Zum Inhalt springen

Beschwerde über IHK-Abschlußprüfung FiSi Sommer 2005


Honk

Empfohlene Beiträge

Du sprichst mir aus der Seele Crisou !!!

Was kriegen wir ITler? Nix, ausser Berufsschule und nen Betrieb..

Wir hängen voll davon ob der Betrieb uns gewisse Möglichkeiten gibt und die Berufsschule fähig ist gewisse Defizite auszugleichen.

Auch wenns trotz schlechter Vorraussetzungen ein paar schaffen, sollte es nicht noch ein Grund sein, dass man nichts ändert und alles beim alten Chaos und Trauerspiel belässt.

Die heutige wirtschaftliche Situation lässt bei vielen Firmen gar nicht zu, dass die deren Azubis Kurse zahlen, in den Bereichen wo die Firma gar nicht ausbilden kann.

Und die IHK lässt doch im Moment jeden Betrieb ausbilden im IT Bereich, nur damit die Statistik stimmt.. nur um ehrlich zu sein.. bis auf ganz wenige Ausnahmen ist ein schlechter Ausbildungsplatz genauso schlecht wie gar keine Ausbildung zu haben. Am Ende ist das Risiko extrem hoch, doch mit nix dazu stehen und Harz 4 zu beziehen.. und man hat 3 - 4 Jahre in den Sand gesetzt und die Schmach hängen geblieben zu sein..

Da die meisten Betriebe das nicht können sollten Ausbildungsinhalte Staats-Sache sein und daher sollten an den Berufsschulen (Ländersache hin oder her) zusätzliche Wahlkurse angeboten werden.

Für FiSi halt:

Netzwerktechnik (Planung, Aufbau, Routing, Router Configuration)

Datensicherheit im Netz (Firewall mit allem Schnick Schnack, Sicherheit bei Übertragung per FTP oder VPN oder was auch immer, mit allem Schnick Schnack, incl. Encryption usw..)

Datensicherung (Planung, Kapatzität, Berechnungspeispiele, worauf man achten sollte, RAID Systeme in all ihrer Pracht, verschiedene Controller Techniken)

Server Technik (MS Server, Linux Server)

Da kann man dann selber entscheiden, ob man alles weiss und das nicht braucht.. ich wette einige würden das schon in Anspruch nehmen.

Wie das beim IT Kaufmann und AE aussieht, müssten dann die entsprechenden Leute bestimmen.

So lernt man wenigstens mal den Kram kennen.. wieso wird sowas nicht angeboten? Stattdessen macht man Lulli in der BS und Nasepopeln in der Firma.. wenn man Pech hat.

Wieso gibt es das nicht??? Das ist die große Frage.. wieso sind die gelehrten Ausbildungsinhalte (bis auf ein paar Ausnahme Betriebe und BS) an sich Müll aber die Prüfungen so voll Elite-Anspruchsvoll? Man kann nicht die Qualität einer ganzen Berufsgruppe dadurch bestimmen, dass nur die Prüfungen sack schwer sind.. wenn dann muss auch das Gelehrte den Anforderungen der Prüfung gerecht werden.

Die IHK mag vieleicht sich da rausreden mit das ist Ländersache, da mischt sie sich net ein. Aber die haben immerhin trotzdem soviel Präsenz, dass die mal sowas vorschlagen können. Ich sag nur PISA

Wieso gibt es solche Kurse für Mechaniker, Schreiner und Co? Wieso haben wir keine Praxis Kurse?

Wir hatten mal ein bissi Cisco in der Schule.. Lesen Lesen Lesen.. Cisco Test machen.. Lesen Lesen.. Lehrer hat da nur gesessen und sich auf seinen eigenen CCNA vorbereitet den er schon x mal nicht bestanden hat.. wenn wir Fragen hatten, konnte der nix erklären.. der hat im Prinzip alles nur Cisco machen lassen.. Praxis? haha.. das war nen guter.. wir haben nen super Labor.. aber das ist der Spielplatz der Lehrer.. wenn wir rein durften nur mit 10 Schüler pro PC.. nix Networking.. ein bissi mit der Cisco Shell rumspielen..

Nix allgemeines, was in der Prüfung relevant sein könnte...

Das sollte nochmal verdeutlichen warum ich der Meinung bin, dass die IT-Ecke das IHK-Stiefkind ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was hab ich auf Arbeit gelernt, was mir direkt Punkte in der AP bringt? fast nichts!

In Der Berufsschule? Also GH2 -> O.K. aber GH1 -> kann man vergessen!

Unterm Strich muss man für GH1 nie eine Schule oder einen Betrieb besucht haben, sondern sich selber zu 99% damit beschäftigen.

