Zum Inhalt springen

Emailbewerbung oder Schriftliche ?????


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

bei den Angeboten vom Arbeitsamt steht Art der gewünschten Kontaktaufnahme: schriftliche Bewerbung. Bei den meisten Firmen wird ABER beim Absender eine dicke Emailadresse angegeben. Was meint ihr bei IT Bewerbungen immer Emailbewerbung oder??? (Ist mir auch lieber, schneller und billiger)

Die meisten Firmen sind generft über ständige Anfragen ob Email oder nicht.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in der Stellenbeschreibung gefordert / angeboten wird, dann kann man die Bewerbung auch als Email lostreten.

Ansonsten würde ich den "normalen" Weg gehen: per Post, anständige Unterlagen.

Die Firmen, die Email-Bewerbungen anfordern, richten für diesen Zweck eigens eine Adresse ein (zumindest bei uns), die "normale" angegebene Mail-Adresse dient nur für Rückfragen.

Und ob das schneller oder besser ist, wage ich zu bezweifeln, da auch Email-Bewerbungen ausgearbeitet sein wollen. Und nicht nur mal so schnell was losschicken... Und wenns Du´s richtig ausarbeitest, dann kansst Du´s auch ausdrucken und richtig schicken, keine Mehrarbeit. Gut, das Porto dann halt, aber sonst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen wies bei mir gelaufen ist.

Ich hab einfach mal per Telefon nachgefragt, wie es denen lieber ist, ob per Email oder schriftlich.

Hab die dann als pdf per Email geschickt und hat perfekt geklappt.

Ne Kosteneinsparung ists sicher, wenn man sonst nur an die Fotos denkt, eingescannte und draufgedruckte Fotos auf den Papierunterlagen sind ja angeblich nicht so gern gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persöhnlich ziehe ja das 4 augengespräch vor bei der bewerbung jedoch würde ich IMMER eine schriftliche bewerbung per post einreichen ....

die post wird JEDEN morgen geöffnet (bei emails darf man sich unsicher sein)

es giebt dank zustellungspflicht der post nur in sehr seltenen fällen einen datenverlust

und der "chef" hat die bewerbung IMMER griffbereit in seinem büro also ich sage NEIN! zu e-mail-bewerbung!

gruß huersch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] also ich sage NEIN! zu e-mail-bewerbung!
Da wirst Du aber bei einigen Unternehmen Probleme bekommen. Es gibt mittlerweile viele Firmen, die nur Emailbewerbungen erwarten. In der Regel bieten die dann aber ein Onlineformular an.

Wie schon gesagt, ich frage immer telefonisch nach, wenn das gewünschte Format nicht angegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn was von schriftlicher kontaktaufnahme steht, dann natürlich schriftlich.

steht nix da, muß man sich auf sein gefühl verlassen. wenn ne kleine reinigungsfirma einen netzwerkadmin sucht, dann eher schriftlich, da wahrscheinlich mit emails und so nicht ganz so bewandert (klassisches beispiel von älteren sekretärinnen, die dem chefs die emails vorsortieren sollen :rolleyes: ). wenn du dich bei einer computer-firma bewirbst, sollte man davon ausgehen können, das die auch mit emails und pdf anhängen umgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde Dir definitiv zur guten alten Form auf Postwegen raten !!

Was meint ihr bei IT Bewerbungen immer Emailbewerbung oder??? (Ist mir auch lieber, schneller und billiger)

Das spricht für Faulheit!

Genau dass sieht Dein potentieller zukünftiger Arbeitgeber auch:

Ahhh, der hat ne Massenemail losgekegelt, der ist bestimmt ne faule S...

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei beiden Varianten Vor- und Nachteile, soviel ist klar.

Letzten Endes ist es jedoch heutzutage tatsächlich so, dass es den wenigsten Firmen egal ist.

