Zum Inhalt springen

Informatik -> Feuerwehr


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich mache gerade ne Ausbildung zum FiAe. Da mein

größtes Hobby die Feuerwehr ist, interessiert es

mich, ob jemand Erfahrung im Zusammenspiel von

Informatik und Feuerwehr hat?

Also ich meine, ob jemand ne Firma kennt, oder da

arbeitet, die Software für den BOS-Bereich entwickelt?

Oder einfach als FiAe in irgendeinem Betrieb arbeitet,

der was mit Feuerwehr zu tun hat (z.B. wie Domeyer

in Bremen)?

Ich bin für alle Infos dankbar! ;)

backdraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das einzigste was ich in der Richtung gehört habe, war, daß jemand ein optisches Branderkennungssystem entwickelt, welches schon seit ca. einem Jahr im Test ist. Im Grunde ist das nur eine Web-Cam, welches Rauch und Feuersignale erkennen und einzuordnen weiß. Leider kann ich mich an den Namen der Firma nicht mehr erinnern, aber es war in bayrischen Wäldern getestet, also wird das auch eine bayrische Firma sein - auf jeden Fall sag das ziemlich vielversprechend aus. Kannst ja mal in einer Suchmaschine rumstöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kamerad

Endlich mal einer von der Lösche!!!

In welche schule gehst du? Was sagen deine Mitschüler zu deinem Hobby? Meine haben mich bis jetzt nur verspottet genau wie meine Arbeitskollegen.(Nicht Team fähig :-)

Aus welcher Wehr kommst? Komme von der FF Tötensen(Niedersachsen).

Und suche auch möglichkeiten im BOS - Bereich.

Gruß McFly

Feuerwehrmänner sterben nie...

Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz!!!

Status 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt in Stuttgart so einer Firma namens Bosch Telecom, diese Firma baut Einbruch- und Brandmeldeanlagen. Dort werden auch Fachinformatiker ausgebildet und scheinbar auch eingesetzt. Durch den Produktbereich der Brandmeldetechnik, wo auch der Fachinformatiker eingesetzt wird, könnte möglicherweise ein Bezug zur Feuerwehr hergestellt werden.

Mein Tipp: Am besten mal bei www.bosch-telecom.de vorbeischauen.

mfg

SpawnX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von McFly at Home:

<STRONG>Moin Kamerad

Endlich mal einer von der Lösche!!!

In welche schule gehst du? Was sagen deine Mitschüler zu deinem Hobby? Meine haben mich bis jetzt nur verspottet genau wie meine Arbeitskollegen.(Nicht Team fähig :-)

Aus welcher Wehr kommst? Komme von der FF Tötensen(Niedersachsen).

Und suche auch möglichkeiten im BOS - Bereich.

Gruß McFly

Feuerwehrmänner sterben nie...

Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz!!!

Status 6</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Kollegen,

ja, somit sind wir schon zu dritt! ;)

Meine Wenigkeit ist auch Feuerwehrmann in einem Vorort von München. Bin auch schon seit ca. 3 Jahren Mitglied und press mir von Jahr zu Jahr immer wieder die heftigsten Kurse um natürlich produktiv bei der Brandbekämpfung sowie bei der THL mitzuwirken. Da in unserer Gegend eher die THL eine große Rolle spielt kommt man auch verdammt schnell mit der ganzen Technik (Spreizer, usw.) in Berührung.

Leider kann ich dir zum Thema Informatik in der FW keine besonderen Tips geben, ich weiß nur das viele Betriebe deren Schwerpunkt Brandmelde-Technik ist, Fachinformatiker ausbilden!

Ach ja, zum Thema verspotten kann ich nur sagen...

"Überholen Sie ruhig, wir schneiden Sie raus!"

Also, viel Glück bei den Einsätzen und immer gute Gesundheit!

Florum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung