTO angebot SET"; if(!empty($_FILES['bild']['name'])) { $insert_sql.=" bild='/images/".mysql_escape_string($_FILES['bild']['name'])."'"; } if(!empty($_FILES['bild']['name'])) { $test = move_uploaded_file($_FILES['bild']['tmp_name'], $uploaddir . $_FILES['bild']['name']); } $insert_sql.=", content='".mysql_escape_string($_REQUEST['content'])."'"; // SQL- Statement ausführen und bei einem Fehler die MySQL- Fehlermeldung ausgeben $Ergebnis = mysql_query($insert_sql, $strServer) or die (mysql_error()); } ?>[/php]

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...