Zum Inhalt springen

Staatlich geprüfter Informatiker vs Vordiplom


Gast vplus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welcher "Abschluss" ist eigentlich höherwertiger?

Der des staatlich geprüften Informatikers oder ein Vordiplom im Rahmen eines Informatik-Studiums an einer FH?

Gruß

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welcher "Abschluss" ist eigentlich höherwertiger?

Du betonst es doch: Abschluss.

Ein Vordiplom ist kein Abschluss, also ist die Frage nicht zu beantworten. Die Zeiten, in denen die Studenten noch vor ihrem Diplomabschluss von den Unis abgeworben wurden, sind vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liege ich da ganz daneben, oder ist der Ausdruck "staatlich geprüfter..." nicht einfach nur ein synonym für einen Ausbildungsabschluss. ?!

@vplus: Ich muss haarig zustimmen. Mit einem Vordiplom (seis auch Informatik), rockst du leider heuten keinen mehr... Du musst schon einen richtigen Abschluss vorweisen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es eigentlich mit dem "staatlich geprüften Informatiker" auf sich?

Kann mir da jmd was genaueres zu sagen?

Dieser ist vermutlich vom abschluss her identisch mit einem staatlich geprüften Medienassistenten. Qualifikationen dieser art erwirbt man idr. an einer Höheren Berufsfachschule. Das Problem bei dem Medienassistenten ist jedoch das man nach der schulischen Ausbildung keinen job finden wird da kein Arbeitgeber weis was das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne mich jetzt nur im wirtschaftlichen Bereich aus, ich vermute aber dass der staatl. geprüfte Informatiker von der Qualifikation etwas ähnliches wie der staatl. geprüfte Betriebswirt ist, also eine Fortbildung nach der eigentlichen Ausbildung. Im kaufmännischen Bereich sieht die Hierarchie in etwa so aus:

Ausbildung

staatl. gepr. Betriebswirt

BA-Diplom

FH-Diplom

Uni-Dipom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gibt es denn bei FIern zwischen der Ausbildung und dem BA-Abschluss? Habe ja noch gar nix davon gehört, dass es da ne Zwischenstufe geben könnte.

Es gibt ein paar Schulen, auf denen man den Techniker machen kann. Dann ist man auch "staatlich geprüft". In Tettnang z.B. ist eine.

Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...