Zum Inhalt springen

Beschwerde über IHK-Abschlußprüfung FiSi Sommer 2005


Honk

Empfohlene Beiträge

Es heißt nicht umsonst, dass man sich im IT-Bereich auf irgendwelche Dinge spezialisieren muss, da es einfach zu weitläufig ist und man nicht alles wissen kann.

Dem ersten Halbsatz stimme ich uneingeschränkt zu. Aber der zweite Teil fordert meine Kritik förmlich heraus.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker ist, wie fast alle Ausbildungen, eine Grundausbildung, von der aus man sich weiter spezialisieren kann (und sollte). Aber die Basics, die sollte man schon ALLE beherrschen, wenn man einen Gesellenbrief in diesem handwerk haben will. Im Studium (zumidest bei den naturwissenschaften) ist das übrigens ähnlich; nur dass die beiden Stufen Grundstudium und Spezialisierung beide vor dem Abschluss abgeschlossen werden müssen (das sog. Vordiplom und Diplom).

Die Spezialisierung in der IT ist übrigens nicht deshalb nötig, weil man nicht alles wissen kann. Die wird aufgrund der Nachfrage des Marktes notwendig.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab zwar noch keine Prüfung geschrieben - hab sie mir aber mal angeschaut.

Also die AUfgabe mit der Jpeg-Berechnung... das ist schon ziemlich daneben finde ich. Ich kenn das zwar ausm Abi das man für ne 1 auch mal ein paar "Transfer-Aufgaben" lösen muss. Aber die sollten dann wenigstens auch ein entsprechend bedeutendes Thema behandeln.

Ich kann die bösen Stimmen schon verstehen. Keine Ahnung ob das in der BS unterrichtet wird oder drauf hingewiesen und im Betrieb glaube auch nicht.

Jetzt würde ich natürlich auch sagen, dass man sich über Themen die in solchen Transferaufgaben behandelt werden, in seiner Freizeit informieren muss. Aber ich würde zur Vorbereitung der Prüfung eher wichtigere Themen in meiner Freizeit lernen wie VPN,ssh etc.. aber so ne Berechnung von nem jpeg-Bild ist echt ne fiese Frage :eek Ich meine wenn man sowas sowieso vorher net schon wusste, wird man es sich auch nicht vor der Prüfung aneignen. Weil man einfach nicht auf die Idee kommt.

Steht das vielleicht in irgendeinem der Schulbücher oder in dem Rahmenplan explizit mit drinne? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

auch ich habe am 3. Mai meine Prüfung als FIAE in Dortmund geschrieben. Auch muss leider sagen das mein Ergebnis nicht so berauschend ist.

G1 45

G2 42

WISO 63

Ich mein ich dachte das ich komplett durchgefallen bin,sofort nach der Prüfung. Ich bin echt nicht dumm, finde auch das diese etwas heftig war. Bin froh das noch eine Chance zur mündlichen habe. Wir sind eine Truppe von 16 Leuten und nur 5 haben es geschafft (auch nur ganz knapp), ein Kollege und ich dürfen zur mündlichen. Wir alle fragen uns echt was ist da schief gelaufen da dieses Gesamtergebnis erschreckend ist. Jetzt hat man schon so viel schlechtes gelesen, also muss da ja doch was dran sein, was die Prüfung angeht. Jetzt Montag 13.05.´05 hab ich erst mal die Präsi. Mal ne andere Frage was wird so in der mündlichen Abgefragt? Ich glaube auch nicht das die Leute die sich beschweren wollen etwas erreichen, es wurde von Anfang an gesagt das die Prüfungen schwerer werden. Find ich zwar auch beschiessen aber kann man da wirklich was machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bimei,

ja, ich bin jetzt das zweite mal durch gerasselt und ich seh die Schuld nicht bei mir, da ich mir den XXXX wund gelernt habe, nur kann man ja nicht vorraussagen, wo die Prüfung in die Tiefe statt in die Breite geht.. vor allem die Themen.. daher ist das Risiko das "falsche" für die Prüfung zu lernen extremst gewaltig groß.. da es extremst viele Themen gibt, die man in die Tiefe fragen könnte..

