Zum Inhalt springen

semesterferien herbst 2005. wann??


Hüsi

Empfohlene Beiträge

servus,

möchte nur eben schnell wissen, wann jetzt im herbst 2005 semesterferien sind, weil meine freundin ihr studium beginnt und ich ihr was schenken wollte, für das sie "frei" haben muss.... sie hat ihr studium noch nicht begonnen, und wir wissen somit noch nicht, in welchem bundesland sie studieren will.... momentan favorisiert sie NRW...

besten dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Wintersemester beginnt am 01.10.2005 in Aachen, aber ich denke, dass das bundesweit gleich geregelt ist. Es fängt immer am 1.10.2005 an. (an den Universitäten wohlgemerkt, nicht an den Fachhochschulen)

Die ersten Vorlesungen beginnen meist ein, zwei Wochen später.

Jedoch könnte es, je nach Studiengang deiner Freundin, Einführungskurse geben, die meist einen Monat vorher schon anfangen. (z.B. Mathe-auffrischkusre, Chemie, Latein usw.)

Ich würde also so planen, dass Ihr Anfang September auf jeden Fall wieder da seid (kommt eben drauf an, was sie macht, ob Vorkurse oder nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Semesteranfang ist afaik von Bland zu Bland unterschiedlich.

Habe mich selbst Deutschlandweit interessiert und informiert.

Hessen war mit abstand das "eheste" - in NRW (FH) fing mein Studium am 1.10. an mit Vorlesungen.

Normal solltest du sowas aber auf den Seiten der favoritisierten FH/uni finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Semesteranfang ist etwas anderes als Vorlesungsbeginn.

Wie schon gesagt, der Vorlesungsbeginn variiert von Uni zu Uni (von denen ich ja gesprochen habe).

...und Wintersemesteranfang ist am 1.Oktober, wie jedes Jahr.

Ok Semesteranfang != Vorlesungsbeginn.

Aber es sollte Hüsi ja eigentlich nur der Vorlesungsbeginn interessieren.

In Hessen wie gesagt wäre der Vorlesungsbeginn doch nicht eher, sondern später laut FH-Frankfurt 10.10.05 (Semesterbeginn 1.9.). Wie gesagt FH in NRW, wo ich bin, beginnen die Vorlesungen ab den 1.10 (Semesterbeginn war irgendwas mit mitte/ende Sept). Es gibt hier, wie bei allen bildungstechnischendingen keine allgemeingültige Aussage ;)

FH-Nürnberg Semesterbeginn 1.10 Vorlesungsbeginn 4.10 ;)

Daher kommt es immer noch aufs Bundesland drauf an :beagolisc

bis mitte September sollte noch alles klar sein, ausser es kommt ein MatheBrückenkurs dazwischen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*klugsch****-modus*

Das heißt nicht Semesterferien, sondern vorlesungsfreie Zeit. :D

*/klugsch***-modus*

Das Wintersemester beginnt immer am 1.10. - die Vorlesungen beginnen unterschiedlich - für Vorkurse teilweise auch schon vor Semesterbeginn (bei mir bspw. schon am 29.9. mit dem zweiwöchigen Vorkurs). Kommt auf die Uni und auf den Studiengang an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*klugsch****-modus*

Das heißt nicht Semesterferien, sondern vorlesungsfreie Zeit. :D

*/klugsch***-modus*

Das Wintersemester beginnt immer am 1.10. - die Vorlesungen beginnen unterschiedlich - für Vorkurse teilweise auch schon vor Semesterbeginn (bei mir bspw. schon am 29.9. mit dem zweiwöchigen Vorkurs). Kommt auf die Uni und auf den Studiengang an.

Klugsch**** :D

Naja laut fh-frankfurt.de beginnt den ihr Semester schon am 1.9 :P

Das hatte mich damals bei der Suche nach einer passenden FH auch verwundert *G*

Bildungshoheit eben *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugsch**** :D

Naja laut fh-frankfurt.de beginnt den ihr Semester schon am 1.9 :P

Das hatte mich damals bei der Suche nach einer passenden FH auch verwundert *G*

Bildungshoheit eben *G*

Ich hab auch von Unis geredet. :hells:

(vielleicht habe ich mich auch einfach geirrt) :D

edit:

Ich hab da mal Gesetze gesucht. :D Siehe Hochschulrahmengesetz, §9, Abs. 2:

(2) Die Länder tragen gemeinsam dafür Sorge, daß die Gleichwertigkeit einander entsprechender Studien- und Prüfungsleistungen sowie Studienabschlüsse und die Möglichkeit des Hochschulwechsels gewährleistet werden.

Das heißt doch aber, dass der Semesterbeginn nicht (oder nur wenig) abweichen darf, hmmm? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...