Zum Inhalt springen

Beschwerde über IHK-Abschlußprüfung FiSi Sommer 2005


Honk

Empfohlene Beiträge

Moment, hab ich was falsch verstanden oder wird die Prüfung bundeseinheitlich (bis auf BaWü) gestellt? Sollte die Berufsschule sich nicht an den bundesweiten Regularien festhalten und das lehren, was gefragt wird? :confused:

Wenn die Noten in der Schule stark von den den Abschlussprüfungsnoten abweichen, wurde in meinen Augen eher in der Berufsschule etwas falsch gemacht wie vom zentralen Prüfungsausschuss :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

I

Wir sind uns doch bestimmt darüber einig, dass in den Abschlussprüfungen das Wissen abgefragt werden sollte, welches wir in der Berufsschule und im Betrieb erlangt haben,oder?

Nein, das sehen die meisten mit Sicherheit anders.

Umgekehrt wird nämlich ein Schuh draus. In der Abschlussprüfung wird das Wissen abgefragt, das für diesen Beruf gefordert ist und das in dem Rahmenplan des Berufes festgelegt ist. Die Schule und der Betrieb sollten dieses Wissen vermitteln. Was fehlt muss sich der Azubis eigenverantwortlich erarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sehen die meisten mit Sicherheit anders.

Umgekehrt wird nämlich ein Schuh draus. In der Abschlussprüfung wird das Wissen abgefragt, das für diesen Beruf gefordert ist und das in dem Rahmenplan des Berufes festgelegt ist. Die Schule und der Betrieb sollten dieses Wissen vermitteln. Was fehlt muss sich der Azubis eigenverantwortlich erarbeiten.

LOL nimm es mir nicht übel, aber dieser "Rest" ist meiner Meinung nach fast ALLES!

Was hab ich auf Arbeit gelernt, was mir direkt Punkte in der AP bringt? fast nichts!

In Der Berufsschule? Also GH2 -> O.K. aber GH1 -> kann man vergessen!

Unterm Strich muss man für GH1 nie eine Schule oder einen Betrieb besucht haben, sondern sich selber zu 99% damit beschäftigen.

VPN-> hatte ich hier nie zu tun und derartige Pläne malen, auch nie, Datensicherung -> hatten wir kurz in der BS, Netzpläne in UML *hust*, UML *hust*, VPN Tunnelprinzip, BS=FALSE, Arbeit=False, usw. usw.

oder z.B. WiSo: ich habe Sport, und Deutsch an der BS, aber Themen wie Betriebsrat, Kündigung etc. -> Fehlanzeige, kann man sich also auch alles selber beibringen!

Sich für das Thema interessieren und ordentlich c´t lesen bringt mehr als unmotivierte Lehrer und...das andere eben.

Unterm Strich halte ich sehr wenig von diesem ganzen Ausbildungssystem und bin froh, dass ich bald studieren werde - um es mal klipp und klar zu sagen.

Aber bevor jetzt wieder hier einer anfängt: ich weis, wir sind alle bisschen doof, die Schule ist nicht verantwortlich etc etc etc.

Meiner Meinung nach ist es aber so: es gibt DIEEEEEEEEEEEE IHK ..die für einen zuständig ist, die Firma, die BS und am Ende die ZPA.

Diese Parteien sollten gut zusammenarbeiten, wie sieht es in der Realität aus?-> Katastrophal!

...so bin wieder weg, wollte das nur mal gesagt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

mal ein ganz ehrlicher Kommentar. Die Prüfung war schon immer behindert und wirds auch immer bleiben....

Des weiteren war bei mir nicht die Zeit das Problem. Ich bin schön gemütlich zum Ende hin fertig geworden, muss aber sagen soviel Schwachsinn hab ich noch nie auf ein Blatt geschrieben.

Momentan hab ich mein Ergebnis noch nicht, aber ich würd schon langsam gern wissen wieviele Punkte man auf bla bla bekommt.