Diejenigen die Mail wollen, lassen die Briefe direkt in den Papierkorb umleiten, und umgekehrt. also tatsächlich fragen, was gewünscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mich genaustens erkundigt. Also bei IT Berufen ist zu 90% immer eine Emailbewerbung erwünscht. Selbst die IHK hehauptet, das man stets eine Emailbewerbung schicken kann, sofern eine Emailadresse angegeben ist. Ich habe bereits auch 2 Firmen angerufen, bei denen schriftliche Bewerbung stand. Die haben auch gesagt: Nur Emailbewerbungen. Es kommt halt auf die Firma drauf an, wenn steht keine Auskünfte... dann sollte man jedoch trotzdem eine schriftl. Bewerbung schicken.

MIt Geld hat es nichts zu tun. Es kommt nur drauf an, welche schneller bearbeitet wird bzw beachtet wird. Die meisten Personalchefs mögen lieber Emails, da sie diese schneller bearbeiten können..... Klicken anschauen, wenn die Qualifikation oder sonst was nicht stimmt, sofort Absage ---´> Erledigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mich genaustens erkundigt. Also bei IT Berufen ist zu 90% immer eine Emailbewerbung erwünscht. Selbst die IHK hehauptet, das man stets eine Emailbewerbung schicken kann, sofern eine Emailadresse angegeben ist. Ich habe bereits auch 2 Firmen angerufen, bei denen schriftliche Bewerbung stand. Die haben auch gesagt: Nur Emailbewerbungen. Es kommt halt auf die Firma drauf an, wenn steht keine Auskünfte... dann sollte man jedoch trotzdem eine schriftl. Bewerbung schicken.

MIt Geld hat es nichts zu tun. Es kommt nur drauf an, welche schneller bearbeitet wird bzw beachtet wird. Die meisten Personalchefs mögen lieber Emails, da sie diese schneller bearbeiten können..... Klicken anschauen, wenn die Qualifikation oder sonst was nicht stimmt, sofort Absage ---´> Erledigt

Sorry Felix, da ist ungefähr gar keine deiner Aussagen richtig - dein Informant scheint sogar für die Bunte zu ideenlos.

a) Mailbewerbung ist ungleich Mailbewerbung.

B) Firmen schreiben sehr genau, was sie wollen.

c) Man kann Glück und Pech haben :rolleyes:

Fazit: Klar kann man im Jahr 2005 bereits Mailbewerbungen versenden, und das meistens auch bei IT-Firmen. Leider schaffen es viele Firmen, diese Mails nicht zu lesen bzw. die Bewerber schaffen es, nicht zu öffnende Dateianhänge zu senden. Und meines Wissens schaffen es nahezu alle Personaler, einen Briefumschlag zu öffnen :D

Darum empfehle ich je nach Bedarf die Bewerbung auszuwählen, bevorzuge und rate aber weiterhin bei Zweifeln zu schriftlichen Bewerbungen.

LiGrü

Michael (Bewerbungsberater und Autor zum Thema)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich habe mich vor 4 Wochen für einen BA Studienplatz "Informationstechnik" Netz- und Softwaretechnik beworben. Es waren nur 5 Bewerbungen aber alle 5 sagten am Telefon / Email "Nur Emailbewernung (pdf)". Das mit dem Öffnen ist nicht dein Ernst oder? Jede IT Firma (kein Malerbetrieb) weltweit, wird wohl eine Email öffnen können und den Acrobat Reader haben :-)

Auf der Seite vom Arbeitsamt stand aber trotzdem überall nur schriftliche Bewerbung!

Aber ich glaube dir und werde bei weiteren Bewerbungen wieder Anrufen, bzw. kurze Anfrage per Email senden. Sollte ich halt an einen generften AG stoßen, der nur Bewerbungen per Email akzeptiert, ist das wiederum Pech für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Öffnen ist nicht dein Ernst oder?

:P Ich denke, Michael wollte sagen, daß Du es vielleicht nicht schaffst, einen systemunabhängig lesbaren Anhang zu verschicken... ;)

Die IT-Firmen werden eine Menge öffnen können, aber sie werden auch schon aus der Qualität Deiner Email und Deines Anhangs etwas über Dich erfahren...