VPN-> hatte ich hier nie zu tun und derartige Pläne malen, auch nie, Datensicherung -> hatten wir kurz in der BS, Netzpläne in UML *hust*, UML *hust*, VPN Tunnelprinzip, BS=FALSE, Arbeit=False, usw. usw.

hast völlig recht, war bei uns genauso! Aber 3 Programmiersprachen haben wir gelernt und Deutsch-Kommunikation - ach wie herrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HONK

du sagst du hast das nötige wissen und dir hat nur die nötige zeit gefehlt:

Es gibt da eine Definition:

leistung=arbeit/zeit

Wenn du mehr

arbeit(=wissen) auf das blatt bekommst

und dazu mehr zeit verbrauchst, bleibt deine leistung konstant!

die leistung ist das was zählt!!

*klug*******

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Jahr das selbe, die eben geschriebene Prüfung war unschafbar, aber die von den Jahren davor nichts ;)

Eigentlich sollte es sich inzwischen rumgesprochen haben, dass FI ein weites Thema ist und man klar nicht mit allen zu tun hatte und daher die AP teilweise eine Glückssache ist je nachdem was drankommt.

VPN-> hatte ich hier nie zu tun und derartige Pläne malen, auch nie, Datensicherung -> hatten wir kurz in der BS, Netzpläne in UML *hust*, UML *hust*, VPN Tunnelprinzip, BS=FALSE, Arbeit=False, usw. usw.

Naja, man sollte sich eben schon die alten Prüfungen anschauen. Bei meiner kamen 2 von 6 Fragen zu VPN (damals zum ersten mal) dran. K.a. was ihr mit den Plänen meint, aber ich musste damals genauso malen und die Protokolle erklären. Was meint ihr, wie nach der Prüfung geschriehen würde, da 2 von 6 Fragen damit zu tun hatten, also alle die keine ahnung von VPN hatten konnten aber nur eine streichen, eine blieb zu beantworten. Aber ich weiss, die Prüfung damals war nichts gegen eure :beagolisc

Datensicherung = sollte man als FISI schon mal mitbekommen, steht aber wohl auch einiges zu im IT-Handbuch.

UML ist zwar mehr AE Thema, aber dennoch hatten wir das im Betrieb + BS.

VPN Tunnel, siehe oben - VPN kam schon mal dran also hatte man auch die Chance sich etwas zu Informieren, da das Thema immer noch "aktuell" ist.

Wenn nun wieder jemand kommt, dass größe von einen Bild oder ähnlichen nichts mit der Ausbildung zu tun hat, stimmt - aber man hätte gewarnt sein können, da das in vielen alten Prüfungen auch gefragt wurde.

Und wenn man sich den Ergebnisthread anschaut, haben es auch einige FISIs über 60-70 Punkte geschafft. 60-70 ist wohl ein ganz normales Ergebnis für die GHs. Wer 80-100 schreibt hat entweder genau das gelernt oder kennt sich halt allgemein gut aus.

Schaut euch mal die Stats der letzten Jahre an, die meisten sollten zwischen 60 und 80 Punkten liegen. Also seh ich bei euch auch keinen schlechteren oder besseren Schnitt.

Ich bin damals, im gegensatz zu den meisten und den damaligen geschrei, ganz gut mit der Zeit klargekommen - konnte danach sogar noch im IT-Handbuch Blättern und sachen ausbessern. Es ist ganz normal, dass die einigen schneller sind und die anderen eben nur 4 Aufgaben schaffen.

Aber deswegen nun ein Wunschkonzert daraus machen - jeder Azubi darf sich 4 Aufgaben aussuchen die er gewertet haben will?! ;)

Es ist nunmal so, dass ein FI überall was anderes macht - im Gegensatz zu einen Schreiner o .ä. Um soetwas zu verhindern, müsste man FI ja komplett aufsplitten in Linux-Admin FI, ich-habe-nie-Porgrammiert FI oder watt weiss ich ;)

Investiert die Zeit die ihr hier mit "böse Berufsschule" "böse IHK" "böse ZPA" verbringt lieber mit eurer Präsentation und reisst damit die Note raus ;)

Ich denke bei Bewerbungen ist pimär das Arbeitszeugnis interessant, nicht unbedingt ob nun eine 3 oder eine 2 auf den IHK "Wisch" steht.

PS: Berufsschulen werden nie überall das gleiche Unterrichten, da es die Berufsschulen selber in der Hand haben was sie machen, Bildung ist ja immerhin Ländersache - die IHK Abschlussprüfung ist ausser in BaWü überall gleich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du trägst den namen honk wohl zurecht?!

wer diese einfachen zusammenhänge von leistung, arbeit und zeit nicht versteht hat wohl wirklich im beruf verloren, da wird dein chef auch kein verständniss dafür haben wenn du ihm "*klug*******" antwortest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du trägst den namen honk wohl zurecht?!

wer diese einfachen zusammenhänge von leistung, arbeit und zeit nicht versteht hat wohl wirklich im beruf verloren, da wird dein chef auch kein verständniss dafür haben wenn du ihm "*klug*******" antwortest

Physik 7. Klasse...Sonst noch was?! Qualität? Ein Beispiel: Du brennst einen guten Standard-DVD-Rohling mit 16-facher Geschwindigkeit - Ergebnis: Spätenstens nach einem Jahr ist das Ding nicht mehr lesbar. Brennst Du ihn mit 8-facher Geschwindigkeit hält er i.d.R. länger. Einen ausgezeichneten (leistungsfähigen) Rohling hingegen kannst Du mit 16x brennen, der wird lange leben...

Und die Moral von der Geschicht? Ich bin keine ausgezeichneter Azubi, sondern eben nur ein guter Standard-Azubi. Ich habe das Wissen und kann es auch anwenden. Aber nicht auf ein Figerschnippsen hin, ich muß eine Frage verarbeiten können, Informationen ordnen usw. Das kostet Zeit. Aber dieses Mehr an Zeit führt zu einer höheren Qualität.

cu,

Honk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich am Anfang auch ziemlich über diese Prüfung aufgeregt. Nach kurzer Zeit aber bemerkt das des eh nix bringt. Also hab ich einfach auf meine Ergebnisse gewartet:

GA1: 59

GA2: 73

WiSo: 86

ergibt gesamt eine 3 (70%)

Um geamt auf eine 2 zu kommen brauche ich im Mündlichen 91%

Ich denk mal das ist nicht unmöglich, da ich es irgendwo ja auch selber in der Hand habe.

---> Die Prüfung war schwer aber nicht unschaffbar und die Gesamtnote 2 ist immer noch drin wenn man was tut

PS:

Von meiner BS-Klasse (23 Fisi) haben 21 bestanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel: Du brennst einen guten Standard-DVD-Rohling mit 16-facher Geschwindigkeit - Ergebnis: Spätenstens nach einem Jahr ist das Ding nicht mehr lesbar. Brennst Du ihn mit 8-facher Geschwindigkeit hält er i.d.R. länger. Einen ausgezeichneten (leistungsfähigen) Rohling hingegen kannst Du mit 16x brennen, der wird lange leben...

Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben:

Ich muss Daten möglichst schnell von A nach B bringen, brauche aber keine Archivierung sonder nur den Transport. Wieso soll ich die DVD dann mit 8-facher Geschwindigkeit brennen wenn ich auch mit 32-facher Geschwindigkeit brennen kann. Ich habe doch keine Zeit.

Ähnlich verhält es sich in der Abschlussprüfung. Bei meiner Prüfung (Mai 04) war die Zeit auch sehr knapp bemessen, bin aber mit allen Aufgaben fertig geworden. Wieso soll ich denn auch bei einer (Teil-)Aufgabe die mir max. 2 Punkte bringt einen Roman schreiben? Der schwierige Teil hierbei ist es den Umfang der Antwort an die erreichbaren Punkte anzupassen.

Ein bischen hinkt mein Vergleich schon. Die DVD muss erst fertig gebrannt sein bevor ich sie benutzten kann, in der Abschlussprüfung gibts aber Teilpunkte.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh diese ganze Diskussion nicht. Hab auch ne bescheidene Note, weil ich in die falsche Richtung gelernt habe. Wer denkt denn schon daran, daß man die Größe einer Bilddatei ausrechnen soll, wenn die Dateigröße mit ein paar Mausklicks im Explorer angezeigt werden kann.

Ist halt dumm gelaufen.

Deshalb sollte man lieber nach vorne schauen, sich auf die Präsi konzentrieren um dort mächtig Punkte abzusahnen anstatt hier Speicherplatz und Zeit zu verschwenden.

Sorry @all aber das mußte auch mal gesagt werden. Wir werden ja zu einem Volk der Beschwerer. Hmmmm ich könnte einen Briefbescherer brauchen.

Grüße GulDukat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da geb ich recht.....beschweren bringt da abslout nichts, entweder man hats gelernt oder nicht.....die Kurse für FISIs und FIAEs sollte in Zukunft von den IHKs mal überlegt werden....ich konzentrier mich jetzt auf meine Präsi und fertig....wie gesagt: Ergebnis hab ich leider n och keines, also mal sehen......auf jeden Fall muß noch viel daran gearbeitet werden, Rahmen vorgegeben werden.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Prüfung ist schwerer als die Eigene.... und meckern tut man hier und in Gesamt-D ja gerne.

Ich bin kein Prüfer und kein Fertiger... ich hänge ebenfalls in der Warteschleife auf meine mündliche Prüfung in 2 Tagen.

Bin in der Berufsschule ein 3er Schüler (ok..Faulheit), aber musste einiges neben der Schule tun, um mich auf die AP vorzubereiten.

