Zum Inhalt springen

Kindergeldantrag


Sci661

Empfohlene Beiträge

Hallo habe meien ausbildung vor ein paar Wcohen beendet und wollte jetz endlich meinen Kidnergeldantrag für deises Jahr einreichen (bin bis vor kurzem davon ausgegangen das das Jahreseinkommen als Grenze gilt - ist aber nicht so es zählt nur der AZUBIlohn)

wie dem auch sei jetz habe ich mit in derEntgeltabrechnugn nen neue Ausbildungsbescheinigung ausstellen lassen wo mein Azubiverdienst draufsteht, jetz habe ich festgestellt das dort der Arbeitnehmeranteil uir sozialversicherung für jede gehaltsstufe vermerkt ist. was hat es damit auf sich ( dies stand in den älteren bescheinigungen nicht drin)

hat das negative auswirkungen auf die berechnung ?

denn ich liege knapp unter dem Grenzsatz und würde somit eine nette Nachzahlung bekommen.

bei meinen eigenen berechnugnen bin ich dann imemr vom Vollen Bruttolohn wie er auf der bescheinigung steht ausgegangen + urlaubsgeld und dann die pauschalbeträge für 6 monate abgezogen.

dann leige ich unter dem satz ...wie ist das jetz mit den sozialversicherungsangaben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm auch wenn das jetzt manche wieder als mitnahmementalität verstehen, hier mal en paar tipps:

beim kindergeld kannst du zb angeben:

ggf. familienheimfahrten

pauschbetrag (betrag den man ohne weitere gründe angeben kann, das kannst du im november des jahres machen, zumindest war es letztes jahr so)

das sind schon 2 dinge, die im grunde aus einem "knapp unter der grenze", ein "weit unter der grenze" machen (mir fiel grad keine andere formulierung ein :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meite und so läßt sich nach dem 2ten jahr nicht mehr anrechnen, warum auch immer ?!?!? udn so bleibt nicht viel heimfahren udn so sidn dann auch ncith merh abziehbar. steht ales hitnen auf dem schein drauf udn so muß ich mit den pauschalbeträgen hinkommen aber das kalppt ja .. .ich will nur wissen warum plötzlich die sozialversciehrugnsanteiel auf dem antrag stehen. inwieweit die auswirkungen haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Kindergeldgesetz wurde doch neulich erst geändert. Früher ging man nur vom Brutto-Lohn aus, nach jetzigem Stand werden aber vom Brutto-Lohn noch die Sozialabgaben abgezogen. Du solltest so also auf jeden Fall unter die Grenze kommen.

Deswegen wird das auch jetzt auf dem Zettel mit draufstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey das is ja mal ne coole sache ....

die frage ist ob das rückwirkend auch noch berücksichtigung fidnet mit dem neuen gesetz ... aber ich läge ja auch so unterm satz ....

achja hat sich demnach auch was an den pauschalbeträgen und dem freibetrag bzw der grenze geändert .... kann man das irgendwo nachlesen ?

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...