Was ich von den Korrektoren erfahren habe war nicht wirklich mehr lustig. Zwischendurch stand bei uns die Durchfallquote bei 70% <-- des dann zum Thema hochkorrigieren.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meines Wissens soetwas wie ein Berichtsheft, in dem steht, was dir wann wie lange vermittelt wurde. Das hast du unterschrieben und somit ist das von dir anerkannt :mod:

Lege dein Berichtsheft zusammen mit dem Rahmenlehrplan der IHK vor & beschwer dich über die Schule. Denn diesen Teil muss der Lehrer unterschreiben & es somit anerkennen. Wenn da keines der im Rahmenlehrplan stehenden Themen vorkommt, wird es für den Lehrer heiß. Steht es drinnen & es wurde nicht gemacht, bist du mit deiner Unterschrift zu leichtfertig umgeganen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sehen die meisten mit Sicherheit anders.

Umgekehrt wird nämlich ein Schuh draus. In der Abschlussprüfung wird das Wissen abgefragt, das für diesen Beruf gefordert ist und das in dem Rahmenplan des Berufes festgelegt ist. Die Schule und der Betrieb sollten dieses Wissen vermitteln. Was fehlt muss sich der Azubis eigenverantwortlich erarbeiten.

OK Meister dann soll ich also n JPG ausrechnen können sehr dringend notwendiges Wissen seh ich ein... klar ...... gibt keine Rechner macht man immer so... vorallem im Betrieb weil da dreht man ja nur däumchen und arbeitet nix..........

Und zu dem Eigenstudium sag ich auch nur lol, weil das ist einfach nur ein bla bla Argument. Du kannst dir ja vieles selber beibringen, was auch wichtig für den Beruf ist, aber du weißt niemals alles. Und was in der Prüfung gefragt wurde war teilweise schon sehr speziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eins mal deutlich herauszustellen:

Alle haben einen Ausbildungsvertrag unterschrieben in dem genau drinsteht welche Rechte und Pflichten jede Partei hat.

Ihr habt Mängel an der Schule erkannt? Was habt Ihr unternommen? Habt Ihr auf eine andere BS gewechselt die besser ist? Oder wie das Kaninchen vor der Schlange gewartet was passiert?

Ihr habt festgestellt das das benötigte Wissen im Betrieb nicht vermittelt wird? Was habt Ihr gemacht? Euren Ausbilder darauf angesprochen und auf externe Bildungsmaßnahmen hingewiesen? Habt Ihr vielleicht Euren Chef darauf hingewiesen das er seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt? Oder vielleicht um einen anderen Ausbildungsbetrieb bemüht? Scheint mir alles nicht so.

Wenn ich in dieser Richtung nicht aktiv werde, muss ich selber (so steht ja auch im Vertrag) aktiv werden und lernen was das Zeug hält, denn den Ausbildungsrahmenplan kann jeder haben, und dort kann jeder nachschauen was für seine Ausbildung vorgesehen ist.

Wenn Ihr erkannt habt das die Ausbildung nicht läuft wie sie soll, aber erst nach 3 Jahren und einer schlechten AP die Verantwortlichen sucht müsst Ihr Euch die Frage gefallen lassen ob Ihr nicht zumindest eine akzeptable Teilschuld tragt das es soweit gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich auf Arbeit gelernt, was mir direkt Punkte in der AP bringt? fast nichts!

In Der Berufsschule? Also GH2 -> O.K. aber GH1 -> kann man vergessen!

Unterm Strich muss man für GH1 nie eine Schule oder einen Betrieb besucht haben, sondern sich selber zu 99% damit beschäftigen.

VPN-> hatte ich hier nie zu tun und derartige Pläne malen, auch nie, Datensicherung -> hatten wir kurz in der BS, Netzpläne in UML *hust*, UML *hust*, VPN Tunnelprinzip, BS=FALSE, Arbeit=False, usw. usw.

oder z.B. WiSo: ich habe Sport, und Deutsch an der BS, aber Themen wie Betriebsrat, Kündigung etc. -> Fehlanzeige, kann man sich also auch alles selber beibringen!

