Zum Inhalt springen

Wie siehts im Prüfungsraum aus???


error404

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, mich würde interessieren, ob in jedem Prüfungsraum auch ein ans Netz angeschlossener Rechner zur Verfügung steht - weil wegen Live-Präsentation! (datenbank mit html-Formaularen) - wüsste snst nicht, wie ich das rüberbringen soll...? im Vorraus Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] , ob in jedem Prüfungsraum auch ein ans Netz angeschlossener Rechner zur Verfügung steht

In "jedem" ganz bestimmt nicht. ...Ich kenne übrigens gar keinen. ;)

Auch hier gilt: Eine Ortsangabe (Profil) hätte die Antwort wenigstens ein bisschen spezifischer werden lassen.

wüsste snst nicht, wie ich das rüberbringen soll...?

Dann hättest Du bei fast allen IHKn echte Probleme, falls der Beamer o.ä einmal ausfallen sollte. Denn bei (fast?) allen mir bekannten IHKn ist dann ein Fallback auf OHP vorgesehen. - Und auch so wage ich zu behaupten, dass eine Präsi, die mit statischen Mitteln nicht rüberzubringen ist, als Abschlusspräsi nix taugt.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab bei meiner IHK angerufen und gefragt, ob ich den Raum vorher besichtigen darf. Hab dann nen Termin gemacht und hab mir den Raum angeschaut... Das würde ich dir auch empfehlen, das zu tun. Dann weißte, was im Raum is, wo Steckdosen für Beamer usw. sind,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab bei meiner IHK angerufen und gefragt, ob ich den Raum vorher besichtigen darf. Hab dann nen Termin gemacht und hab mir den Raum angeschaut... Das würde ich dir auch empfehlen, das zu tun. Dann weißte, was im Raum is, wo Steckdosen für Beamer usw. sind,...

Das haben wir auch mit ein paar Leuten gemacht. Außerdem haben wir unsere Beamer mitgebracht und schonmal getestet. Hat auf jeden Fall nicht geschadet.

...also es ist kein standard, das in einer IT-Prüfung ein i-net-fähiger rechner und ein beamer steht... *grübel*

Nein. Normalerweise werden nur Pinnwand, Flipchart und ein OHP gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also es ist kein standard, das in einer IT-Prüfung ein i-net-fähiger rechner und ein beamer steht... *grübel*

Nein. Wozu auch?

In den wenigsten Fällen wird das Projekt selber vorgeführt sondern wie man zu dem Ergebnis gekommen ist.

Und Beamer sind nicht gerade billig, da kann man kaum erwarten das alle IHKs einen kaufen + Ersatzgeräte bereitstellen (da bei dem Dauerbetrieb wohl der ein oder andere Ausfall vorkommen kann).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also mein Projekt liegt fertig auf dem Server und ich habe meine fertige Doku... gehe ich jetzt einfach damit in die Prüfung und erzähle dem Weisen-Rat wie ich zu diesem Ergebnis gekommen bin? Ist das echt alles...

wenn Du was praesentieren willst :

Laptop = Server, dann localhost

wozu inet ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht, ob mir das jetzt peinlich ein muss, aber ich arbeite in ner kleinen Werbeagentur und wir haben hier nur 6 Rechner-Arbeitsplätze, nichts mit Schlep-Top oder Noten-Buch und n Beamer erst recht nicht... und wenn ich meine Doku nochmal auf Folien drucke und das frei vortrage (ohne ablesen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also es ist kein standard, das in einer IT-Prüfung ein i-net-fähiger rechner und ein beamer steht... *grübel*

Willst du bunte Ein- und Ausgabemasken präsentieren, oder die Hintergründe zu deinem Projekt?

Den PA interessiert, wie du dein Projekt aufgebaut hast, welche Entscheidungen du an welcher Stelle treffen musstest, welche Lösung du gewählt hast, und warum. Dazu bedarf es in den seltensten Fällen einer Live-Vorführung der Formulare.

Um z.B. die Struktur der Datenbank zu erklären die hinter deinem Projekt steht, brauchst du weder Internet, noch Beamer. Ähnliches gilt für eine Kosten-Nutzen-Rechnung, oder eine Entscheidungsmatrix. Das alles lässt sich mittels vorbereiteter OHP-Folien oder Flipchart-Blätter mindestens genausogut darstellen und minimiert zudem das Risiko eines Ausfalls der Technik. (und zudem noch die Gefahr, dass du deinen Zuhörern mehr Powerpoint-Effekte präsentierst als Inhalt ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ihr meint, ich mach mir nen viel zu großen plan ja - einfach mit n paar handgives hin und erzählen wie ich zum Ende meines Projekts gekommen bin ja?

