Zum Inhalt springen

Unterschiedlich getakteten Arbeitsspeicher benutzen ?


Patrick84

Empfohlene Beiträge

Hi, eine kurze Frage. Ein Kollege hat sich einen neuen Rechner gekauft und 2 *512 MB DDR /400. In seinem alten waren noch 1*512 MB DDR/333 und 1 * 256 MB DDR/333. Seine Frage war nun ob es leistungsfördernder wäre wenn er die 756 MB zusätzlich in seinen neuen Rechner ebenfalls einbauen soll.

Also ich weiß das der Arbeitsspeicher automatisch auf 333 runtergetaktet wird aber wie schaut es mit der Performance aus ... immerhin sind es 768 MB zusätzlicher Arbeitsspeicher ... würdet ihr den 333er ebenfalls einbauen oder nicht ??

Danke für eure Antwort

mfg Patrick

P.S: Die 400 er laufen im Dualmode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds nicht einbauen.

a) der gesamte speicher läuft dann nur noch im single mode.

das merkt man bei normalen programmen. die also nur wenig speicher brauchen. also mit weniger als 1GB auskommen.

B) die 768MB zusätzlichen Speicher merkt er nicht wirklich. Ausser er hat Anwendungen die extrem viel Speicher fressen. Videobearbeitung z.B. dann könnte der Mehrspeicher den NAchteil durch den Singlemode wieder ausgleichen.

Aber wie gesagt ich würds nicht machen.

Und wenn ers nicht glaubt.

Versuch macht Kluch. :)

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sie reinstecken...

die beiden 400 mhz bausteine laufen doch weiter im dual modus und die 333 mhz oder 400 mhz merkst du nicht...und so unerreichbar viel sind 1gb ram nun auch nicht...

er sollte aber drauf achten, das der fsb aber auch wirklich nur bei 167 mhz steht!! und nicht bei 200 mhz sonst wird der rechner nicht mehr ohne zicken starten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm nee, es lauefn dann alle im single Modus. Und wenn es gute Ram's sind kannste die 333'er auch auf 400 laufen lassen. Kann nur sein das du die Timings etwas weniger aggresiv einstellen musst. Ich habe meine 333'er auf 400 mit aggressiven Timings laufen, ohne irgendwelche Zicken. Aber ich kann mich da Enno nur anschliessen, würde es nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...