...so bin wieder weg, wollte das nur mal gesagt haben

Was Deinen Betrieb angeht:

Dein Ausbilder ist verpflichtet, Dir die notwendigen Kenntnisse für die Zwischen- und Abschlussprüfung zu vermitteln oder dafür zu sorgen, dass sie Dir vermittelt werden. Zum anderen bist Du aber auch zum eigenverantwortlichen Lernen verpflichtet, wie Sandrin schon sagte. Das heisst, es liegt an Dir, Dir den Rahmenlehrplan zu nehmen und mal einen Vergleich anzustellen, was Dir nicht vermittelt wurde und das ggf. mal Deinem Ausbilder zu sagen. Eventuell bekommst Du ja von ihm Unterstützung???

Edit: Gilt auch für den Kommentar von Phinix1000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe gemerkt das ich das Wissen nicht besitze, wie ich ein jpg Bild ausrechne.Naja, jetzt weiß ich es.

Eine Teilschuld räume ich mir hier net ein, weil man während der Ausbildung bestimmt etwas besseres zu tun hat als sich mit der Berufsschule und seinem Ausbildungsbetrieb anzulegen.

Gespräche hat man denke ich zu genüge geführt und man hat bestimmt auch etwas gelernt, nämlich wie man arbeitet.

Man hat natürlich auch seine Unterschrift leichtfertig vergeben, als man seinen Vertrag unterschrieben hat in der Hoffnung das der Ausbildungsplan eingehalten wird aber was solls denn schon wenn nicht, hauptsache man ist nicht Arbeitslos.

Man kann mir auch nicht erzählen, das man in der Ausbildungszeit regelmäßig zur IHK rennt ,um sich zu beschweren, dass da etwas nicht richtig funktioniert.

Mein Chef würde mir mal die Hölle heiß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch Azubi & warte auf meine Ergebnisse.

Aber ich möchte keinen Chef erleben, wenn ich ihm gestehen muss, dass ich durchgefallen bin, weil mir etwas nicht beigebracht wurde aber ich diese Inhalte im Berichtsheft unterschrieben hätte. Da könnte ich gleich zu den Personalern gehen & meine Papiere holen.

Ach mag wer hier unterschreiben? Ist nix wichtiges. Nur ein Schuldschein über ne Million Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe gemerkt das ich das Wissen nicht besitze, wie ich ein jpg Bild ausrechne.Naja, jetzt weiß ich es.

Eine Teilschuld räume ich mir hier net ein, weil man während der Ausbildung bestimmt etwas besseres zu tun hat als sich mit der Berufsschule und seinem Ausbildungsbetrieb anzulegen.

Gespräche hat man denke ich zu genüge geführt und man hat bestimmt auch etwas gelernt, nämlich wie man arbeitet.

Man hat natürlich auch seine Unterschrift leichtfertig vergeben, als man seinen Vertrag unterschrieben hat in der Hoffnung das der Ausbildungsplan eingehalten wird aber was solls denn schon wenn nicht, hauptsache man ist nicht Arbeitslos.

Man kann mir auch nicht erzählen, das man in der Ausbildungszeit regelmäßig zur IHK rennt ,um sich zu beschweren, dass da etwas nicht richtig funktioniert.

Mein Chef würde mir mal die Hölle heiß machen.

DANKE, dass einer noch Peilung hat!!!!

P.S.: Wenn ich die Berufsschule wechsel und in der Anderen dann das drankommt was ich schon gelernt habe, was ist dann ? Darf ich dann weinen gehn und muss keine Prüfung schreiben ? Ich find das ist schon ein bisschen leicht gesprochen, weil es ist ja nicht so, dass eine Berufsschule nur mist macht, aber manche Lehren halt nicht das Richtige oder zu lange das Falsche. Also so einfach hopp ich wechsle die Schule und bring mir alles selber bei und dann ist alles gut, funktioniert nicht in der Realität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich glaube diese Diskussion gibt jedes Jahr zu dieser Zeit :-)

Wenn Ihr Euch schon zu beginn Eurer Ausbildung hier registriert hättet und die Beiträge verfolgt hättet, wüsstet Ihr, dass es kein neues Phänomen ist. Die inhaltlichen Unterschiede zwischen Berufsschule und Rahmenlehrplan sind durchaus schon bekannt. Aber es gibt doch genug Möglichkeiten sich zusätzlich zu informieren. Zu meiner Ausbildungszeit habe ich auch alte Prüfungen genommen und mich teilweise gewundert, was man in der Abschlussprüfung können sollte.