Wieso fragst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal die Frage welche kurse gibt es für die Abschlussprüfung ? Ich wohne im Raum Darmstadt ( Hessen ), hab die Prüfung leider nicht geschaft und bin in einem Halben jahr nocheinmal dran...

Danke im Vorraus

Gruß Mulle

Am einfachsten ist es immer bei der zuständigen IHK nachzufragen bwzüglich diesen Abendkursen. Ansonsten können einem meist auch die Berufsschullehrer weiterhelfen.

So schauts jedenfalls bei der IHK Bochum aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Basics, die sollte man schon ALLE beherrschen, wenn man einen Gesellenbrief in diesem handwerk haben will.

Das sehe ich im Prinzip genauso - das "Problem" ist wahrscheinlich eher die Definition des Begriffs "Basic" .... was der eine unter "Basic" versteht, das interpretiert der andere als "Special Know-How" oder anders ausgedrückt :

Wann wird "Basic" zu "Special" ?

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das klingt nach einem im Prüfungsausschuss sitzenden Lehrer, Cytherea ;)

Nachdem ich es nicht mehr erwarten konnte meine Prüfungsergebnisse zu bekommen, hab ich mal ein bisschen gegoogelt und bin dann auf diese Seite hier gestoßen.

Und heute sind sie endlich gekommen :beagolisc

Mein Ergebnis:

GH1: 76

GH2: 89

WISO: 91

Und jetzt meine Meinung zu Euren geplanten Beschwerden:

während der Prüfung und in den Stunden danach hab ich mich auch ver***** gefühlt. Vor allem bei der GH1 war es mehr als die übliche Schippe, die im Vergleich zu letzten Prüfung draufgelegt wird / wurde.

Aber: die Prüfung war nicht so schlimm wie es teilweise behauptet wird. Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Ihr habt vor der Prüfung bestimmt die vorherigen durchgearbeitet. Und die vom Winter 2004 und Sommer 2004 waren für die damaligen Azubis genauso Hämmer. Bei den Prüfungen sind uns aber hauptsächlich die leichten Aufgaben aufgefallen. Und bei den schweren wurde mal kurz in die Lösung gekuckt und dann hat vermutlich jeder gedacht "na ja ... soooo schwer war die auch nicht"

Und genau so war es bei unserer auch. Sie war nicht leicht, aber auch nicht unschaffbar.

Und zu Eurer "Basics" Diskussion: Prinzipiell muss man nicht "wissen" wie sich die Dateigröße bei einer Bilddatei der größe xyz berechnet. Man sollte aber aus den Angaben (Ausmaße der Vorlage, DPI-Angabe, etc.) ableiten können wie man auf die Lösung kommt.

Die "Intelligenz" die es braucht um auf den Lösungsweg zu kommen sehe ich als "Basis" für den Beruf eines Fachinformatikers für Systemintegration an.

Ach ja.... schnell noch ein Disclaimer: ich bin auch (noch) Azubi und hab den ganzen Spaß mitgemacht, den ihr auch erlebt habt. Ich stell mich nicht auf die Seite der IHK. Ich bin nur dafür dass man alles ein wenig gemäßigter sieht. Andererseits hab ich auch Verständis dafür, dass sich jemand aufregt, der die Prüfung nicht oder nicht mit dem gewünschten Ergebnis bestanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat seinen eigenen Betrachtungswinkel, was auch gut ist solange man nicht angreifend wird.

ich habe niemanden angegriffen, sondern nur zum nachdenken aufgefordert.

desweiteren gibt es einfach themen, die ein prüfling nach 3 jahren ausbildung wissen muss. und die waren alle in dieser abschlussprüfung.

richtiges spezialwissen war nicht dabei, denn das geht viel tiefer.

