Zum Inhalt springen

Grafikkarte "verendet"


Money Making Machinist

Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich hab eine G-force 4600 Ti und Garantie ist so vor circa 1-2 Monaten abgeloffen. Letzten Samstag hat sie dann angefangen Grafikfehler (gepunktete Linienblöcke) zu bringen. Im Kaltstart bzw. wenn man der Karte so circa 30 min Ruhe lässt, funktioniert sie für ungefähr 6 min wieder und bringt dann wieder Grafikfehler. Ich denke mal, dass das demnach irgendwie mit der Temperatur zusammenhängen muss, allerdings Lüfter läuft und ich hab sie auch schon versucht vom Staub zu befreien. Nach zuvielen Fehlern stürtz auch der Rechner ab. (Black-Screen). Smartdoctor (so heißt das Diagnosetool der Graka) meint Chipset 60° und RAM 40°.

Was meint ihr dazu? Woran könnte es liegen? Was empfiehlt ihr, auch bezüglich der Garantie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das hatte ich auch vor 2 monaten mit meiner X800 Pro. dachte erst die wär kaputt, und dann hab den rechner runtergefahren. dann wieder angemacht und tadaaa! es ging wieder. ich mihc gefreut und gezockt.

naja... das ende vom lied war das ich sie einschicken musste. Also denke ich mal das es bei dir dasselbe is. nur das meine neu war. schade nur das die garantie abgelaufen is. aber vielleicht kannste ja mal nachfragen ob das so kurz nach ablauif doch noch geht (oder ne neue kaufen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Karte getweakt? Vielleicht früher mal längere Zeit? Sowas schlägt sich ja bekanntermaßen auch auf die Lebensdauer nieder.

Falls sie immer noch übertaktet ist (auch bei automatisch vom System), dann mal auf die defaultwerte zurücksetzen.

Meinem persönlichen Geschmack nach wären 60° als Dauertemperatur aber ein bisschen viel. Ab und an kann es auch vorkommen das die Wärmeleitpaste die Abwärme ungleichmässig verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch die 60° im idle nicht wenig. Hier sollte man evt. ein schöner Zalman verbaut werden, der macht auch weniger "sound".

Wie schaut es mit den Gehäuselüftern aus, sind die sauber?

Als erstes würde ich mal nen Ventilator vor das offene Gehäuse stellen, dann solltest Du erkennen ob es sich an einem Temperaturproblem festmachen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier idle? Der ist sofort nachdem Win da, ist auf 60°! Es ist ja alles (mittlerweile) sauber, aber wirklich gebracht hats kaum was. Naja mal abchecken was der Händler so sagt, schreib heut email. Hoff mal der ist nett und nimmt sie wieder zu sich.

Na das wäre dann idle, also Leerlaufbetrieb. Für mich ist der reine Windows betrieb auch nur leerlauf, denn echte Leistung wird zum betreiben von Windows von meiner Maschine nicht verlangt.

Ist der Chipsatz auch aktiv gekühlt, könnte ja sein das der Chipsatz die Grafikkarte abknallt, ggf auch mal reinigen oder ne aktive Kühlung druffpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad eine Email von meinem Händler bekommen, der die Garantie nicht übernimmt (nur 24 Monate lang, Graka hat aber 36, also mal ASUS anschreiben).

Eins will ich noch erwähnen: Ich hab nachgeschaut, die Garantie ist gar nicht so lang abgeloffen, erst am 4.6 ... der Tag an dem sie auch kaputt ging! Ein Zufall?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...