Es mag zwar sein, dass Eure Chefs von Euch viel Arbeitseinsatz im Betrieb verlangen, aber zum Bestehen der Prüfung gehört dann auch dazu, dass man sich durch dieses Thema kämpft, d.h. den Chef nerven, dass man irgendetwas erklärt haben möchte oder hier nachfragt oder nach diesen Themen sucht. So viel Zeit muß sein! Ansonsten habt Ihr nicht alles wichtige in der Ausbildung gelernt. Ihr wisst vielleicht, wie man arbeitet, aber nicht, wie man sich durchsetzt und durchkämpft.

Es sind vielleicht recht harte Worte für den einen oder anderen hier, aber meiner Meinung nach gehört im Berufsleben mehr dazu als nur zu "wissen wie man arbeitet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich glaube diese Diskussion gibt jedes Jahr zu dieser Zeit :-)

Wenn Ihr Euch schon zu beginn Eurer Ausbildung hier registriert hättet und die Beiträge verfolgt hättet, wüsstet Ihr, dass es kein neues Phänomen ist. Die inhaltlichen Unterschiede zwischen Berufsschule und Rahmenlehrplan sind durchaus schon bekannt. Aber es gibt doch genug Möglichkeiten sich zusätzlich zu informieren. Zu meiner Ausbildungszeit habe ich auch alte Prüfungen genommen und mich teilweise gewundert, was man in der Abschlussprüfung können sollte.

Es mag zwar sein, dass Eure Chefs von Euch viel Arbeitseinsatz im Betrieb verlangen, aber zum Bestehen der Prüfung gehört dann auch dazu, dass man sich durch dieses Thema kämpft, d.h. den Chef nerven, dass man irgendetwas erklärt haben möchte oder hier nachfragt oder nach diesen Themen sucht. So viel Zeit muß sein! Ansonsten habt Ihr nicht alles wichtige in der Ausbildung gelernt. Ihr wisst vielleicht, wie man arbeitet, aber nicht, wie man sich durchsetzt und durchkämpft.

Es sind vielleicht recht harte Worte für den einen oder anderen hier, aber meiner Meinung nach gehört im Berufsleben mehr dazu als nur zu "wissen wie man arbeitet".

Kann mir vorstellen, das es jedes jahr das selbe ist. Ich hab mich auch mit prüfungen aus vergangenen jahren vorbereite. Muss abergestehen das ich ka wie es gelaufen ist, stand unter schmerzmittel, einzig möglichkeit den tag zu überleben, das kann allesweg bestetigen. Falls ich mal ne frage hatte konnte ich die auch nicht so unbedingt in der arbeit loswerden,aber dafür hat mir meine freundin geholfen, die hat auch ahnung davon und wir haben uns öfters nich schlecht gezofft. Böses halbwissen :D Nun ja, ich werde sehen was die ergebnisse bringen, aber ich glaube nicht das eine beschwerde bei der ihk ne chance hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HONK

du sagst du hast das nötige wissen und dir hat nur die nötige zeit gefehlt:

Es gibt da eine Definition:

leistung=arbeit/zeit

Wenn du mehr

arbeit(=wissen) auf das blatt bekommst

und dazu mehr zeit verbrauchst, bleibt deine leistung konstant!

die leistung ist das was zählt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich hab die vorläufigen Prüfungsergebnisse:

GH1 = 33 Punkte (wie ich das geschafft hab ist mir ein Rätsel.. da ich mich nur an IPSec allgemein gehalten hab, ich hab auf 28 Punkte getippt)

GH 2 = 34 Punkte (Genick gebrochen, da psychisch am Ende wegen GH1 und Zeitmangel, konnte kaum noch schreiben so sehr haben meine Hände gezittert)

GH3 = 78 Punkte

Ich fand diese Prüfung eine Unverschämtheit, auch wenn hier viele Prüfer das Gegenteil sagen werden, finde ich trotzdem dass die Prüfungen immer abgehobener werden und von der Azubi-Realität abweichen.