wenn ein ausbildungsbetrieb / die jeweilige berufsschule dieses wissen nicht vermittelt hat, ist in der ausbildung scheinbar an einem gewissen punkt etwas schief gelaufen. der anspruch an den prüfling bezüglich der themen bleibt meinerseits damit trotzdem bestehen. und wird dadurch erweitert, dass der prüfling rechtzeitig im betrieb und der schule auf die lage aufmerksam machen muss, damit sich etwas ändert.

oder sich hinsetzt und selbständig das lernt, was er an anderer stelle nicht vermittelt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das klingt nach einem im Prüfungsausschuss sitzenden Lehrer, Cytherea ;)

Nachdem ich es nicht mehr erwarten konnte meine Prüfungsergebnisse zu bekommen, hab ich mal ein bisschen gegoogelt und bin dann auf diese Seite hier gestoßen.

Und heute sind sie endlich gekommen :beagolisc

Mein Ergebnis:

GH1: 76

GH2: 89

WISO: 91

Hmmmm das mit dem Lehrer und dem Prüfungsausschuss lass ich mal dahin gestellt :) :mod: :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast Du Dein Wiso-Ergebnis noch nicht, Cytherea???

Mittlerweile sollten die Ergebnisse doch bei allen angekommen sein... :confused:

Hatte erst heute wieder Schule und hab erst heut die Wieso Note bekommen

80 Punkte jiaha schriftlich ne 3 da ist mehr als ich erhofft hab :P jetzt noch 93 Punkte in der Präse+ Doku und ich hab sogar noch ne 2 :)

Außerdem hab ich das Berufskolleg Elektrotechnik bestanden und das Fachabi fast in der Tasche JIHAA und das alles in 3 Jahren :mod: :P

Morgen gibts Berufsschulzeugnisse :) :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne den ganzen thread zu lesen

sorry, aber gh2 und wiso waren wirklich einfach, schwer war der erste teil gh1 und da konnte man mit bissi GEHIRN locker durchkommen.

bei uns in der Berufsschulklasse gibt es leute die haben nur einser und haben nur ne 4 und es gibt leute die haben nur zweier im zeugnis und auch in der prüfung 85 % also kein grund zu beschwerde!

ich fand die prüfung sogar sehr kurz. zur prüfung waren fast alle leute 10 minuten früher fertig.

und wer schon zweimal durchgefallen ist (hab ich glaub ich weiter oben gelesen), sorry aber der hat den beruf verfehlt und sollte mal überlegen, ob ihm IT wirklich liegt..........

klar war jeder vor der prüfung aufgeregt usw. aber im nachhinein, wenn man sie mit den vorherigen prüfungen vergleicht, total normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer schon zweimal durchgefallen ist (hab ich glaub ich weiter oben gelesen), sorry aber der hat den beruf verfehlt und sollte mal überlegen, ob ihm IT wirklich liegt...........

Schon mal daran gedacht, das Mann und/oder Frau auch durch eine Prüfung fallen können, durch Gründe, die abseits der fachlichen Qualifikationen zu suchen sind ? (privater Stress, Krankheit ect.)

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal daran gedacht, das Mann und/oder Frau auch durch eine Prüfung fallen können, durch Gründe, die abseits der fachlichen Qualifikationen zu suchen sind ? (privater Stress, Krankheit ect.)

Gruss

BadDog

privater Stress? den hatten wir alle schonmal.

klar , todesfälle oder sowas wäre ein grund, aber zweimal ?

krankheit? was solln das für ne krankheit sein?

dann ausbildung abbrechen! wir haben jemanden in der BS klasse gehabt, der war depressiv und der hats auch geschafft.

aber ohne genauen gründe zu kennen......is schon schwer ne gerechte meinugn zu fällen......aber zweimal durchfallen ist schon stark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach die prüfung ist doch wie russisches roulett. Entweder man hatte das glück und hat den bereich der abgeprüft wird in der bs, firma oder alleine gelernt oder nicht. Man muss dazu sagen, das der Bereich der abgeprüft wird so weit sein kann wie das universum (und nennt mir mal einen, der bei allen prüfungen zu jeder aufgabe was wusste)... Die Probleme sind doch nicht wirklich die Tiefe der Aufgaben. Wären euch 10 Themen genannt worden, die drankommen können, wäre das Endergebnis vermutlich nicht so deprimierend für einige, da jeder mit dem gleichen "Grundwissen startet"..

