Zum Inhalt springen

FTP Client proframmieren - 'kleines' Projekt???


noli88

Empfohlene Beiträge

Hy!

Ich schaue des öferen in die developia.de Jobbörse, um zu schaun was so alles angeboten und gesucht wird.

Jetzt hab ich ein Kommentar gelesen wo das programmieren eines FTP-Client als "kleines Einstiegsprojekt zum Beweis der Grundkenntnisse" bezeichnet wird. Ich hab erst seit wenigen Wochen angefangen mich in C++ einzuarbeiten, aber ich kann mir trotzdem beim besten willen nicht vorstellen das ein FTP-Client eines der einfachsten "echten" Projekte ist.

Irre ich mich oder hat der Autor des Kommentars masslos übertrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Irre ich mich oder hat der Autor des Kommentars masslos übertrieben?

Das würde ich nicht sagen. Ich denke, dass ein ftp-client ein guter Einstieg ist. Es gibt ein feste, stabile Protokollspezifikation und die Komplexität des Protokolls hält sich in Grenzen. Die Server-Komponenten sind stabil, so dass man sich in der Regel drauf verlassen kann, dass Fehler im Client liegen ;). Den Grossteil der Arbeit sehe ich eher in der Benutzeroberfläche (sofern es sich um einen grafischen Client handelt soll).

Schau Dir doch mal ein paar OpenSource-Implementierungen an. Dann bekommst Du einen Eindruck vom Aufwand.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter welchem Betriebssystem willst du das denn machen?

Ich will das nicht machen... ich hab erst seit einigen Wochen angefangen mich in C++ einzuarbeiten... ich kann das sicher noch lange nicht...

Das würde ich nicht sagen. Ich denke, dass ein ftp-client ein guter Einstieg ist. Es gibt ein feste, stabile Protokollspezifikation und die Komplexität des Protokolls hält sich in Grenzen. Die Server-Komponenten sind stabil, so dass man sich in der Regel drauf verlassen kann, dass Fehler im Client liegen . Den Grossteil der Arbeit sehe ich eher in der Benutzeroberfläche (sofern es sich um einen grafischen Client handelt soll).

Wie viele Wochen bei 90 Minuten Lernzeit täglich und einem durchschnittlichen Lerntempo, würde man ungefähr brauchen um fähig zu sein einen FTP-Client zu programmieren? Wie gross ist der Aufwand zwischen grafisch undnicht grafisch (in Wochen)?

Und zu guter letzt: kennt ihr eine gute C++ OpenSource Site?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie viele Wochen bei 90 Minuten Lernzeit täglich und einem durchschnittlichen Lerntempo, würde man ungefähr brauchen um fähig zu sein einen FTP-Client zu programmieren? Wie gross ist der Aufwand zwischen grafisch undnicht grafisch (in Wochen)?

Das ist unmöglich zu beantworten. Wenn du erstmal gar keine Grundkenntnisse hast, wird das recht schwierig. Gerade C++ und die Objektorientierte Programmierung sind nicht mal eben gelernt, und da sind so Sachen wie Sockets (die man zur Netzwerkkommunikation benötigt) nichtmal mit inbegriffen, weil der Standard sowas nicht kennt. Wenn du natürlich "nur" einen FTP-Client zusammenschrauben möchtest, ohne den Hintergrund großartig verstehen zu wollen, kann man sich das anhand vorhanderer Beispiel schon irgendwie zusammensuchen.

Die grafische Programmierung ist nochmal ein Kapitel für sich. Wie lange man dafür braucht ist imho nicht abzuschätzen, aber so ein 1/2 - 1 Jahr wird man dafür schon investieren müssen, und das bei optimaler Zeiteinteilung und hoher Motivation. Bei mir ist die schon das ein oder andere Mal in den Keller gerutscht.

Und zu guter letzt: kennt ihr eine gute C++ OpenSource Site?

www.sourceforge.net

www.freshmeat.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Irre ich mich oder hat der Autor des Kommentars masslos übertrieben?

Es wäre eine interessante Frage, was der Kommentarschreiber unter einem FTP-Client versteht. Ein simples Programm, dass eine einzelne Datei per FTP von einem Server bezieht? Einen Text-(Konsolen)-Client? Oder ein Programm mit grafischer Oberfläsche, allen möglichen Extras und sftp Unterstützung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das ein Programm, welches zumindest RFC959 komplett implementiert. RFC2389, RFC2228 usw. wären Verhandlungssache.

Gut. Eine wirklich durchdachte und sorgfältig überprüfte Implementierung ist dann aber selbst ohne GUI jeder Art kein "kleines Einstiegsprojekt zum Beweis der Grundkenntnisse" mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gut. Eine wirklich durchdachte und sorgfältig überprüfte Implementierung ist dann aber selbst ohne GUI jeder Art kein "kleines Einstiegsprojekt zum Beweis der Grundkenntnisse" mehr.

Doch, warum nicht? Im Vergleich zur Komplexität "richtiger" Projekte ist ein ftp-client eine sehr übersichtliche Sache.

Sofern man in C/C++ fit ist und Ahnung von Sockets hat, schliesse ich mich "der Woche" an.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...