Den Typen die diese Prüfungen erstellen gehen langsam die Themen aus und nochmal zu Fragen was Bluetooth und desswen Vorteile sind, ist nu wohl zu popelig.. Nein, man muss nun in die Tiefe gehen.. Leute Hallo???

Spezialisierung und Erfahrung kommt wenn man irgendwo fest arbeitet...

Nicht alle Azubis haben den Luxus in einer Firma zu arbeiten die sich auch mit unseren FiSi Themen befasst bzw. auch die Azubis dann übernimmt.

Andere arbeiten in kleinen *** Firmen, die sich nur IT Firma schimpfen, weil sie Rechner zusammen bauen, OS installieren und Hardware verkaufen.. aber mit Netzwerken und Routern einen XXXXX zu tun haben. Und ja diese Firmen dürfen ausbilden und tun das auch fleissig.. da nutzt beschweren gar nix, wurde schon versucht..

Die Prüfungen sollten mal so gehalten werden, dass auch die Azubis eine realistische Chance haben die Prüfung bestehen zu können selbst wenn sie in solchen ***-Firmen arbeiten, wo kein Budget für Extra Kurse vorgesehen ist.

Es sind nicht immer faule Azubis die nix leisten... die lieblings Ausrede halt..

Bleibt mal realistisch... bei der heutigen Wirtschaftssituation kann man sich die Ausbildungsplätze nicht aussuchen und einfach gehen, wenn der Betrieb Mist ist.. und ändern kann man auch nix..

Und kommt mir nicht mit ich habs trotz sch*** Firma geschafft.. wann habt ihr es geschafft und wie habt ihr es geschafft... wenns vor Ende 2002 war kann ich nur lachen.. die Prüfungen von damals waren *** einfach, die kann ich mit verbundenen Augen lösen... 2003 wurde es immer schwerer.. aber ab 2004 wars fast nur noch sch*****. Man merkt so richtig, dass FiSi ein Stiefkind der IHK ist und den Prüfungsmachern die Ideen ausgehen.

Wenn jemand mies ist in seinem Job dann findet er halt nix, der übersteht die Probezeit nicht.. aber nehmt den Leuten nicht bereits ihre Zukunft vorher weg nur um irgend einen Schnitt zu halten den eh keinen interessiert.. meinen Ausbildungs Betrieb hat der nicht gekratzt, der wusste nicht mal das es sowas gibt..

Ich hab mal die Prüfungen von 2004 und die Aufgaben von Mai 2005 die in meinem Gedächtnis haften geblieben sind an Freunde und Kollegen aus anderen Firmen weitergegeben. Soviel zur Realität...

Keiner von denen hätte die Prüfungen bestanden und immerhin haben die es auf Führungspositionen in ihren Bereich gebracht.

Die sind der gleichen Meinung wie ich, dass die Prüfung voll an der Realität was Azubis lernen bzw. lernen können unter bestimmten Umständen, vorbei geht und der Typ der sich die Aufgaben ausdenkt anscheinend an einem Wettbewerb teilnimmt wer die schlimmste Aufgaben stellen kann.

Hexwiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Man merkt so richtig, dass FiSi ein Stiefkind der IHK ist und den Prüfungsmachern die Ideen ausgehen.[...]
Oh, in anderen Berufen ist das besser? Wieviele Abschlussprüfungen in anderen Berufen hast du denn bereits absolviert, um das beurteilen zu können?

Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung hinter mir und glaube mir, die Prüfung war ebenfalls realitätsfremd und fehlerbehaftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Freunde, ehemalige Schulkameraden und Verwandte die eine Ausbildung in anderen Berufszweigen abgeschlossen haben.

Und was ich so gesehen habe über die Jahre hat mir lediglich heute nur gezeigt, dass die Fachinformatiker Ausbildung nichts halbes und nichts ganzes ist.

Jemand der als Buchhalter oder Kaufmann ne Ausbildung macht arbeitet zwangsläufig auch in diesem Bereich, jemand der ne Ausbildung als Technischer Assistent in irgendeinem Labor macht arbeitet auch zwangsläufig in seinem Bereich und lernt auch was... Schreiner und Maurer das gleiche.