Das ich dort nicht mit ner blinkenden ppt-präsi aufschlage war mir eigentlich sowieso schon klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht, ob mir das jetzt peinlich ein muss, aber ich arbeite in ner kleinen Werbeagentur und wir haben hier nur 6 Rechner-Arbeitsplätze, nichts mit Schlep-Top oder Noten-Buch und n Beamer erst recht nicht... und wenn ich meine Doku nochmal auf Folien drucke und das frei vortrage (ohne ablesen)?

das muss dir auf gar keinen fall peinlich sein...

wenn dann schon eher, dass du keinen kumpel/freundin hast, der/die dir einen leihen kann

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Verspieltheit der PPT-Features...
was aber am Gestalter der ppt liegt und nicht zu einer pauschalen Verurteilung dieser Präsentationsmöglichkeit führen sollte.

einfach mit n paar handgives hin und erzählen wie ich zum Ende meines Projekts gekommen bin ja?
hast du dir hier schon ein paar "alte" Präsentationen angeschaut? :eek :eek Mach das mal besser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann immer noch nicht verstehen wieso hier viele prüfer den ohp "bevorzugen" - das ist doch total veraltet

werden irgendwo produkt-präsenationen mit ohp gemacht?? (wenn ja ist es sicher nicht die regel)

bei einer prüfung soll man also den ohp beherrschen - aber danach bei der tägl. arbeit in der firma muss man mit präsentieren

wieso wird da nicht generell die kompetenz in ppt geprüft?

fi ist doch auch ein beruf der mit der zeit geht, dh immer auf dem aktuellen stand sein sollte - wieso wird da noch dem ohp hinterhergerannt?

für ppt gibt es im übrigen soooo viele empfehlungen und hinweise was man vermeiden sollte im net, daß man nach ein wenig informieren keine groben fehler mehr machen sollte ;)

nun zum thema :D

ich habe meine prüfung bei der ihk magdeburg abgelegt und dort war (wieder erwarten) ein beamer, angeschlossen an einen pc mit internet aufgebaut - ich war sehr überrascht, da in meiner antragsbestätigung stand, ich solle alles selbst mitbringen

beamer und pc waren übrigens genau vor den prüfern aufgebaut und der ohp stand am rande... - das muss nun nix heißen... die kennen ja die anträge und vielleicht haben die sich für diesen tag nur beamer-leute eingeladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann immer noch nicht verstehen wieso hier viele prüfer den ohp "bevorzugen" - das ist doch total veraltet
Glaube es mir, oder glaube es mir nicht, ich habe hier die PDF-Version eines Handbuches, der von uns verwendeten eCommerce Software, auf der Platte liegen. Gleichzeitig liegt hier das gedruckte Handbuch. Und obwohl die Technik "Buch" inzwischen mehrere hundert Jahre alt ist, bevorzuge ich die gedruckte Version. Ich komme mir einem Buch einfach besser zurecht. Ich kann blättern, mir kleine gelbe Zettelchen dran machen, etc.

Logo: In einem PDF kann ich deutlich einfacher und schneller suchen, bestimmte Passagen direkt kopieren, etc. Trotzdem arbeite ich lieber mit der Papiersammlung. Nur weil eine bestimmte schon etwas älter ist muss nicht zwangsläufig gleich schlecht sein.

wieso wird da nicht generell die kompetenz in ppt geprüft?
eek5_2.gif

Du sollst in der Präsentation nicht zeigen, dass du weisst, wie man bunte Bildchen und tolle Effekte in PowerPoint einsetzt. So etwas kannst du in einer Schulung innerhalb von ein paar Tagen lernen. Deine Abschlusspräsentation soll hingegen zeigen, dass du in deiner Ausbildung gelernt hast ein breites IT-Spektrum zu beherrschen.

Eine Präsention ist ein für einen FI ein Hilfsmittel und keine Wundermaschine.

für ppt gibt es im übrigen soooo viele empfehlungen und hinweise was man vermeiden sollte im net, daß man nach ein wenig informieren keine groben fehler mehr machen sollte ;)
Nur wird das leider so gut wie nie beachtet. PowerPoint an sich ist nicht schlecht, aber es gibt sehr sehr wenige Leute, die es vernünftig einsetzen (können).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil eine bestimmte schon etwas älter ist muss nicht zwangsläufig gleich schlecht sein.

ich habe nicht gesagt daß es schlecht ist, ich weiß auch daß man damit viele fallstricke (wie es hier immer genannt wird) umgeht!

ich sage nur daß es veraltet ist und ich frage ob es überhaupt noch anwendung in der praxis findet.