Auf der Seite vom Arbeitsamt stand aber trotzdem überall nur schriftliche Bewerbung!

Ich denke nach wie vor, daß auch EMail (im Gegensatz zu einer persönlichen oder telefonischen Vorsprache u.a.) eine schriftliche Bewerbung ist! :rolleyes:

Ob nun die papiererne oder die elektonische besser ankommt, hängt sicher mit dem Unternehmen und auch mit dem individuellen Bearbeiter zusammen.

Viel Erfolg

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm schon ein wenig eingestaubt *grins*

aber da es mich nun auch wieder trifft möchte ich mal wieder meinen senf dazu abgeben.

ich suche mir aus verschiedenen quellen AGs heraus und schaue was diese firmen schon für informationen über sich preis geben...

adresse, email, was für eine email (bloss ne info@ oder direkt n ansprechpartner), webseite, was ist in der bewerbung gefordert etc.

sprich ich suche dann ersteinmal informationen über die firma zusammen, was für mich interessant ist. sollte ich ein gutes gefühl haben in diese firma zu passen rufe ich an und frage ob die stelle noch frei ist. das ist meist nicht so plumb wie "hallo, ich wollte wissen ob ich ihnen ne mail schicken kann". meist ergibt sich daraus noch ein mehr oder weniger kurzes gespräch (max bisher 25min) und meist bekomme ich gesagt, das ich meine unterlagen direkt an die person per mail schicken soll und mich auf das gespräch beziehen soll. so habe ich auch gleich nen guten einstieg für das anschreiben.

die email selbst, beinhaltet natürlich eine art anschreiben direkt in der mail, denn kaum ein personaler hat lust noch diverse pdfs oder worddateien zu öffnen um ein anschreiben lesen zu können. ggf. gibts auch die möglichkeit html mails zu versenden, aber thema für sich.

dann noch die ganzen zeugnisse und bescheinigungen usw als pdf dran und darauf achten alles schlank und überschaubar zu halten.

gaaanz wichtig finde ich noch nen sinnigen betreff, am besten einer der gleich aussagt das es ne bewerbung ist und von wem. ich kenne einige leute die mails nicht sofort öffnen sondern nur betreff anschaun und da fällt man schnell mal durch nen "sichtfilter".

so hab ich was vergessen?

meine letzte bewerbung ist nun 2 jahre her, kann sein das sich was getan hat ...

PS: kritik an meiner strategie ist durchaus erwünscht.

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich nur auch mal meinen Sennef dazugeben...

Also, ich bin nun seit Februar diesen Jahres FISI... Umschulung... Naja, man sucht eben danach Arbeit... Nee, ist falsch. Ich hab schon während der Ausbildung nach Arbeit gesucht, da es bei meinem Praktikumsbetrieb völlig ausgeschlossen war, übernommen zu werden.

Nun, wie mach ich das? Ich hab mir ´ne Internetadresse besorgt, die kostenlos ist, hab die mir eingerichtet und diverse PDFs zur Verfügung gestellt. Da ist also verfügbar

- Deckblatt

- Anschreiben

- Lebenslauf

- persönliches Profil (hab gehört, das wird gern genommen)

- Zeugnisse

Zudem hab ich ´nevollständige Standardbewerbung als PDF dort rumliegen. Die ganze Seite ist mit PHP programmiert und hat ein Kontaktformular.

Wenn ich bei Firmen initiativ nachfragen möchte, ob man sich bei denen bewerben kann, verweise ich auf diese Seite. Da kann man sich zumindest ein erstes Bild von mir machen. Bisher war es auf jeden Fall so, dass mir mitgeteilt wurde, warum es nicht zu größerem Interesse gereicht hatte.

Ich habe festgestellt: Wenn Du einen freien Posten nicht zu 200% ausfüllen kannst, also wie die Faust auf´s Auge passt, dann schauen die Firmen weiter und sagen Dir ab.

