Zum Inhalt springen

Frage zu Festplattenkauf


Switch Off

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wollte meinen Speicher mal ne Runder erhöhen und dachte da so an ne 200er HD.

Aber welche sollte man da nehmen bzw lohnt es sich vonner Preis/Leistung her ne 240er wiel die nur 20€ mehr kostet? Und welcher Hersteller und so. Kenn mich auf dem HD gebiet nich so aus.

mfg,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dir jetzt ein genaues Modell sagen zu können kann ich sagen, dass ich mit Western Digital bisher immer gut gefahren bin. Die sind zwar teurere als z.B. Maxtor Platten aber halten dafür auch länger/ sind verlässlicher.

Achte auf jeden Fall auf 7200 upm und falls du willst auch auf 8MB Cache.

Dann sollte das schon hinhauen :)

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wichtig ist es zu wissen, ob man ide oder sata haben will!

die entscheidung kann einen vom mainboard abgenommen werden.. wenn es kein sata hat.. was ist es denn für board??

Auch nicht unwichtig ist es zu wissen, bis wo das board überhaupt die plattengrößen unterstützt. mein board macht z.b. nicht mehr als 250 gb ide mit... allso hab ich 2x 300 gb sata gekauft (und 1x 80 gb ide und 1x 200 gb ide)

des weiteren ist di aussage mit den die etwas größe kostet auch nicht viel mehr... nicht so angebracht, denn auf die weise musst du dir ne 300 gb holen... die ist auch nicht viel teurer als die 250 gb. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der deutlichste unterschied ist, die kabel...

die ide kabel und die 4 poligen 12v stecker kennst du ja aber bei sata ist zwei sehr dünne kabel vür die daten und den strom zuständig..

in der übertragungs geschwindigkeit ist noch nicht alt zu viel besser aber bei den neuen boards ist die tendenz spürbar...

und dann ist da noch die platten größe ...wie schon gesagt machen die meisten boards bei ide recht früh schlapp...^^

mfg

postel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320 gb??? du meinst sicher 300 gb oder???

was ist es denn für eine platte --> sata oder ide?

wie teuer und wo haste die denn gesehen??

fragen über fragen...;P

Die WD ist eine 320 GB Platte mit SATA, wie du mit einem kurzen Klick auf die Western Digital Homepage selber hättest herausfinden können.

http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=116&Language=de

Verfügbar sind sie im gut sortierten Internet-Versandhandel für etwa 170 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis: Die Samsung Festplatten sollen mega genial sein, sehr leise und extrem schnell. Die würd ich mir auf jeden Fall auch mal in die Auswahl mit einbeziehen. Die 160GB Version "SP1614N" (ist aber keine SATA) war lange die beste Platte am Markt, also werden die größeren sicher auch ok sein...von den SATA weis ich nix. Schau dir se aber mal an!

Ich persönlich hatte mit WD Platten schon öfters Probleme (und der WD Service will trotz Defekt nicht tauschen und mach Stress) Muss net immer so sein, aber bei mir war das so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mit WD platten hatte ihc auch mal probleme, aber der service war eigentlich gut.

hmpf...

ich schau mir die platten ma an.

aber eigentlich wollt ich ne ide platte, weil cih mich mit dem unterschied zwischen sata und ide ncih so auskenn und auch ncoh ne andere ide pladde drin hab. das mit dem sata bei der 320er (übrigens für 137€ entdeckt) hab cih irgendwie übersehn *G*

naja. cih schau mal weider. aber danke für eure hilfe

edit: hab mich mal umgeguckt. von samsung hab cih keine platten mit 300 GB gefunden... und wenn platten so gross sind dann sind es alle sata... was tun?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du SATA Möglichkeiten hast dann mach das doch. Ist schließlich die aktuellste und beste technologie aufm Markt...

Außerdm sollte es ohne Probs möglich sein eine IDE und eine SATA parallel zu betreiben da auf den Mainboards doch zwei unabhängige Kontroller vorhanden sind.

Übrigens, ich würde in deinem Fall mit zwei SATA Platten mit 160GB holen und dann ein Striping-Raid machen. Dann hast auch 320GB und dazu noch höhere Geschwindigkeit. Dieses Feature haben die meisten On-Board-SATA-Controller sowieso...Preislich liegst du dadurch garantiert NICHT VIEL teurer will ich mal behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal grade nochmal Gedanken gemacht und hab in einem Forum gelesen das es mit S-ATA PLatten so bestellt is, das man die einfach währden des Betriebs ein und abstöpseln kann. geht das wirklich und wird die dann sofort erkannt? DAnn hab cih mir überlegt dass ich mir 2 x 160GB Platten vonm Samsung hole (HD160JJ) und die dann in nen Wechselrahmen pack. Dann is die eine quasi für Daten und die andere für was anderes.

Was haltet ihr davon? (ne andere Platte mit OS hab ich dann auch noch, das is klar *G*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmpf... kan nich mehr editen.. also sorry für doublepost:

bin ich blöd?? wo stöpsel ich das S-ata kabel bei meinem MB ein? http://www.abit-usa.com/products/mb/products.php?categories=1&model=6

und: sind bei den S-ata platten normalerweise auch gleich kabel dabei, oder muss ich mir die extra kaufen.

Fragen über fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok: hat sich alles erledigt *G*

ich danke euch für eure hilfe und meinungen.

habe mich jetzt für folgendes Setup entschieden:

1x 250GB WesternDigital WD2500JS (s-ata)

1x 120GB WesternDigital WDXUL1200BBRNE (usb-extern)

dann bin ich bei ca 220€ und ich hab Platzmäßig erstmal ne weile Ruhe und bin noch mobil dabei.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese lösung ist auf jeden fall nicht schlecht...

die idee mit den zwei 160 gb platten fand ich aber echt nicht dolle... hat man 320 gb aber beide sata steckplätze verschenkt.... und das bischen geschwindichkeits bonus vom raid kannst beim desktop user sowieso knicken... da war die wechsélrahm idee deutlisch überlegter...

am besten find ich aber die endlösung..

viel spaß mit deinm platz.... wenn das mit den program und spiele größen (ut 2004 brauch über 5gb platte) so weiter geht, wirst du die echt brauchen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...