Zum Inhalt springen

Mail-Server einrichten ?!


Flori

Empfohlene Beiträge

morgen erstmal (oder doch schon mahlzeit?!),

bin gerade dabei mir @home ein kleines netzwerk aus drei rechnern aufzubauen.

nun möchte ich auf allen drei rechnern die möglichkeit einrichten meine e-mails einsehen, versenden und auch speichern zu können (eben alles was man mit e-mails so macht ;) )

wenn ich ja nun mit einem rechner direkt per internet-verbindung z.b. auf das gmx-konto zugreife, dann werden die mails ja dort abgerufen und landen auf meinem rechner. im gmx-postfach bleibt nix mehr !

ich habe also nicht die möglichkeit, "parallel" noch mit einem der anderen rechner meine mails abzurufen...

nun möchte ich aber diese "mail-schiefstände" vermeiden, d.h. ich möchte auf jedem rechner die gleichen mails liegen haben.

in großen firmen wird das ja auch so gemacht : ein mail-server empfängt sämtliche mails und stellt sie bereit. alles wird zentral gespeichert.

und so möchte ich es auch einrichten :

ein rechner soll halt die mails abrufen und die anderen greifen sich dann dort "eine kopie ab" - die nachricht selbt bleibt aber erstmal auf dem server !

hängt das alles mit den verschiedenen standards pop3 und imap zusammen ?!

meine eigentliche frage ist :

welche lösung gibts da ?! gibts "freeware" e-mail-server, die das erfüllen was ich haben möchte ???

hab versucht, das problem mal recht ausführlich zu erläutern, hoffe ihr habt es verstanden, ansonsten nochmal nachfragen!

wäre nett, wenn da jemand ne anwendung kennt (oder ist da gar so'ne mail-server-lösung bei win nt-server oder win 2k-server dabei ?!?!

links und produktempfehlungen willkommen ! :-)

gruß flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flori:

wenn ich ja nun mit einem rechner direkt per internet-verbindung z.b. auf das gmx-konto zugreife, dann werden die mails ja dort abgerufen und landen auf meinem rechner. im gmx-postfach bleibt nix mehr !

ich habe also nicht die möglichkeit, "parallel" noch mit einem der anderen rechner meine mails abzurufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit freeware weiß ich nicht. wie der wildkart gesagt hast du kannst immer kopie liegen lassen

oder du versuchst mit www.argosoft.com oder auch www.mailgate.com oder hier http://www.netcplus.com http://www.email-servers.com http://www.proxy-servers.com http://www.browsegate.com

die haben jeweils einen SHAREWARE M-Server

oder http://www.pmail.com mercury ist ein FREEWARE Server

viel spass beim probieren !!!

Gruß, opex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wieso denn so kompliziert? :confused:

Also mit Outlook gehts ganz einfach! :D

Du musst nur einen Rechner haben, der immer an ist, wenn du deine Mails abholen willst. (selbstverständlich mit Netzwerk-Anschluss) Und auf dem speicherst du die outlook.pst, also deine "Persönliche Ordnerdatei". Einfach eine aktuelle auf den Rechner kopieren (in ein Verzeichnis, auf das alle Rechner Vollzugriff haben!) der immer an ist und in allen Outlook Installationen die .pst-Datei löschen. Beim nächsten Start fragt Outlook dann, ob er eine neue pst-Datei anlegen soll oder eine schon vorhandene nehmen soll. Da wählst du dann die im Netzwerk liegende aus und wiederholst das bei den anderen Rechnern (Bei allen die selbe Datei auswählen). Schon speichern alle Rechner in die gleiche Datei und du hast auf allen Rechnern die gleichen Daten zur Verfügung. Musst bloss vermeiden, dass 2 Rechner gleichzeitig Outlook geöffnet haben und Mails abrufen, da in die Datei immer nur ein Rechner schreiben kann(Datei in Benutzung). Hab ich auf der Arbeit auch so. :D

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 17. Oktober 2001 00:02: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crash2001 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flori,

ich selbst habe seit einigen Tagen Jana-Server laufen und bin sehr zufrieden. Funktioniert problemlos und die Einrichtung ist Dank einer sehr umfangreichen und gut gemachten Anleitung einfach. Diesen findest du übrigens unter www.janaserver.de.

Meine e-Mail Verwaltung regele ich allerdings trotzdem so, wie mein Vorredner beschrieben hat. Vier mal Outlook und eine Outlook.pst Datei. Geht problemlos. Bevor du aber die *.pst kopiert, sichere sie vorsichtshalber. So ist das eine tolle Kombination.

:D

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 17. Oktober 2001 13:39: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von StephanS ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den mehrfachen Zuzgriffen von Outlook auf eine zentrale pst-Datei klingt ganz gut. Die Aktualisierung funktioniert aber doch nicht automatisch. So muß ich dann

jedesmal wenn ich einen der Rechner aktuell haben möchte die Import/Export Funktionen aufrufen und die Ordner entsprechend aktualisieren. Gibt es keine Möglichkeit Outlook so zu zentralisieren, das es auf den anderen Rechnern nicht tatsächlich installiert sein muss, sondern vieleicht nur ein Link zu dem Rechner auf die Outlook-Anwendung verweist.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von girgl01:

<STRONG>Das mit den mehrfachen Zuzgriffen von Outlook auf eine zentrale pst-Datei klingt ganz gut. Die Aktualisierung funktioniert aber doch nicht automatisch. So muß ich dann

jedesmal wenn ich einen der Rechner aktuell haben möchte die Import/Export Funktionen aufrufen und die Ordner entsprechend aktualisieren. Gibt es keine Möglichkeit Outlook so zu zentralisieren, das es auf den anderen Rechnern nicht tatsächlich installiert sein muss, sondern vieleicht nur ein Link zu dem Rechner auf die Outlook-Anwendung verweist.

Grüße</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

hier ist nochmal der, der dieses thema verzapft hat. :)

vielen dank an dieser stelle mal für die zahlreichen vorschläge und ideen, und auch für die links zu einigen verfügbaren software-lösungen.

hätte aber mal genauer meinen email-client durchleuchten sollen, denn das was wildkart sagte, reicht mir für den anfang schon mal : nämlich einfach eine kopie auf dem server belassen bzw. erst mit verspätung dort löschen.

diese option hatte ich bislang in meinem outlook noch nicht beachtet. ;)

aber trotzdem danke fürs posten ! :)

gruß flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...