Aber... Life is a bitch! Die vorangegangenen Prüflinge sowie die noch kommenden Prüflinge haben/hatten alle das gleiche problem. Tausende von Themengebieten, die abgefragt werden können.. Und es werden immer wieder leute durchfallen (oft nicht weil sie schlecht sind, sondern einfach anderes Fachwissen besitzen) und leute bestehen (manchmal nicht mal, weil sie die hellsten sind, sondern einfach genau das richtige wissen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal meine 2 Cent zu dem Thema.

Ich habe insgesamt knapp 80 % erreicht in der schriftlichen Prüfung, fand die Zeit bei GH1 und GH2 viel zu kurz bemessen und bin ebenfalls der Meinung, dass die Berufsschule für die Prüfungen überflüssig ist.

Ich hab mich auch nach nem halben Jahr von der Schule befreien lassen (bin alt genug) da ich keinen Sinn darin gesehen habe, Textausgaben auf der Windows-Konsole zu "programmieren" und in Reli über den Sinn des Lebens zu philosophieren.

Ich muss dazusagen, dass ich schon bevor ich die Ausbildung begonnen habe, angefangen hab an der Fernuni zu studieren und das nebenbei weitergemacht habe. Die Ausbildung hab ich eher so gesehen, dass ich halt in der Zeit nen Job habe wo ich etwas Berufserfahrung sammeln kann, aber wirklich ernst genommen hab ich das spätestens nach 2 Wochen nicht mehr. In meiner Berufsschule war das Niveau ungefähr so hoch wie in der 6. Klasse des Gymnasiums (ich will jetzt keinen hier beleidigen, ich kann halt nur von meiner Schule reden) und im Betrieb wurde ich mehr oder weniger als vollwertiger Programmierer in der Software-Abteilung eingesetzt.

Ergo habe ich auch nie irgendwo Berührungspunkte mit Dingen wie VPN oder Routerkonfigurationen gehabt, aber mir war klar, dass sowas drankommen würde in der IHK-Prüfung also hab ich versucht, Netzwerk- und Hardwarethemen mit Büchern einigermaßen Prüfungs-tauglich zu lernen. Immerhin hats dann für 68 % bei GH2 gereicht, aber irgendwie frage ich mich was man noch mehr machen soll um besser abzuschneiden ? Ich meine, ist es überhaupt theoretisch möglich mit Gesamtnote sehr gut zu bestehen ? Braucht man dafür nen Doktortitel ?

Die Hauptprobleme die ich an dem ganzen Ausbildungs-System sehe sind folgende :

- Die Schule bereitet niemanden auf die schriftliche Prüfung vor

- Die Ausbildungsbetriebe bilden nicht aus, sondern setzen in der Regel voraus, dass man schon alles kann, ansonsten darf man halt Kaffee kochen (vielen aus meiner alten Klasse ging es so).

- Die schriftlichen Prüfungen sind von der Tiefe her recht einfach (persönliche Meinung), allerdings hat man für Klausuren dieses Umfanges an der Uni i.d.R. 3 Stunden Zeit, und nicht 90 Minuten.

- Man kann sich nicht gezielt auf die Prüfungen vorbereiten, da der gesamte IT-Bereich in den Ausbildungsberuf "Fachinformatiker" reingepresst wird.