Die kommen nicht drum herum in ihrem Betrieb auch das zu arbeiten, was sie werden wollen. Bei der einen Firma ist das mehr, bei der anderen weniger.. auch da gibts gute und miese Betriebe. Aber die kommen nicht drum herum mal was aus ihrem Bereich zu machen, was denen auch praktische Erfahrung bringt.

Ein Schreiner oder Maurer Betrieb kann sich nicht so schimpfen, wenn er lediglich nur Rohstoffe verkauft aber mit dem Handwerk selber nix zu tun hat und der Azubi da den ganzen Tag nur Nase popelt und Dreck aufkehrt.. von denen wird auch net erwartet, dass die sich selber ne Drehbank kaufen und sich alles alleine beibringen. Da muss der Betrieb was leisten..

In unserem Bereich und bei IT Firmen sieht das aber anders aus..

Das ist man schon ne IT Firma wenn man nur Hardwaree verkauft und dann FiSis ausbilden darf, obwohl sie weder das Geld noch die beruflichen Möglichkeiten hat dem FiSi all das zu vermitteln was er lernen muss.

Das war bei mir und bei vielen Kollegen der Fall.. die wohl auch durchgefallen sein werden..

Sind wir hier in einem Studium? In einem Studium kann man erwarten, dass ich mir alles selber bei bringe.. aber net in einer Berufsschulausbildung wo sogar Hauptschüler dran teilnehmen. (ich hab Hauptschule 10 Klasse Quali, dann 11Klasse Gymnasium -> Abitur)

IHK gibt da ne Liste raus an die der Betrieb vertraglich gebunden ist.

Süüüüüß. Hält sich der Betrieb dran? Meiner hat es nicht. Mein Betrieb hat Hardware verkauft.. Video Karten, Streaming Engines.. der Chef hat gemeint er sei ein toller Programmierer indem er jahrelang an einer Streamingsoftware mittels Visual Basic rumgekritzelt hat.. aber von Netzwerken hatte er 0 Ahnung. Was durfte ich machen? Adressen in Outlook eintragen.. als mich mal desswen Frau gefragt hat, warum ich so sauer sei, sagte ich ihr, weil ich nicht das beigebracht bekomme bzw. ermöglicht bekomme zu lernen was ich auch brauche für die IHK Prüfung.

Die meinte nur ganz entrüstet, dass ihr armer Mann mir das doch gar nicht beibringen kann. Ich fragte sie, warum er mich denn dann als FiSi wollte. Sie meinte, weil er gehofft hatte, dass er dadurch wieder Geld in die Firma reinbekommt, indem ich ihm bei seinem Software Problem helfe.. LOL sag ich da nur >;-(

Ich hab mich bei der IHK beschwert, hat nix gebracht.

Ich hab gekündigt und bin dann zu ner anderen Firma gegangen, die auch net besser ist. Kein Geld, konstant kurz vorm Konkurs. Man kann es sich heute nicht aussuchen.. besonders nicht als kleiner Azubi der nix zu melden hat.

Übrigens mein Ex-Betrieb bildet wieder FiSi aus.. obwohl die IHK informiert wurde dass er dazu gar net fähig ist. Er kann nix und hat nix im Bereich Netzwerk und Routerkonfiguration. Er verkauft nur Zeug, mehr net... der braucht nichmal nen FiSi.. was der braucht sind billige ***..

Darum Stiefkind. Unsere Ausbildung hängt von so vielen ab.

Jeder Möchtegern IT-Betrieb darf ausbilden, aber nicht mal die hälfte von den kleinen Popel-Betrieben kann auch das bringen was erwartet wird. Und wie ich sagte, von nem Maurer oder Schlosser oder Schreiner oder Labor Assistent wird auch nicht erwartet, dass die sich alles alleine bei bringen.. und wir FiSi sind Techniker genau wie die! Wir arbeiten mit materiellen Dingen, es ist genauso ein Handwerk, dass durch praktische Erfahrung geprägt wird. Und vielen von uns geht leider die reale faire chance ab auch parktisch das zu lernen was wir wissen müssen. Das IT Gebiet ist einfach viel zu groß, als das ein Azubi, der auf sich allein gestellt ist, alle !!!!!Speziellen!!!! Dinge lernen könnte. Nein, wir müssen da Russisches Roulette spielen, das richtige gelernt haben oder nicht das richtige gelernt haben.. ach quatsch.. wir müssen Gedanken lesen lernen um drauf zu kommen, was sich diese abgehobenen Elitären Nasen da einfallen lassen für die Prüfungen.. die Typen haben doch voll den Bezug verloren zu Azubis.. die sollen Prüfungen für Unis schreiben.. und net Berufsschüler..

