Zum Inhalt springen

NET USE - Netzlaufwerk verbinden BatchDatei


DonVitoCorleone

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Kollege von mir hat eine kleine Batch Datei geschrieben, um bei verschiedenen Mitarbeitern eine Freigabe als Netzlaufwerk einzurichten.

Normalerweise läuft bei uns alles über Novell, da diese Freigabe aber bei einer Schwester Firma ist, ist dies nicht möglich.

Hier mal kurz die Batch

---

if not exist t: net use T: \\xxx.yyy.zzz.com\apps

---

die klappt auch tadellos.

Nur bei einer Kollegin fehlt das Netzlaufwerk nach jedem Neustart wieder. Bei allen anderen ist auch nach dem Neustart noch vorhanden.

Ich hab die Batch erstmal vorübergehend in den Autostart Ordner geschmissen, was auch funktioniert. Ist allerdings keine so schöne Lösung, da das verbinden immer a bisle braucht.

Gibt es vieleicht für den 'net use' Befehl irgendwelche Parameter, die dafür sorgen, dass das Laufwerk auch nach dem Neustart erhalten bleibt ? 'net use /?'hat mich nicht wirklich weitergebracht...

Und noch ein paar Grundlegende Fragen zu Batch Dateien :

- Wie kann ich machen, dass die Batch im Hintergrund läuft ? Also kein Consolen Fenster.

- Wie kann ich die Abfrage am Schluß einbauen, dass der Benutzer eine Taste drücken muss, damit sich die Console schließt ?

Mfg und vielen Dank im voraus

DonVitoCorleone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es vieleicht für den 'net use' Befehl irgendwelche Parameter, die dafür sorgen, dass das Laufwerk auch nach dem Neustart erhalten bleibt ? 'net use /?'hat mich nicht wirklich weitergebracht...

Welche(s) Windows System(e) werden genutzt?

Auf NT-basierten (NT/2000/XP/2003) Systemen versuche es mit net use Schalter /persistent:yes .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wie kann ich machen, dass die Batch im Hintergrund läuft ? Also kein Consolen Fenster.

- Wie kann ich die Abfrage am Schluß einbauen, dass der Benutzer eine Taste drücken muss, damit sich die Console schließt ?

Soweit ich weiß, läßt sich das nicht unterbinden mit dem Consolenfenster.

Was du wegen der Eingabe machen kannst: setz einfach ein "pause" in deine Batch, dann hält das Skript solange an :)

Meine Verbindungszeile sieht wiefolgt aus (natürlich hab ich jetz server und Co jetzt raushgenommen ;))

net use T: \\Servername\Freigabe Passwort /user:Benutzer /persistent:no

Anmeldung erfolgt nach jedem Systemstart.

Mein BS ist Windows NT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so!!

Hat ich auch schon, aht mir aber nicht wirklich geholfen...

Soweit ich weiß, läßt sich das nicht unterbinden mit dem Consolenfenster.

Was du wegen der Eingabe machen kannst: setz einfach ein "pause" in deine Batch, dann hält das Skript solange an :)

Meine Verbindungszeile sieht wiefolgt aus (natürlich hab ich jetz server und Co jetzt raushgenommen ;))

net use T: \\Servername\Freigabe Passwort /user:Benutzer /persistent:no

Anmeldung erfolgt nach jedem Systemstart.

Mein BS ist Windows NT.

Aber warum /persistent:no ?

Ich dachte :yes würde bewirken dass die Anmeldung bei jedem systemstart durchgeführt wird .. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

Mit persistent:no wird das Netzlaufwerk beim herunterfahren wieder getrennt. Beim erneuten anmelden dann wieder verbunden (durch das Anmeldescript, nicht durch das persistent).

Zum Thema batch unsichtbar ausführen lassen

In den Gruppenrichtlinen unter Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Skripts, gibt es die Richtlinie "Anmeldeskripts sichtbar ausführen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

Mit persistent:no wird das Netzlaufwerk beim herunterfahren wieder getrennt. Beim erneuten anmelden dann wieder verbunden (durch das Anmeldescript, nicht durch das persistent).

Das Problem ist, dass das in keinem AnmeldeScript drin steht ...

Was passiert wenn presistent:yes gesetzt ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...