Zum Inhalt springen

Sql99


Christine77

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit über Objektrelationale Datenbanken und SQL99. Jetzt hab ich eine Frage: Was ist in SQL99 genau objektorientiert. Ich bin total verwirrt, da verschiedene Autoren dies verschieden Abgrenzen und in meinem Lieblingsbuch es auch keine klare Abgrenzung gibt. Ich hoffe mir kann jemand helfen? :rolleyes:

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der Begriff "Objektrelationale Datenbanken" schon nicht bekannt.

Ich kenne relationale Datenbanken und sowas wie objektorientierte Datenbanken (aber warscheinlich bin ich da wohl nicht auf dem neuesten Stand(?)) und ich dachte immer das SQL-Standard (egal welcher) sich nur auf relationale Datenbanken bezieht.

Oder ist damit gemeint das es in einer relationalen Datenbank objekte gibt (tabellen, views, usw), was allerdings nichts mit "objektorientiert" (siehe objektorientierte Entwicklung) zu tun hat.

Vielleicht wird in deinen Büchern einmal objektorientiert für DB-objekte verwendet und woanders für Objektorientiert (von wegen kappselung, vererbung usw.)

?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach hier hat ja jemand geantwortet :)

Also was ich jetz sicher weiss, ist das der Kern der objektorientierten Erweiterungen in strukturierten Datentypen und typisierten Tabellen liegt. Ein sehr gutes Buch definiert die objektorient. Erweiterungen von SQL als:

Objektidentifikation

Neue Basisdatentypen (Large Objects)

Typkonstruktoren für die Definition von benutzerdef. Datentypen

Typisierte Tabellen

Typisierte Tabellensichten

Nun, was ist mit den Distinct Typen, weil ein anderes Buch die nich erwähnt hat.? (gehören ja auch zu den benutzerdef. Datentypen)

Mein Professor will nur die objektorientierten Erweiterungen, und meinte z.b die Typkonstruktoren (ROW, REF, ARRAY) gehören nich dazu. Aber die gehören doch indirekt auch dazu?

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...