Zum Inhalt springen

Bewerbung mal von der anderen Seite


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

seit kurzer Zeit bin ich in der lAge selber Arbeitgeber zu sein. :)

Die Arbeit macht Spaß, die Geschäfte fangen an zu laufen und es kommen die ersten Bewerbungen.

Wir haben ernsthaft überlegt einen Azubi zu nehmen, auch wenn es unser erstes Jahr ist, aber.....

Wir haben keine einzige gescheite Bewerbung bekommen !

Darunter waren Leute die z.B. eine Mail geschireben haben mit ähnlichem Inhalt wie : Ich möcht gerne Ausbildung machen, wenn Interesse ruft mal an 0160-XXXXX.

Oder die Bewerbungen waren auf 2 losen Zetteln, mit verschmiertem Ausdruck, Rechtschreibfehlern, Unsinnigen Formulierungen.

Und das alles wo wir uns vorgenommen haben anders zu sein, nicht so sehr auf Noten zu schauen, sondern eher ob jemand was kann und will.

Wenn man aber so eine Bewerbung bekommt, dann denkt man halt das derjenigen nicht will !

Schade vielleicht, aber jetzt haben wir wahrscheinlich keinen Azubi.

Gruß an alle

und viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde finde ich euren Gedankengang lobenswert. Nur ist es halt so, das eine Existenzgründung nicht leicht ist. Die ersten Jahre ziehen sich dahin und dann in dieser Zeit noch einen Azubi zu nehmen, der dann noch zusätzliche Kosten erzeugt. Ich wills dir ned madig machen, aber geh mal vom schlechtesten aus und die Firma läuft ned. Der Azubi steht dann da :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das nicht verstehen, dass jugendliche nichtmal ihre bewerbungen von lehrern oder eltern durchguckn lassen, bevor sie die abschicken ...

als ich in der realschule war, hatte ich grundsätzlich 'ne 1 in deutsch und hab trotzdem meine mam immer durchguckn lassen ... und nur einladungen zum vorstellungsgespräch bekommen ... und eine zusage von einer firma, die mir ganz und gar nicht gefiel. dort hätte ich nicht arbeiten können (hatte da auch 'n praktikum gemacht).

nun mach ich 'ne schulische ausbildung ... und wenn ich sehe, was für deppen manchmal "meinen" ausbildungsplatz besetzen wird mir schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

also ich bin noch auf der suche nach einem Ausbildungsplatz entweder zur Fachinformatikerin -Systemintegration oder zur IT-Systemelektronikerin.

@MartioReo in welcher Stadt suchst du denn Azubis?

Und was ich noch vorschlagen wollte, es gibt doch die Verbundausbildungen, was für die Betriebe auch eine ehebliche finanzielle Entlastung ist. Verbundausbildungen können auch mit nur einer Firma gemacht werden. Das weiß ich, weil ich gerade in einer Maßnahme von unserem Ausbildungsverbund (Braunschweig) teilnehme, aber bisher leider noch nichts gefunden.

Wenn sonst noch jemand Betriebe in und um Braunschweig kennt, die noch Azubis suchen, dann sagt mir bitte bescheit.

Schöne Grüße

Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch net. Überall wo ich mich beworben habe waren Top-Bewerbungen an der Tagesordnung. Evtl gabs mal welche die auch nicht so gut waren aber dem grundsätzlichen Aufbau einer Bewerbung folgten auch diese.

Auf der anderen Seite finde ich es aber gar net so schlecht wenn es solche Leute gibt, denn dann fällt es leichter die Wahl auf mich zu lenken :mod: :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...