Noch was interessantes. Ich hab mir von einer Freundin mal die Unterlagen von der München Akademie für Fernstudien ausgeliehen. Sie lernt gerade auf Diplom Wirtschaftsinformatikern.

Witzig finde ich daran, dass die ganzen Unterlagen unserer Ausbildung doch sehr sehr sehr ähnlich, wenn nicht sogar fast Identisch sind..

Einziger Unterschied ist, die lernen ein bissi mehr Anwendungsentwicklung. Aber die haben einen fest vorgegeben Rahmen, die Prüfungen hat sie mir auch gezeigt. Die hat sich Übungsprüfungen gezogen. Da wird wirklich nur das gefragt was auch von denen gelehrt wird.

Meine 2 Cent.. nu zerreisst mich in der Luft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also wenn du schon am Anfang merkst das du nicht die Inhalte vermittelt bekommst die du brauchst, weiß ich nicht was dich 3 Jahre abgehalten hat dich zu informieren und dir weiteres Wissen zu vermitteln. Ich hatte selber eine ******* Firma die nur billige Arbeitskräfte brauchte, aber habe letztes Jahr die Prüfung auch sehr gut bestanden. Du kannst nicht alles auf die Firma schieben. Bei uns in der Klasse hatten viele schlechte Firmen. Und das du eh nicht alles im Betrieb + Schule lernst was du für die Prüfung brauchst, hättest du ja schon merken können als du dir ein paar alte Prüfungen angeschaut hast. :uli

So fertig zerrissen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hörst dich an als ob es ja soooo easy ist, mal ebend den Betrieb zu wechseln. Azubis haben in der Regel nix zu melden. Ich hab mich mehrfach beschwert bei der IHK und in der Berufsschule. Hat gar nichts gebracht.

Für mich hat sich die Wahl gestellt, arbeitslos mit abgebrochener Ausbildung auf der Strasse und kein Geld zum Leben.. oder versuchen was anderes zu kriegen. Nicht jeder schnippt mit den Fingern und hat nen Betrieb am Haken.

Ich hab mich bei 250 Betrieben beworben, 43 davon wollten mich nur wenn ich bei denen neu anfange als IT Kauffrau *schüttel* sorry ich bin Techniker, keine Buchhalterin.. der Rest hatte schon genug Azubis, oder bildet gar nicht aus, sondern nimmt nur fertige Leute.. oder wollten mich schlicht weg nicht..

Nur eine Firma hat mich nach einen kleinen Zwischenstopp übernommen.

Und diese Firma gibt mir zwar die Zeit zu lernen, hat aber kein Geld und keine Materialien mich auszubilden. Nu steh ich da wieder. Nochmal wechseln? Ist ja soo easy deiner Meinung nach, oder?

Man kann auch nicht immer alles nur auf faule Azubis schieben.

Ich bin der Meinung Betriebe sollten NUR DANN ausbilden dürfen, wenn sie auch bereit sind entweder Kurse zu bezahlen und sich dann auch vertraglich dazu verpflichten oder wenn sie wirklich fähig sind was zu vermitteln und zwar auch praktisch, das der Azubi auch darin arbeitet.

Das du und deine Kollegen so easy bestanden habt, schön für euch, dann habt ihr per Zufall entweder das richtige gelernt oder euer Lehrer hat euch auf das Thema vorbereitet. Oder ihr habt finanziell bessere Möglichkeiten gehabt

Ich sags nochmal, man kann nur etwas lernen, wovon man weiss, dass es existiert und nen Omni-Spezialist gibt es nicht, besonders nicht als Azubi..