Ich arbeite in einem Betrieb, wo ich von einigen Sachen, die man in der BS vermittelt kriegt, nie was gehört habe.

Mir fliegt nix zu, aber vorbereiten kann man sich doch auch durch Lernen außerhalb der Schule.

Und Zeitmangel hatte ich auch... lag an meiner eigenen schlechten Organisation..

..aber bitteschön kann ich doch die alten Prüfungen unter "realen" Zeitbedingungnen zum Üben durchrechnen. Wenn ich da mogel, dann pinkel ich mir doch selber ans Bein. Oder?? Und ne gute Vorbereitung ist das auch.

Ich hab von IPSec in der Berufsschule mal 2 Wochen vor der Prüfung nur den Namen gehört.. erklären konnte unser Lehrer das nicht...

..aber wir durften ein Tabellenbuch in den GH-Teilen nutzen.

Du musst nicht alles wissen, sondern nur wissen, wo es steht.

Ob Du Dich in soweit auf die AP vorbereitet hast, dass Du gelernt/geübt hast, unter Zeitdruck zu arbeiten, ist Deine persönliche Vorbereitung.

Ich bin in der Wartezeit bis zu den Ergebnissen tausend Tode gestorben und war auch auf die Prüfung 2 Tage danach nicht ansprechbar... dachte, die hab ich mit Glück noch im 50er Bereich...

..aber mit etwas Abstand kann ich nur sagen "Die Prüfung war ok."

Bei mir ist sie auch einiges besser ausgefallen als erwartet. Bei bzw unmittelbar nach der Prüfung ist meine sonst gute Selbsteinschätzung komplett dahin gewesen... Abstand und ein kühler Kopf wirken Wunder.... ok, das ein oder andere kühle Bierchen/Schnäpschen hat da auch was zu beigetragen... ;)

Ich sag auch nicht, dass die IHK keine Fehler gemacht hat... niemand kann sich als fehlerfrei bezeichnen, aber böse IHK? Nope.. eindeutig nicht.

Fragt mal die Azubis im nächsten Jahr.. die haben nämlich auch die schwerste Prüfung aller Zeiten, die IHk hat Mist gemacht und unsere Prüfung wäre ein Geschenk Gottes für sie... *Garantiert* ;)

Leute, wir sind bzw werden Fachinformatiker... Anforderungen an uns wachsen auch im Berufsleben immer weiter, da kann ich doch nicht erwarten, dass man mich in der AP mit Samthandschuhen anpackt.

Das Thema ist aktuell und "in Aller Munde".. klar hab ich auch eher mit VoIP oder WLAN, VLAN, usw. gerechnet...

..aber ich kann doch nicht weinen, wenn ich beim Lernen keine Eigeninitiative entwickelt habe.

Jeder sollte so erwachsen sein, dass er sich dem Ernst der Lage bewußt ist.

Die Zahl der Azubis sinkt ja auch nicht...und bei Steigender Konkurrenz muss ich mich eben mehr von der Masse abheben.. und da finde ich einen leicht angehobenen Maßstab der IHK als vollkommen ok.

Vor allen Dingen fand ich die Anforderungen nicht soooo hoch. Schaffbar war es allemal, wenn man sich richtig vorbereitet hat.

Und wozu waren die 3 Jahre vorher denn gut?

Nur für Zwischenprüfung und Klassenarbeiten / Berufsschulnoten?

Nicht wirklich.. oder?

Sorry, wenn ich hier mal so rundum schlage, aber jeder ärgert sich und beschimpft die IHK, aber schaut nicht bei sich.

Bei mir in der BS sind von gut 40 FiSis nur 2 durchgefallen (obwohl wir in der GH1 10 Minuten zu wenig Zeit hatten .. darüber ging von Anderen auch ne offizielle Beschwerde an die IHK)...

...über die GH2 wurde auch gemeckert.. aber die ist komischerweise auch recht gut ausgefallen. (Im Gegensatz zur GH1)

Kann ja sein, dass die GH1 nicht so knacke war.. aber bittesehr, warum denn nicht?

IHK = Verdauungsergebnis(hinterer Ausgang) + zu hohe Anforderungen.... NEIN, das seh ich nicht annähernd!

Sorry... steinigt mich..aber das ist nunmal meine Meinung.

Ausreden kann man immer finden.. die hören sich auch für einen persönlich auch plausibel an und so... ich will ja auch nicht sagen, dass es einige gibt, die wirklich ne gute Entschuldigung haben... aber die meisten Leute regen sich hier unnötig über die Prüfung auf.

Bin eigentlich kein Meckerbolzen, aber sorry... ich les seit Tagen nur "Die Prüfung schlecht hier .. die Prüfung blöd da... IHK ist doof ..."

Langsam kann ich es einfach nicht mehr hören.

