Zum Inhalt springen

Linkssys WRT54G - Problem


Hohli

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ein Arbeitskollege hat folgendes Problem:

System: Windows XP SP1, keine zusätzliche Firewall

Er benutzt einen wie oben genannten Router.

Zu seinem PC erfolgt die Verbindung über Kabel, die Verbindung seiner Freundin über W-LAN.

Irgendwie blockt der Router beide Rechner und man kann nicht auf Ihn zugreifen.

Allerdings konnte ich bei Ihm zu Hause mit meinem Laptop über W-LAN ins Netz, aber auf den Router konnte ich auch nicht.

Habe den Router mit nach Hause genommen, dort hat es einwandfrei mit 4 Rechnern funktioniert, kam jedoch auch nicht auf den Router.

Die "Standardspielereien" wie Ip-Adressen(DHCP + mauelle Vergabe), Kabel oder Hardware habe ich bei Ihm geprüft, auch Spyware oder Viren sind nicht mit von der Partie. DSL Verbindung via DSL-Modem funktioniert auch.

Wer kann helfen?

Danke

Hohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal dasselbe Problem mit einem etwas umfangreicheren Netzwerkaufbau. Bei mir war noch ein AccessPoint, eine Bridge und ein weiterer AcessPoint dazwischen, bis es zum Notebook kam.

Allerdings wars bei mir so, dass ich auf alle Geräte im Netzwerk zugreifen konnte, auch auf solche, die am integrierten Switch des DSL-Routers hängen, aber nicht auf den Router selbst und auch nicht auf DNS oder NAT-Gateway.

Jedenfalls habe ich, so lustig und unlogisch es klingen mag, nur die IP-Adresse des Cardbus-Adapters im Notebook geändert und es ging. Mittlerweile wurde der Router ausgetauscht und ich hab wieder meine alte IP-Adresse.

Ich hatte auch noch an ein Firmware-Update gedacht, aber das war hinfällig, nachdem ich das mit der IP-Adresse zufällig bemerkt hatte.

Vielleicht hilfts ja, ansonsten probier doch einen anderen Router.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter "kam nicht auf den Router"?

Lässt der Router sich anpingen?

Kommt man in die webbasierte Konfiguration rein?

Ist möglicherweise irgendwas bei der Firewall verstellt?

MAC-Access-Control aktiviert?

Wird DHCP benutzt?

Falls kein DHCP:

Liegen die verwendeten IP-Adressen im richtigen Netz?

Ist der Router als Gateway und DNS auf den PCs eingetragen?

Wenn nichts geht, mal den Router resetten und schauen, ob der mit den Defaulteinstellungen wieder "zugänglich" wird.

Hatte das Prob schon mal bei diesem Routermodell, dass er nicht mehr reagierte (weder auf Ping noch auf sonst irgendwas), aber seit einem Factory-Defaults-Reset läuft er wieder einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... was macht er denn nach dem Reset? Noch immer gar nichts?

Also nachdem Reset sollte der Router die IP 192.168.0.1 und ich glaube das Passwort "admin" haben und es sollte eigentlich wieder ohne Probleme von jedem Rechner aus über die RJ45-Ports auf ihn zugegriffen werden können, falls keine Hardware beschädigt sein sollte... :rolleyes:

Ist denn noch Garantie drauf auf dem Router?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich fast aufgegeben habe, habe ich erneut den Support angerufen und ihm meine Problemstellung erläutert. Diesmal ein anderer Mitarbeiter am Telefon, er sagte, solche Probleme seien schon häufiger vorgekommen, ich soll Ihn einschicken und es geht direkt ein neuer auf die Reise.

Trotzdem Danke an Alle, die sich den Kopf zerbrochen haben.

Gruß

Hohli

*********CLOSED*********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...