Mehr als seine Lehrer löchern, lesen bis einen die Augen rausfallen und alte Prüfungen durchackern kann man nicht und meiner Meinung haben mir die alten Prüfgungen für diese Prüfung hier rein gar nix gebracht. Die alten Prüfungen waren noch allgemein gehalten bezüglich Raid systeme, BT, IR, WLAN, VPN generell usw.. da waren die spezial Fragen nur die 1er Fragen, und nicht 80 % auf so spezial Kram bezogen.

Aber das zählt nicht oder?

Ich hab nie die Chance noch das Geld gehabt an so einem komplexen Router zu arbeiten um zu wissen wie sowas aussieht.. Ich denke mal ich bin nicht alleine damit..

Wie gesagt Gratulation, dass du es so leicht und locker geschafft hast. Ich hab auch so nen 1er Kollegen der alles mit nur einmal drüber gucken sofort kapiert und irgendwie Gustav Gans like irgendwie immer das lernt was gerade evtl. gefragt werden könnte.

Das ich nicht faul oder unfähig bin beweist mein Berufsschulzeugnis und meine Projekt Note.. daher habe ich mir rein gar nichts vorzuwerfen. Das waren Dinge die ich auch alleine verbrochen habe.. aber bei einigen Dingen hört es sich auf..

Das ganze Bildungssystem stinkt und dass kann man nicht mit faulen Azubis entschuldigen. Es wird immer ein paar geben die locker easy durchkommen.. schön für die, aber ihr macht net den Hauptanteil aus..

Aber von meiner Seite nu genug davon, die Diskussion bringt eh nix. Es sind ja immer nur die faulen Azubis. Das wir nix zu melden haben und heute nehmen müssen was kommt oder auf der Strasse sitzen und das wir abhängig sind von den Betrieben und dem was die BS lehrt.. das sieht keiner.. und bei einigen gibt es da heftige Mängel.. jemand der nur faul ist und keine Ahnung hat, würde nicht mal 30 % schaffen.. die meisten von uns strengen sich an.. aber wir haben nicht die Möglickeit.. aber das sehen ja die meisten anders.

Weil man kann ja eh nix ändern, alles wird so *******e bleiben wie es ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja von Betrieb wechseln hab ich nix geschrieben (hab ich auch nicht gemacht) und bin auch kein Streber der gleich beim drüberflieger sofort alles blickt. Aber es ging nun mal um DEINE Zukunft und nicht um meine. Ich hab für meine Prüfung gut gelernt (und die war auch nich grade einfach). Ich versteh deinen Ärger schon, da du in diesem Berufszweig einen sehr guten Abschluß brauchst für ne gute Stelle. Würde gerne mal die Prüfung von diesem Jahr sehen ob die wirklich sooooo unmachbar war :P

So long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann lass ich mal was los. Also bin bei der IHK Saarland, habe noch kein Ergebnis.

Es sieht wie folgt aus. Ich kann hier den Ärger und Missmut einiger sehr gut verstehen, denn ich habe teilweise das selbe durchgemacht. Ich fühle mich ebenfalls ein wenig ********t durch die Lehrinhalte der Berufsschule und auch teils der IHK. Man wird hier ziemlich allein gelassen.

Schau dir meinen Kollegen an. Der hat KFZ-Mechaniker gelernt und war zu bestimmten Kursen wie Schweissen, Metalltechnik auf der Handwerkskammer zu überbetrieblichen Schulungen. Was bietet hier die IHK den Azubis??? Nichts. Wir haben mit 4 Mann 3 Monate Prüfungsvorbereitung gemacht, stehen alle in der Schule zwischen 1 und 2. Und dann die GH 1.

Dann beantworte mir mal die Funktionsweise von IPSEC NAT traversal und erklär mir mal anhand eines Datenpakets auf Anhieb, welche Verschlüsselung genutzt wird, welcher Modus ..............

Ich werde mich nicht beschweren, denn ich weiß dass ich gelernt habe, allerdings das falsche für die GA1. Das ist Pech. Doch ein Rahmen für eine Prüfung sollte schon gegeben werden, ansonsten ist der Umfang viel zu groß.

Ein Landschaftsgärtner arbeitet in seinem Job auch nicht noch als Landschaftsarchitekt, Steinmetz und Biologe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...