Was sagt Ihr denn Eurem Chef, wenn Ihr ein Projekt nicht in der vorgegebenen Zeit schafft??? "Sorry, das Thema war zu komplex und hab ich in meinem Ausbildungsbetrieb nicht kennengelernt?"

Na denn Prost Mahlzeit.

Sooo.. nachdem ich mir das alles mal von der Seele geschrieben habe, bin ich auch viel befreiter für die Mündliche am kommenden Donnerstag...

..danke fürs "Zuhören"! ;)

Sooo.. wer will darf sich einen Stein nehmen und werfen...

Die Großen im linken Kübel sind für AEler und die kleineren Spitzen im Rechten sind für FISIs.. jeder nur einen Wurf bitte.

GreetZ,

der Klapperschorsch

[Ach ja... bin ein FiSi .. nicht dass einer denkt, ich wär ein AEler mit der einfachen GH1 gewesen .. *Duck-und-weit-weglauf* ;) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja... Beschwerde bei der IHK haben einige Leute bei uns versucht...

...aber nicth wegen bösem Thema, sondern wegen fehlender Zeit..

..ist in die Hose gegangen.

Von IHK Seite wird nichts unternommen... wenn man als Betrieb an der Beschwerde festhalten will, dann kann man damit rechnen, dass der Azubi im Winter wieder antreten darf.

[bestimmt zu ner viiiieeeeel leichteren Prüfung. :rolleyes: ]

gn8 , der Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Jahr das selbe, die eben geschriebene Prüfung war unschafbar, aber die von den Jahren davor nichts ;)

Eigentlich sollte es sich inzwischen rumgesprochen haben, dass FI ein weites Thema ist und man klar nicht mit allen zu tun hatte und daher die AP teilweise eine Glückssache ist je nachdem was drankommt.

Naja, man sollte sich eben schon die alten Prüfungen anschauen. Bei meiner kamen 2 von 6 Fragen zu VPN (damals zum ersten mal) dran. K.a. was ihr mit den Plänen meint, aber ich musste damals genauso malen und die Protokolle erklären. Was meint ihr, wie nach der Prüfung geschriehen würde, da 2 von 6 Fragen damit zu tun hatten, also alle die keine ahnung von VPN hatten konnten aber nur eine streichen, eine blieb zu beantworten. Aber ich weiss, die Prüfung damals war nichts gegen eure :beagolisc

Datensicherung = sollte man als FISI schon mal mitbekommen, steht aber wohl auch einiges zu im IT-Handbuch.

UML ist zwar mehr AE Thema, aber dennoch hatten wir das im Betrieb + BS.

VPN Tunnel, siehe oben - VPN kam schon mal dran also hatte man auch die Chance sich etwas zu Informieren, da das Thema immer noch "aktuell" ist.

Wenn nun wieder jemand kommt, dass größe von einen Bild oder ähnlichen nichts mit der Ausbildung zu tun hat, stimmt - aber man hätte gewarnt sein können, da das in vielen alten Prüfungen auch gefragt wurde.

Und wenn man sich den Ergebnisthread anschaut, haben es auch einige FISIs über 60-70 Punkte geschafft. 60-70 ist wohl ein ganz normales Ergebnis für die GHs. Wer 80-100 schreibt hat entweder genau das gelernt oder kennt sich halt allgemein gut aus.

Schaut euch mal die Stats der letzten Jahre an, die meisten sollten zwischen 60 und 80 Punkten liegen. Also seh ich bei euch auch keinen schlechteren oder besseren Schnitt.

Ich bin damals, im gegensatz zu den meisten und den damaligen geschrei, ganz gut mit der Zeit klargekommen - konnte danach sogar noch im IT-Handbuch Blättern und sachen ausbessern. Es ist ganz normal, dass die einigen schneller sind und die anderen eben nur 4 Aufgaben schaffen.

Aber deswegen nun ein Wunschkonzert daraus machen - jeder Azubi darf sich 4 Aufgaben aussuchen die er gewertet haben will?! ;)

Es ist nunmal so, dass ein FI überall was anderes macht - im Gegensatz zu einen Schreiner o .ä. Um soetwas zu verhindern, müsste man FI ja komplett aufsplitten in Linux-Admin FI, ich-habe-nie-Porgrammiert FI oder watt weiss ich ;)

Investiert die Zeit die ihr hier mit "böse Berufsschule" "böse IHK" "böse ZPA" verbringt lieber mit eurer Präsentation und reisst damit die Note raus ;)

Ich denke bei Bewerbungen ist pimär das Arbeitszeugnis interessant, nicht unbedingt ob nun eine 3 oder eine 2 auf den IHK "Wisch" steht.