- 90 % der Ausbildungsinhelte die bei der schriftlichen Prüfung gefragt werden, braucht man hinterher in seinem Berufsbild nie wieder. Der Ausbildungsberuf Fachinformatiker (egal ob FIAE oder FISI) sollte m.M. nach viel stärker spezialisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptprobleme die ich an dem ganzen Ausbildungs-System sehe sind folgende :

- Die Schule bereitet niemanden auf die schriftliche Prüfung vor

Das mag für bestimmte Schulen gelten, aber sicher nicht für alle. Ich jedenfalls wurde in der Schule ausgezeichnet auf die schriftliche Prüfung vorbereitet - womit ich mich nicht auf das Lösen alter Prüfungsaufgaben sondern auf die Abdeckung der Themen beziehe.

- Die Ausbildungsbetriebe bilden nicht aus, sondern setzen in der Regel voraus, dass man schon alles kann, ansonsten darf man halt Kaffee kochen (vielen aus meiner alten Klasse ging es so).

Das mag sein, aber ich glaube das eigentliche Problem sind mehr die Betriebe in denen die Azubis einfach nur billige Hilfskräfte sind. Wie soll jemand die Prüfung bestehen wenn er 3 Jahre lang nichts weiter gemacht hat als PCs zusammenzuschrauben? In einem solchen Fall sollte man auf seine Rechte als Auszubildender bestehen - und sich im Zweifelsfall an die zuständige IHK wenden.

- Die schriftlichen Prüfungen sind von der Tiefe her recht einfach (persönliche Meinung), allerdings hat man für Klausuren dieses Umfanges an der Uni i.d.R. 3 Stunden Zeit, und nicht 90 Minuten.

Ich fand die Zeit [als FIAE] eigentlich in Ordnung - aber das ist auch eine Sache der Taktik.

- Man kann sich nicht gezielt auf die Prüfungen vorbereiten, da der gesamte IT-Bereich in den Ausbildungsberuf "Fachinformatiker" reingepresst wird.

Stimmt nicht, anhand der letzten 4-5 Prüfungen kann man die Themen der Prüfung gut abstecken, abgesehen davon gibt es natürlich die "Klassiker" die es in praktisch jeder Prüfung gibt:

- einfache Programmieraufgaben (Struktogramm, PAP, Pseudocode)

- Datenbank (Datenmodell)

- usw.

man kann sich also durchaus auf die Prüfung vorbereiten.

- 90 % der Ausbildungsinhelte die bei der schriftlichen Prüfung gefragt werden, braucht man hinterher in seinem Berufsbild nie wieder. Der Ausbildungsberuf Fachinformatiker (egal ob FIAE oder FISI) sollte m.M. nach viel stärker spezialisiert werden.

Und wie weit soll diese Spezialisierung gehen? Soll es zukünftig einen FISI für Windows und einen FISI für Linux oder einen FIAE für Java und einen FIAE für C++ oder einen FIAE für Oracle und einen FIAE für SQL-Server geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptprobleme die ich an dem ganzen Ausbildungs-System sehe sind folgende :

- Die Schule bereitet niemanden auf die schriftliche Prüfung vor

Selbst wenn das stimmen wuerde, waere das noch kein Fehler im Ausbildungssystem, weil die Schulen gar keinen gesetzlichen Auftrag haben, Pruefungsvorbereitung fuer Kammerpruefungen zu treiben.

Natuerlich wird sehr wohl Pruefungsvorbereitung gemacht. Warum auch nicht? Prueflinge sind ja motiviert und lernen mehr, als wenn der Lehrer pruefungsferne Themen behandeln wuerde. Damit wuerde er ja hoechstens Fehlzeiten und Desinteresse heraufbeschwoeren, und letztendlich kommt es doch darauf an, aus den Schulstunden einen moeglichst grossen Lerneffekt herauszuholen.

Ich finde ansonsten, dass Du Deine Ausnahmerolle als Abiturient und Student etwas zu sehr auf die Allgemeinheit projizierst. IT-Berufe verlangen formal nur den Hauptschulabschluss als Eingangsvoraussetzung; und das Niveau dort ist eben nicht so hoch wie auf dem Gymnasium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...