Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe "Gemeinde" :)

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich schnell vorstellen.

Mein Name ist Patrick Raabe. Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Hamburg

und beginne im September eine Ausbildung als Fachinformatiker f. Systemintegration, in einem mittelständigen Unternehmen für Systemlösungen.

Derzeit bin noch Praktikant, innerhalb einer sechs monatigen Einstiegsqualifizierung der IHK, im selben Unternehmen.

Das sollte vorerst reichen. :)

Am Donnerstag muss ich zu einem Kunden. Wir haben dort in der letzten Woche einen Internetproviderwechsel vorgenommen. Jetzt im nachhinein tun sich einige Probleme im Mac-Netzwerk auf. Beim Surfen im Internet, ist unserem Kunden aufgefallen, dass viele Internetseiten nicht erreichbar sind.

Leider ist von uns aus keine Fernwartung möglich, um eine genauere Fehlerprognose zu liefern. Die vom Kunden gegebene Fehlerbeschreibung, lässt darauf schliessen, dass die DNS-Einträge in den TCP/IP Einstellungen noch vom alten Provider stammen. Leider fehlt mir, um dies nachzuvollziehen, eine Dokumentation.

Ich kenne mich leider NULL KOMMA NULL mit OS X aus; ich hoffe aber das mich jemand (vielleicht mit Hardcopys) mit den Menues und Einstellungen in Mac OS X vertraut machen kann.

Geschrieben

als angehender FiSi solltest Du mal checken, warum diese Einstellung bei den Macs lokal vorgenommen wurde und warum die nicht z.b. via DHCP propagiert wird ...

Geschrieben

*schäm* ja habt recht, sollte mal google benutzen. habe da selber auch noch viel gefunden.

war letzte woche bei dem kunden. in den dns-einstellungen waren noch alte einträge von dem vorherigen internetanbieter (versatel), habe die gelöscht und arcor dns server eingetragen. danach gab es keine probleme mehr.

danke für eure hilfe!

best regards

patrick