Zum Inhalt springen

Wie gehts jetzt weiter??


Zeuss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich während meiner Ausbildung speziell im dritten Lehrjahr durch eine ernste Krankheit gehindert wurde um auf die Berufschule und Prüfungsstoff zu lernen, hab ich aufgrund dessen im Abschlusszeugnis einen Gesamtdurchschnitt von 3,7.

1. Lehrjahr-Schnitt: 2.5

2. Lehrjahr-Schnitt: 2.4

Mit dem Durchschnitt werde ich wohl geringe/keine Chancen haben etwas aus dem IT-Bereich zu finden. Da ich aber gerne weiterhin in dem Bereich bleiben will, weiss ich nicht was ich machen soll.

Was würdet Ihr mir empfehlen?? Ich bin 23 jahre alt.

Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung hab ich als Fachinformatiker / Systemintegration begonnen.

Davor hab ich

mittlere Reife (Schnitt: 2,3)

Berufkolleg Wirtschaft (Schnitt: 2,8)

Berufkolleg Technik und Medien 1 Jahr (Schnitt: 2,6)

...danach ein Jahr Praktikum (USS) in verschiedenen Betrieben als FI/SI gemacht, da ich kein Ausbildungsplatz in der nähe gefunden hab.

Habe also kein Fachhochschulreife! Womit Studium nun wegfallen würde.

Gibt es sonst eigentlich Möglichkeiten / Alternativen??

Ich komme aus dem Raum Stuttgart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Studium für dich in Betracht kommt würde ich die einjährige FOS machen, dann hast du deine FH-Reife.

Aber auch ohne Studienambitionen könnte es eine Alternative sein, du zeigst dass du nicht auf den Kopf gefallen bist, bekommst die Chance auf ein besseres Zeugnis und zusätzlich bekommst du erweiterte berufliche Kenntnisse bescheinigt.

Kannst dich nebenher auch weiter bewerben, viele Firmen sagen dann sogar dass du die Schule erst zu Ende machen sollst und danach bei ihnen anfangen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze nennt sich BOS (Berufsoberschule) = im endeffekt das selbe wie fos.... voraussetzung für die bos is das du eine abgeschlossene berufsausbildung hast ... kannst also 1 jahr BOS machen und dann hast du die fachhochschulreife, wenn du 2 jahre BOS machst, hast du das allg. Abi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BOS gibts schon länger ....

Meine Noten sind zwar eigentlich sehr gut, ich will aber trotzdem noch weiter machen. Nach der BOS kann ich dann mein BA-Studium anfangen.

BOS gibts nur in Vollzeit (wie oben schon beschrieben)

In BW is es sogar so, das du Bafög bekommst, welches nicht zurückbezahlt werden muss

Gruß Tom

P.S. wenn du noch fragen hast..bitte ;-)

Hab mich lange mit dem Thema befasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann sein, dass ich mich irre ....

aber, sag mal, du hast doch deine Fachhochschulreife bereits durch dein BK erreicht?!

siehe hier

wg. Bafög ... das stimmt, kannst Bafög erhalten ohne es zurückzahlen zu müssen, gilt aber nur für bestimmte Schulen.

Falls du deine allgemeine Hochschulreife (innerhalb 2Jahre) erlernen willst, kannst dich mal bei der Technischen Oberschule Stuttgart bewerben. Das ist einer der Schulen, wo du das Bafög nicht zurückzuzahlen brauchst. ;) Infos erhälst du auch auf der HP von der TO.

Gruß Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufskolleg ist nicht das selbe wie Berufsschule. Das ist wiederum nur ein anderer Name für FOS und BOS.

Es ist ganz egal zu welcher Schule du gehst, Schülerbafög muss nie zurückgezahlt werden.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass man an einigen Schulen von vornherein Anspruch auf elternunabhängiges Bafög hat, dass gilt bei mir in der Gegend leider nur für Privatschulen.

Edit: Habe gerade erst verstanden was du meinst. Die Kollegs die er vorher besucht hat, waren wohl solche die nicht zur FHR führen. Nur die höheren Kollegs verleihen eine Hochschulzugangsberechtigung. So ist es zumindestens in NRW geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kitty82 & Herakles

Ich habe mit den Wirtschaftlichen BK angefangen und habe das erste Jahr gemacht, danach hab ich keinen Anschluss gefunden zum BK2 fürs wirtschaftlichen.

Habe dann das BK fürs technische gemacht was ich besser fand. Und mit Abschluss von BKTK, das zweite Jahr hätte ich dann Fachhochschulreife (technischer Asisstent).

Hab aber jeweils nur das erste Jahr bei beiden gemacht, daher keine Fachhochschulreife.!

Welche Vorteile habe ich denn nun mit abgeschlossener Bildung wenn ich zum Beispiel Fachhochulreife in der Abendschule machen will???

PS: Abendschule deshalb, weil ich Geld brauche und es nebenbei machen will irgendwie. (Aber andererseits, wieviel Bafög würde man kriegen bei Besuch einer Vollzeitschule?)

Zusätzlich habe ich die Info bekommen dass man die Zeugniss-Noten in der Berufschule den Schnitt in den jeweiligen Fächern noch irgendwie hervorheben kann in dem IHK-Abschlusszeugniss. Das wäre noch eine Möglichkeit für mich, um besser dazustehen. Da die Zeugnissnoten von den ganzen drei Jahren gar nicht in der IHK berücksichtigt werden, sondern nur die Prüfung an sich. Da hätte man ja gleich nur die Prüfung machen können ohne Berufschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du kannst theoretisch an einer abendschule dein abitur nachmachen... bzw das dann nach 12.2. abbrechen. Dann hast du meines wissen nach auch eine Fachhochschulreife. Aber eine Abendschule ist immer schwerer als eine Vollzeitschule, das solltest du dir eben vor Augen führen. Ich würde die Konstellation Schülerbafög/Vollzeitschule/am Wochenende und in den Ferien arbeiten nehmen.

Das ist schon zeitaufwändig genug wenn man sowas macht. Ich hab vor dem Abi aufgehört zu jobben, weil ich nicht mehr wußte wie ich das mit meiner Zeit unter einen Hut bringen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du erstmal eine Anstellung gefunden hast, wird bei künftigen Bewerbungen wohl kaum noch einer auf dein Abschlusszeugnis schauen. Verschwendet war die Zeit auf keinen Fall, im Moment ist es aufgrund der hohen Bewerbungszahlen aber wohl schwierig mit so einem Zeugnis in die engere Auswahl zu kommen. Wenn studieren nicht dass richtige für dich ist würde ich eher versuchen über ein Praktikum in eine Firma zu kommen. Eventuell auch über Zeitarbeitsagenturen, der Lohn ist zwar wirklich grottig, aber gerade im IT-Bereich hat man so bestimmt gute Chancen in ein richtiges Arbeitsverhältnis übernommen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die noten im abschlussberufsschulzeugnis bilden sich aus dem durchschnitt der vorherigen beiden jahresendnoten in den jeweiligen fächer und der theoretischen jahresabschlußnote des letzten jahres.

das prüfungszeugnis enthält nur die noten der prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...