PS: Berufsschulen werden nie überall das gleiche Unterrichten, da es die Berufsschulen selber in der Hand haben was sie machen, Bildung ist ja immerhin Ländersache - die IHK Abschlussprüfung ist ausser in BaWü überall gleich ;)

ääääääääääähm nur um es noch mal klar zu machen: mit 85 schirftlich bin ich zufrieden - auch dir Prüfung fande ich größtenteils vollkommen okay

was ich eigentlich sagen wollte ist:

diese 85% hab ich ganz allein mir selber zu verdanken, auf Arbeit hab ich dafür fast nichts gelernt bekommen bzw. in dem Bereich machen können. BS halt auch kaum was.

Fazit: die 3 Jahre kann man sich größtenteils sparen, wenn es um die Prüfung geht, das ist meine Meinung. Und das finde ich nicht richtig! Nicht das die Prüfungen alle doof sind - besonders die alten finde ich erst derb, so 2000-2001, da können wir jetzt von Glück reden, meiner Meinung nach werden die Prüfungen einfacher, aber eben blöder. Wer VPN mäßig alles auf dem Kasten hat und UML nicht ins Schwitzen kommt, für den war die Prüfung egtl kein Ding finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von IHK Seite wird nichts unternommen...

Ich weiss natürlich nicht, wie das in Ü-P (welch' drollige Ortsbezeichnung ...) gehandhabt wird. Aber hier in Bonn hat zumindest "unsere" IHK von sich aus vorgeschlagen, ein Mitglied des ZPA einzuladen und zu diesem (und anderen) Problemen mit den Prüfungen mal direkt - Auge in Auge, Zahn in Zahn ;) - zu interviewen.

Ich werde dieser Diskussionsrunde versuchen beizuwohnen; und ich bin schon gespannt, ob und was dabei rauskommen wird. Unser Haupt-Kritikpunkt für die GH1 (FISI) war eigentlich nur die sehr knapp bemessene Zeit. Das der Versuch, Aufgaben "ganzheitlich" zu gestalten generell inzwischen zum Krampf verkommen ist, das bestreitet wohl sowieso keiner mehr.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timmi!

Ü-P zu schreiben war mir lieber als Übach-Palenberg.. wenn ich das sonst sage, kommt immer ein "Gesundheit". ;)

Die zuständige IHK ist Aachen .. Ü-P hat keine eigene... bin ja schon froh, dass wir überhaupt einen Stadt-Titel haben. :D

Tja..."wir" (also meine Klassenkameraden) haben eine schriftliche Beschwerde eingereicht und auch mit dem Leiter der IHK gesprochen. Wir haben die Situation aus unserer Perspektive aufgeschrieben, das von 35 Leuten (oder so) unterschreiben lassen und es an die IHK geschickt.

Die Zeit war absolut nicht so, wie vorgeschrieben... sind erst um 8 reingelassen worden, durften noch nicht anfangen zu schreiben, obwohl die Bögen schon da lagen. Dann mussten die Ausweise kontrolliert werden.. und noch ein paar Stühle organisiert... und irgendwann als er fast mit den Ausweisen fertig war, meinte er "Sie können übrigens schon anfangen".

Dann hat er uns am Ende gnädigerweise 5 Minuten Kulanz-Zeit eingeräumt...

..aber nach unseren Uhren, waren mind. 10 Minuten zu wenig Prüfungszeit.

Reaktion von IHK-Seite war ein Antwortbrief von 1 1/3 Seiten Länge, wo genau drin stand, dass die Prüfung ordnungsgemäß abgelaufen sei.

Ich hab mir das durchgelesen. Das ist schlichtweg falsch und gelogen, was die IHK da schreibt, aber der Geschäftsführer steht wie eine Eins hinter seinen Prüfern.

OK, würd ich auch tun, hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Aber wir sind uns *unabhängig* drüber einig, dass die Prüfung nicht korrekt durchgeführt worden ist.

Ich hab aber nicht unterschrieben, weil ich mir keinen unnötigen Stress machen wollte, wenn nachher noch neugeschrieben werden müsste.

Jedenfalls schließt der Brief der IHK mit dem Fazit "Wenn Sie nach Abschluß des Prüfungsverfahrens immernoch nicht zufrieden sind, dann können Sie innerhalb eines Monats Widerspruch einlegen" (nicht ganz wörtlich).

Ich denke mal nicht, dass die Leute noch Einspruch einlegen werden. Einige hatten sich wohl eine Anhebung des Bewertungsmaßstabes erhofft, aber das ist von Anfang an aussichtlos gewesen.

Die Meisten sind froh, dass sie bestanden haben (von 40 Leuten ca. 2 durchgefallen).. die werden sich garantiert keine Mühe mehr machen, sonder nur noch Schimpfen wie die Rohrspatzen. :rolleyes:

Ich fand es nur schade, dass die IHK nicht zu ihren Fehlern steht. Und wir sind nicht so gut miteinander untereinander (jedenfalls Klassenübergreifend), dass wir da was ausgeheckt haben. Also unsere Vorwürfe waren berechtigt und die IHK-Prüfer haben eine unkorrete Aussage gemacht.

