Zum Inhalt springen

Problem beim DHCP und der IP Suche


baba007

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bin seit 13 Uhr dran, meinen Computer ins Internet zu bringen und er will einfach nicht.

Also :

Hab ein Kabelmodem welches Online ist und verbinde meinen Rechner mit dem Netzwerkkabel und der DHCP Server gibt mir keiner IP und ich habe ständig eine private ID von windows :(

ungewöhnlich dabei ist, dass genau der gleiche Netzwerkkabelstecker in meinem Laptop wunderbar läuft.

DHCP läuft, treiber von der netzwerkkarte mehrmals installiert, auch unterschiedliche. winsockxpFIX habe ich ausprobiert.

Netzwerkarteneinstekkungen sind genau die gleichen wie beim Laptop.

Windows XP, RTL8136 Netzwerkkarte, Norton SW 2005 läuft (hab es auch ohne probiert)

habt ihr noch eine IDEE ? Ich bin am Verzweifeln :rolleyes:

wäre euch sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Gesamtsystem erstmal vereinfachen: Probier es mal mit statischer IP-Adresse. Damit schließt Du ja schonmal eine Menge Fehlerursachen aus (falls das funktioniert).

In der CMD das Utility "ipconfig /renew" ausführen, nachdem Du wieder auf DHCP gestellt hast. Was spricht er da?

Stellenweise macht XP mit Service Pack 2 und DHCP Probleme, zumindest im WLAN (Info aus zweiter Hand, nagle mich da also nicht fest).

Dann könnte es ja noch sein, dass dein Router (besser gesagt Dein DHCP-Server) eine sehr kleine DHCP-Range verwaltet (z.B. nur eine Adresse) und keine freien IP-Adressen hat, weil bereits angebundene Geräte die Range aufgezehrt haben (die müssen nicht unbedingt aktiv sein, ein gültiges Lease genügt).

Link hast Du ja sicher als Erstes überprüft.

Wenn Du alles durch hast, hast Du sicher mehr Infos -- dann kann man entscheiden, in welcher Richtung man weiter Fehlersuche macht.

Grüße,

giftclown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : *****

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless 2100 LAN 3

ni PCI Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : *macadresse*

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE Network Conn

on

Physikalische Adresse . . . . . . : *macadresse*

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.143.30.219

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 62.143.30.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 80.69.100.102

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 80.69.98.110

212.113.0.3

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 15. Juni 2005 22:33:43

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 15. Juni 2005 23:33:43

das ist mein laptop ...

in kürze schreibe ich die PC daten rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : realtek RTL8139

on

Physikalische Adresse . . . . . . : *macadresse*

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 169.254.****

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . : kein !

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : kein

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : kein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau bitte mal in der Konfig der Netzwerkkarte, ob da die Verbindungsgeschwindigkeit auf einen Festwert eingestellt ist und stell es auf auto.

Hat die Karte überhaupt einen Link? Geht sie an einem Hub/Switch oder per Crosskabel mit deinem Notebook?

-ist auf Autowert

- was ist ein Link ?

- Die netzwerkkarte geht sofort in den kabelmodem rein ... ( ich kann entweder das kabel ins laptop packen oder in den pc... mein kabel ist mein switch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nochmal rekapitulieren darf:

  • Du möchtest Dich mit Deinem Laptop mit dem Internet verbinden

  • Bei Deinem PC funktioniert dies auch einwandfrei, bei Deinem Laptop jedoch nicht

  • Du verwendest ein Kabelmodem, vermutlich von der Fa. ISH (das sagt zumindest ein reverse lookup des angegebenen DNS-Servers :D )

  • Einfluss auf die IP-Adresse, die Dir vom Provider zugewiesen wird, hast Du höchstwahrscheinlich nicht, daher wird ein ipconfig /renew vermutlich auch nichts bringen.

Hast Du hinter Deinem Modem noch einen Switch oder einen anderen Verteiler stehen?

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nochmal rekapitulieren darf:

  • Du möchtest Dich mit Deinem Laptop mit dem Internet verbinden

  • Bei Deinem PC funktioniert dies auch einwandfrei, bei Deinem Laptop jedoch nicht

  • Du verwendest ein Kabelmodem, vermutlich von der Fa. ISH (das sagt zumindest ein reverse lookup des angegebenen DNS-Servers :D )

  • Einfluss auf die IP-Adresse, die Dir vom Provider zugewiesen wird, hast Du höchstwahrscheinlich nicht, daher wird ein ipconfig /renew vermutlich auch nichts bringen.

Hast Du hinter Deinem Modem noch einen Switch oder einen anderen Verteiler stehen?

hommling

nochmal von vorn :

habe 2 Rechner : Laptop und PC .

hab bei der FA ISH eine 2 Mbit leitung.

ein modem von ish verbindet sich mit dem internet eigenständig.

vom modem aus geht ein netzwerkkabel ab. wenn ich ihn ins laptop stecke, wird die netzwerkkarte bei dhcp fündig bekommt ne ID und ich kann surfen, downloaden etc.

nun klemme ich das kabel von meinem laptop und stecke es in die netzwerkkarte meines PCs --> netzwerkkarte braucht ne DHCP - IP damit ich surfen kann, diese kriegt er nicht, daher diese standardfehleradresse 169.254.***.***

wenn ich das kabel vom modem in meinen pc stecke geht die diode bei der netzwerkkarte an und ein signal wird gesendet. sieht man an dem kleinen monitoricon in der leiste. aber halt nur der linke (upload)

ein reines Pingen meines modems vom pc aus, geht nicht. dagegen vom laptop ohne probleme.

folgende idee : kann es sein, dass das modem sich die macadresse der laptopnetzwerkkarte merkt und die vom pc blockiert ?

ich werde heute nachmittag noch eine weitere netzwerkkarte in meinen pc packen und schauen ob es damit geht. wenn nicht, kriege ich plag !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgende idee : kann es sein, dass das modem sich die macadresse der laptopnetzwerkkarte merkt und die vom pc blockiert ?

Jepps, das kann sein. Tut zumindest mein Kabelmodem (Motorola Surfboard 4200E). Merkt sich 3 MAC Adresse und verteilt an diese 3 MAC Adressen dann per DHCP eine IP.

Schliesse ich eine 4te MAC Adresse (bzw. NIC mit neuer MAC Adresse ;) ) an, dann bekomme ich dort keine IP, da die Firmware des Modems maximal 3 Adressen raushaut.

Nach einem reset des Kabelmoddems bekommen wieder die ersten 3 eingesteckten NICs eine IP.

Was ist das für nen Kabelmodem? Hersteller? Typ?

Wenns nen Motorola Surfboard ist, dann ruf auf dem Laptop (der ja eine IP bekommt) mal die Konfigseite des Surfboards auf (192.168.100.1)

Unter "Adresses" solltest du dann diese Seite finden -->

http://local.sascha-b.de/bilder/surfboard.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache.

Um den Router wirst du dann leider nicht rumkommen. Mein Provider haut da wenigstens 3 IP adressen raus :D

Interessant ist, dass die Motorola Modems bis zu 32 IP Adressen / MAC Adressen verwalten können. Irgendwie macht das bloss kein Provider in Deutschland.. warum bloss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...