Wenn ich nun also mit meiner Internetseite werbe, wissen die Firmen, die die URL haben, ziemlich schnell, woran sie sind. Wenn sie dann eine individuelle Bewerbung wollen, was des öfteren der Fall war, kriegen diese Firmen eine per Post. Diese postalischen Bewerblichkeiten wurden bisher immer aufgehoben. Ich stehe auch mit der einen oder anderen Firma in Kontakt. Ich bin guten Mutes, wenn ich zu einer Position besser passe als bisher, krieg ich auch ´ne Chance... Sonst warten wir auf September, weil dann ja "Vorfahrt für Arbeit" gilt :D

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich nur auch mal meinen Sennef dazugeben...

...

Hmmm, also ich kann mich mit dieser Art und Weise nicht anfreunden.

Eine HP, die ALLE deine möglichen Arbeit-Geber ansprechen soll ?

Also mir wäre das zu plump und zu faul , nach dem Motto : Hier schaut euch mal das an, so wie die anderen 10 Firmen auch gerade....

Überleg dir doch mal, wenn jeder Bewerber seine Bewerbung auf ner HomePage präsentieren würde und der Personaler soll sich dann durch alle HP's durch klicken und zurecht finden (jede HP ist anders aufgebaut).

Wenn du damit gut fährst, OK! Ich will dir sicher nix Mieß machen, aber mein Fall wär's nicht, als Personaler, sowie als Bewerber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier noch nicht erwähnt wurde:

Wie sieht es mit der Datensicherheit bei email-Bewerbungen aus? Schickt Ihr eure vertraulichen Zeugnisse, Lebenslauf etc. unverschlüsselt an die Firmen???

Wenn eine Firma von mir email-Bewerbung wünscht, dann möchte ich auch eine Ziel-email-Adresse bekommen z.B. mit öffentlichen PGP Schlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startegien sind unterschiedlich. Ich finde deine Ok. Was den Betreff angeht, sollte das auch einem Anfänger klar sein, das wenn er nix zu der Stelle schreibt die Email auch wenn die durch den Spamfilter kommt wahrscheinlich keine große Beachtung bekommt.

Deine Ansicht mit der Email kann ich gar nicht teilen. Ich erkundige mich nach dem definitiven Ansprechpartner und schicke (wenn erwünscht) eine komplette pdf Bewerbung mit allem drinnen. Da klickt er sekundenschnell und kann auch schnell entscheiden. Ist für die Firma eine ernorme Zeit- und Geldersparniß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch einmal bei Firma gearbeitet, wo man auch einmal per Zeitungsinserat einen neuen Mitarbeiter gesucht hat und ich mir dann auch über 120 Bewerbungen habe anschauen müssen.

Es ist so, dass wenn man so einen riesigen Stapel Bewerbungen vor sich hat, dass man sich von einem sehr großen Teil der Bewerbungen eigentlich nur das Anschreiben und den Lebenslauf anschaut.

Wenn man sich ein Anschreiben durchliest, das einem überhaupt nicht zusagt oder die Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Lebenslauf bzw. Kompetenzprofil sich kaum mit dem Anforderungsprofil der zu besetzenden Stelle decken, dann lohnt es sicht nicht wirklich, den Rest der Bewerbugnsunterlagen auch noch anzuschauen.

Als ich mir Ende vergangenen Jahres selber einen neuen Job habe suchen müssen, dann habe ich teilweise zu den Firmen erstmal nur einen Anschreiben und den Lebenslauf samt Kompetenzprofil als PDF-Datei geschickt und dann dabei geschrieben, dass ich denen bei Interesse gerne meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zuschicken würde.

Die Resonaz von den Firmen war durchaus positiv. Eine Reihe von Firmen haben mich sich dann bei mir gemeldet und meine vollständigen Bewerbungsunterlagen angefordert undmich dann auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Gruß

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...