Aber ich reg mich da nicht drüber auf... hab ja auch bewußt nicht unterschrieben.

Soooo, nochmal die letzten Änderungen an der Präsi fertig machen und morgen hoffentlich erfolgreich aus der Prüfung kommen.

Ich drück Dir die Daumen, Timmi, dass Du es schaffst, dieser Diskussionsrunde beiwohnen zu können. Klingt echt interessant.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen... aber Timmi als Spitzname?? Wirst Du zuhause auch so gerufen? Ich frag nicht, weil ich mich lustig machen will, sondern weil ich zufällig Tim heiße und auf Timmi nie reagiert habe.

Da bin ich richtig allergisch gegen. Die Leute konnte neben mir stehen und alles versuchen, ich bin mitten im Gespräch immer gegangen... weil Timmi heiß ich nicht.. und wie deren imaginäre Freunde heißen, ist mir egal. ;)

Nur so aus interesse. :)

Lieben Gruß, der Klapperschorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ü-P zu schreiben war mir lieber als Übach-Palenberg.. [...] Die zuständige IHK ist Aachen
Dann schreibe doch "IHK: Aachen" ins Profil. Das erleichtert auf Dauer das Miteinander hier sehr.

Also unsere Vorwürfe waren berechtigt und die IHK-Prüfer haben eine unkorrete Aussage gemacht.
Das müssen nicht unbeding "die Prüfer" aus dem zuständigen Prüfungsausschuss gewesen sein. Als Aufsicht bei diesen Prüfungen werden ab und zu auch andere Personen (z.B. IHK-Angestellte) eingesetzt, die gar nicht Mitglieder eines PA sind.

Ich drück Dir die Daumen, Timmi, dass Du es schaffst, dieser Diskussionsrunde beiwohnen zu können. Klingt echt interessant.
Danke! Aber da bin ich guter Dinge. Denn "meine" IHK ist sehr aufgeschlossen den Anregungen ihrer PAs und besonders deren Arbeitsgruppen gegenüber. Ganz nebenbei: "Die" IHK hat eh lieber, wenn möglichst viele Prüflinge bestehen, also nur wenige bis gar keine durchfallen. Diesen Eindruck habe ich zumindest in meinem langen Prüferleben gewonnen.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen... aber Timmi als Spitzname?? Wirst Du zuhause auch so gerufen? [...] Nur so aus interesse. :)
:D Das ist gar nicht so schwer zu erklären: Ich heisse mit Nachnamen "Timmerbeil". Schon in der Volksschule (so hiess die damals noch) wurde ich "Timmi" gerufen. Und das hat sich nahtlos über das Abi und das Studium bis heute so fortgesetzt. Die meisten wissen nicht einmal, dass ich eigentlich Erwin mit Vornamen heisse; und ich bin es auch gar nicht gewöhnt, so gerufen zu werden. Ich fühle mich dabei meistens überhaupt nicht angesprochen.

Inzwischen ist "Timmi" zu einem echten Synonym für mich geworden.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt leider nicht den ganzen thread durchgelesen, aber ich hab im namen der klasse einen 3 seitenbrief an die ihk geschrieben, in dem ich stellungnahme zu DIESER prüfung insbesonderst der zeit, der schwammigen fragenstellung und der komischen fragen (hab 4 fragen näher unter die lupe genommen, und wollte aufklärung dazu)

des weiteren wollte ich wissen, wie das sein kann, dass die ihk prüfungen von der zpa hohlt, die sich in keinster weise mit den berufsschulen absprechen. die schulen machen oft nciht alles durch, und der schüler is der dumme... ja, ich weiß, es gibt den rahmenausbildungsplan... aber wer hat da schon alles gut durchgemacht? niemand?! genau. hier an der bs KEMPTEN is so oder so alles fürn *****.

antwort von der ihk: vielen dank bla bla bla - den brief haben wir an die zpa weitergeleitet (wegen den bezug auf die fragen). wir leiten das antwortschreiben an sie zurück.

mehr nicht

hab ich brief zurückgeschrieben, und bin nochmal auf die prüfungsfremden themen eingegangen. aber hab bis heut noch keine antwort - das ganze is ca. 4 wochen her...

mfg

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] wollte ich wissen, wie das sein kann, dass die ihk prüfungen von der zpa hohlt, die sich in keinster weise mit den berufsschulen absprechen.