wenn man beim Kunden mit ppt präsentieren muss, bei der prüfung (oder im zuge der vorbereitung) koennen in ohp beweisen muss find ich is das kein gutes zusammenspiel

man soll ja die fachkompetenz in der prüfung zeigen (in diesem fall mein ich die aktualität, das mit der zeit gehen)

generell find ich den vergleich zu büchern totaler quatsch - wenn ich etwas lese guck ich auch viel lieber in ein buch, denn das ist deutlich angenehmer für die augen

Du sollst in der Präsentation nicht zeigen, dass du weisst, wie man bunte Bildchen und tolle Effekte in PowerPoint einsetzt.

darum ging es nicht - bunte bilder koennen bei folien genauso passieren - ich finde es ist ein anderer präsentationsstil, ob man folien wendet (man muss zb. aufpassen daß man sie richtig auflegt) oder ob man mit ppt präsentiert (da muss man zb. aufpassen, daß man nicht dauernd mit der maus über den bildschirm huscht)

Nur wird das leider so gut wie nie beachtet. PowerPoint an sich ist nicht schlecht, aber es gibt sehr sehr wenige Leute, die es vernünftig einsetzen (können).

da stimm ich dir zu - hab schon präsentationen von namhaften firmen gesehn wo man die folien kaum lesen konnte - peinlich

ich denk mit üben (auch vor anderen leuten) kann man sehr viele fehler ausmerzen - sowohl mit ohp als auch ppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann immer noch nicht verstehen wieso hier viele prüfer den ohp "bevorzugen" - das ist doch total veraltet

werden irgendwo produkt-präsenationen mit ohp gemacht?? (wenn ja ist es sicher nicht die regel)

bei einer prüfung soll man also den ohp beherrschen - aber danach bei der tägl. arbeit in der firma muss man mit präsentieren

Es kommt darauf an, was du präsentieren willst, und was dafür das geeignetste Präsentationsmittel ist.

Wenn du ein Produkt präsentierst, dann willst du (meistens) das Programm/... mit seinen Funktionen vorführen. Auf einem OHP ist so etwas nur sehr eingeschränkt möglich, und damit der Beamer angemessen. (Außerdem lassen sich "Präsentations-Laien" leichter von "hochmoderner" Technik blenden als IHK-Prüfer, die in ihrem Leben schon unzählige Präsentationen gesehen haben. ;))

Wenn du aber ein Projekt präsentieren sollst, bist du auf die zusätzlichen Möglichkeiten, die Laptop und Beamer gegenüber dem OHP (und/oder dem Flipchart) bieten, nur in den wenigsten Fällen angewiesen.

Du nimmst also ein weit höheres Ausfallrisiko sowie einen deutlichen Aufwand für Auf- und Abbau des (teuren!) Equipments ohne einen nennenswerten Mehrwert in Kauf.

(Von Fehlern durch "Spielereien" wie z.B. animierte Seitenübergänge, "jeden-Einzelpunkt-einzeln-dazuklick-Mausklick-Orgien", ... einmal ganz abgesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir alles vollkommen klar! :)

es geht mir (fast) nur darum ob ohp heutzutage bei präsentationen einsatz finden - meines wissens nach nicht

ich kann es nur schwer nachvollziehen daß prüfer den ohp empfehlen, da es aus meiner sicht keine anderen vorteile, außer das umgehen der fallstricke beim beamer bringt

nehmen wir an ein in präsentationen ungeübter prüfling wählt aus "sicherheitsgründen" den ohp - er bekommt in der prüfung eine sehr gute note... später bekommt er einen job wo er kundenpräsentationen durchführen soll (vielleicht grade weil er diese gute note hat) und dann soll er etwas mit ppt zeigen und versaut es weil er ppt nich kann - ich gebe zu ein extremes beispiel (entweder man kann präsentieren oder nciht) ;)

wär es da nicht effektiver ppt gleich zu "lernen" bzw. sollte nicht ppt gefoerdert werden (vielleicht auch durch unterricht dazu in der schule), da es im berufsalltag mehr zum einsatz kommt als ohp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann immer noch nicht verstehen wieso hier viele prüfer den ohp "bevorzugen" - das ist doch total veraltet

werden irgendwo produkt-präsenationen mit ohp gemacht?? (wenn ja ist es sicher nicht die regel)

Die Antwort, was in den Prüfungen (der IHKs) verwendet werden sollte, überlasse ich kompetenteren Personen (Prüfern halt) ..... aber was die Berufspraxis, bezogen auf die Unternehmen in denen ich bisher gearbeitet habe (zwei an der Zahl) kann ich folgendes sagen :

Die Unternehmen besitzen nicht einmal einen OHP ..... sämtliche Präsentationen werden über den Beamer abgewickelt.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...