??? Vielleicht rätseln die, genau so wie ich, immer noch über den Sinn dieses Satzes nach. ;)

Im Ernst: Ich weiss wirklich nicht so recht, was Du damit eigentlich sagen willst.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dieses Thema wird jedes Jahr immer wieder aufs neue Aktuell sein :rolleyes:

Ich hab die Prüfung in Ba-WÜ gemacht..

gut ok... Ba-WÜ ist eh immer nen bissl Schwieriger wie ich gehört hab, aber ich war auch nicht wirklich zufrieden Zwecks Zeit in GA1 oder die Fragenstellung einiger Aufgaben.

Aber Leute es bringt auch nichts mehr wenn wir uns jetzt darüber Gedanken machen was alles nicht lief in Schule, Betrieb und IHK.. wir können einfach nix ändern... Es ging vielen vor uns so und es wird auch vielen nach uns so gehn.

Freun wir uns lieber das wir die große Last hinter uns haben und mehr oder weniger Glorreich Bestanden haben. Das ist doch die Hauptsache und nur das ist was letztenlich zählt. Bestanden oder Nicht-Bestanden :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

hab ne frage kann mir jemand sagen ob es Kurse zur Abschlussprüfung gibt ?

Falls dem so wäre wo oder wer bietet Sie an ?

Wäre echt hilfreich wenn mir jemand was sagen könnte ! :schlaf: :floet:

Gibt es.

(ähnlich tolle Aussage wie deine Frage: es wäre schön, sowohl deinen Ausbildungsberuf als auch Stadt/zuständige IHK zu kennen; dann wären auch Aussagen leichter :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung hast zumindest für die FiSi genau das verlangt, was auch im Berufsleben verlangt wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer damit ein Problem hat, sollte evtl. mal nachdenken, ob FI der richtige Beruf für ihn ist.

Jetzt möchte ich auch mal etwas zu dieser Diskussion, bei der man sowieso kein Konsenz findet, sagen. Als erstes muss ich ja mal sagen, dass solch ein Spruch, siehe Zitat, einfach nur daneben ist. Es heißt nicht umsonst, dass man sich im IT-Bereich auf irgendwelche Dinge spezialisieren muss, da es einfach zu weitläufig ist und man nicht alles wissen kann. Falls man etwas nicht weiß, sollte man wissen wo man nachschauen muss. Leider hatte ich bei meiner Prüfung mein schlaues Buch nicht dabei. Aber jetzt mal ernst: Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, da ich ganz gut abgeschnitten habe im Gegensatz zu vielen anderen, deren Unmut ich wohl verstehen kann.

Nochmal zum Zitat: "Die Prüfung hat genau das verlangt, was auch im Beufsleben verlangt wird." Ich weiß nicht wo du arbeitest und was du machst, aber glaube mir, wenn ich dir sage, dass es in jedem Beruf anders ausieht. Bekomme ich im Betrieb die Aufgabe ein VPN-Gateway aufzusetzen, dann beschäftige ich mich, aber wenn man das nie gemacht hat, sollte es reichen, wenn man weiß was VPN ist und den grundsätzlichen Aufbau kennt. Man muss aber nicht wissen was VPN NAT traversal ist, oder wie die Verschlüsselung funktioniert. Aber ich bin mir sicher, dass Du da anderer Meinung bist. Im Winter können die ja mal fragen, wie man auf einem Unix-Rechner einen DNS und Proxy-Server aufsetzt. Dann würdest Du wahrscheinlich auch ins Straucheln kommen. Aber nach deiner Aussage gehört das ja dann wahrscheinlich auch zum Wissen, was man sich als Fachinformatiker aus dem Ärmel schütteln können muss. Dann die Frage mit de jpg-Datei. Erstens lerne ich IT, damit ich soetwas zu Fuss ausrechne. Klar ;-). Zweitens bekommt man kein richtiges Ergebnis, welches in der Realität anwendbar ist, heraus, da man das Dateisystem, was verwendet werden soll, nicht berücksichtigt hat. Zu den Fragen zum Backup muss ich allerdings sagen, dass man soetwas wohl wissen sollte, da die Datensicherung eines der wichtigsten Sachen in der IT darstellt.

Nun ja, um jetzt mal zum Schluss zu kommen: Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, durch das, was ich geschrieben habe, sondern dir nur mal aufzeigen, dass jeder seinen Blickwinkel von dieser Prüfung hat und du das auch ein bisschen tolerieren solltest. Mit Sicherheit gibt es einige, die gut mit der Prüfung zurecht kamen, weil sie schon einmal mit VPN zu hatten, aber es gibt mindestens genauso viele, die mit der Tiefe dieses Themas nicht rechnen konnten, aber mit Sicherheit sehr viel vorher für die Prüfung gelernt haben. Also bitte bewerte hier niemanden. Du darfst natürlich deine Meinung sagen, aber bitte greife hier keinen durch deine Äußerungen an. Jeder hat seinen eigenen Betrachtungswinkel, was auch gut ist solange man nicht angreifend wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...